Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Informationen bezüglich der Kosten einer Erdsondenheizung. Ich würde gerne wissen, was ich ungefähr einplanen muss, damit ich eine fundierte Entscheidung treffen kann. Hat jemand bereits Erfahrungen mit einer solchen Heizungsart gemacht und kann mir Tipps geben? Vielleicht kennt jemand auch Anbieter im Raum Zürich, die für eine Erdsondenheizung bekannt sind. Ich danke euch schon im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Sehr geehrter Stephan, gerne erzähle ich dir von meiner Erfahrung mit einer Erdsondenheizung. Ich habe vor kurzem eine solche Heizung mit einer Tiefe von 150 Metern und einer Heizleistung von 8 kW für mein Einfamilienhaus installieren lassen. Die Kosten für die Installation betrugen insgesamt etwa CHF 30.000. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die endgültigen Kosten je nach Tiefe und Heizleistung variieren können. Die Investition in eine Erdsondenheizung ist jedoch in der Regel lohnt sich. Sie ist nicht nur äusserst umweltfreundlich und nachhaltig, sondern auch sehr effizient. Eine Erdsondenheizung nutzt die natürliche Wärmeenergie aus der Erde und wandelt sie in Heizenergie um, die zum Heizen Ihres Hauses genutzt werden kann. Im Gegensatz zu konventionellen Heizsystemen verbraucht eine Erdsondenheizung auch viel weniger Energie und reduziert dadurch Ihre Energiekosten. Wenn Sie auch auf der Suche nach einem Anbieter für Erdwärmesonden sind, dann empfehle ich Ihnen gerne die Firma Geo-Energie Suisse AG. Dieses Unternehmen ist auf die Installation solcher Systeme spezialisiert und hat mir während des gesamten Prozesses wertvolle Unterstützung geboten. Das Unternehmen ist sehr professionell und zuverlässig und hat mir geholfen, das beste System für meine Bedürfnisse zu finden. Bevor Sie eine Entscheidung treffen, empfehle ich Ihnen, eine Offerte bei verschiedenen Anbietern einzuholen. Auf diese Weise können Sie verschiedene Optionen vergleichen und das beste Angebot für Ihr Budget finden. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung, eine Erdsondenheizung für mein Haus zu installieren. Es ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt und dazu beiträgt, dass unser Planet sauberer und grüner wird. Ich hoffe, dass ich Ihnen mit meinem Erfahrungsbericht weiterhelfen konnte und stehe Ihnen gerne zur Verfügung, wenn Sie weitere Fragen haben. Mit freundlichen Grüssen, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Stephan, Ich lebe in Zürich und habe bei meinem Hausbau ebenfalls eine Erdsondenheizung installieren lassen. Die Kosten dafür beliefen sich auf etwa CHF 25.000. Allerdings habe ich eine geringere Heizleistung als FWinkler - nur 5 kW. Meiner Meinung nach lohnt sich eine Erdsondenheizung auf lange Sicht sehr, da die laufenden Kosten viel niedriger sind als bei herkömmlichen Heizungen. Vor allem umweltbewusste Hausbesitzer sollten dieses System in Betracht ziehen. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, Ich wollte nur hinzufügen, dass es bei der Installation einer Erdsondenheizung Einflüsse auf die Umwelt gibt, die beachtet werden müssen. Die Tiefenbohrungen können die Bodenstruktur destabilisieren, was zu Bodenbewegungen und -absenkungen führen kann. Ausserdem kann das Bohren sehr laut werden, was die Nachbarn belästigen kann. Ich rate dir, einen Experten zurate zu ziehen und die möglichen Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, bevor du dich entscheidest, eine Erdsondenheizung zu nutzen. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...