Jump to content
nicola_padinatos

Cheminée: Welchen Rohrdurchmesser wählen?

Recommended Posts

Hallo liebe Community!

Unser Architekt hat für mein geplantes Cheminée eine Kaminanlage mit 300mm Rohrdurchmesser vorgesehen. Er meint, dass dieser Durchmesser künftig alle Optionen wie Cheminées oder Schwedenöfen abdecken würde. Für einen Schwedenofen wäre jedoch ein Rohr von 150-180mm nötig.

Was meint ihr? Sollen wir beim grösseren Rohrdurchmesser bleiben oder doch zum kleineren Rohr wechseln? Was sind Vor- und Nachteile beider Varianten?

Danke schon im Voraus für eure Meinungen und Erfahrungen!

Nicola

Ich habe viele Jahre Erfahrung im Rohrleitungsbau und kann daher aus eigener Erfahrung sagen, dass es immer besser ist, von Anfang an auf die richtige Rohrgrösse zu achten. In der Regel ist ein Austausch später mit hohen Kosten und Aufwänden verbunden.

Wenn ihr später ein Cheminée installieren wollt, empfehle ich euch, beim 300mm Rohr zu bleiben. Der Preisunterschied ist vernachlässigbar. Es ist auch bautechnisch nicht notwendig, das Rohr später auszutauschen, wenn das Cheminée eingebaut werden soll.

Hier sind einige Gründe, warum ich empfehle, die richtige Rohrgrösse von Anfang an zu wählen:

1. Verhinderung von Verstopfungen

Ein zu kleines Rohr kann leicht verstopfen, wenn es mit grossen Mengen an Abfällen oder Flüssigkeiten belastet wird. Wenn die Rohre verstopfen, kann dies zu unangenehmen Gerüchen oder sogar ernsthaften Sanitäranlagenproblemen führen. Ein zu grosses Rohr hingegen kann dazu führen, dass Wasser zu langsam fliesst und sich im Rohr ansammelt, was wiederum zu Verstopfungen führen kann.

2. Bessere Entwässerung

Da ein zu grosses Rohr dazu führen kann, dass sich Wasser im Rohr sammelt, kann es zu einer schlechteren Entwässerung kommen. Ein zu kleines Rohr hingegen kann dazu führen, dass das Wasser zu schnell fliesst und nicht richtig entwässert wird. Die richtige Rohrgrösse gewährleistet, dass das Wasser schnell und effektiv abläuft.

3. Kosteneinsparungen

Wenn Rohre falsch dimensioniert sind, kann dies zu häufigeren Verstopfungen und Sanitärproblemen führen, was wiederum zu höheren Kosten führt. Wenn ihr die richtige Rohrgrösse von Anfang an wählt, könnt ihr langfristige Kosteneinsparungen erzielen.

4. Installationskomplikationen

Sollten Änderungen an den Rohren erforderlich sein, können diese mit hohen Kosten und Aufwänden verbunden sein. Besonders wenn Wände und Böden bereits gebaut sind und verändert werden müssen. Die richtige Rohrgrösse von Anfang an zu wählen, minimiert das Risiko von unerwarteten Problemen während der Installation.

Letztendlich ist es also immer besser, die richtige Rohrgrösse von Anfang an zu wählen. Wenn ihr später ein Cheminée installieren wollt, empfehle ich euch, beim 300mm Rohr zu bleiben. So vermeidet ihr spätere Komplikationen und könnt langfristige Kosteneinsparungen erzielen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich würde auch empfehlen, das grössere Rohr zu verwenden, auch wenn man aktuell nur einen Schwedenofen anschliessen will. Man weiss ja nie, was die Zukunft bringt. Bei einem grösseren Rohr gibt es tendenziell weniger Rauchgasstauungen, was das Risiko für Schäden an Rohren oder Ofen mindert.

LG Nessio

Hallo Nicola,

Zum Thema Schwedenöfen: Der Anschlussdurchmesser sollte unbedingt ans Modell des Ofens angepasst werden. Andernfalls kann es passieren, dass der Ofen nicht korrekt heizt oder gar nicht funktioniert. Ein zu grosses Rohr kann zudem zu einem erhöhten Holzverbrauch und vermehrter Feinstaubemission führen. Ich würde also immer den Experten des Ofenherstellers konsultieren, bevor ich hier eine Entscheidung treffe.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...