Jump to content
Nessio

Transparente Photovoltaik in der Schweiz: Hersteller, Konstruktion, Modulgrössen und Leistung

Recommended Posts

Hallo alle zusammen!

Ich interessiere mich sehr für die Idee der transparenten Photovoltaik und würde gerne mehr darüber erfahren. Insbesondere würde mich die Erfahrung anderer Leute in Bezug auf Hersteller, Konstruktion, Modulgrössen und Leistung interessieren.

Ich weiss bereits, dass Schüco transparente Photovoltaik anbietet, aber ich würde gerne mehr Optionen kennen. Auch interessiere ich mich für alternative Anwendungsfälle, wie zum Beispiel die Integration in Wintergärten. Bei den Modulgrössen bin ich offen, aber ich würde gerne verstehen, welche Grösse für meine Bedürfnisse am besten geeignet wäre. Und schliesslich würde ich gerne wissen, welchen Ertrag kann ich im Vergleich zu nicht-transparenten Modulen erwarten.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Rückmeldungen!

Liebe Grüsse,

Nessio

Guten Tag Nessio,

Ich habe vor ein paar Jahren transparente Photovoltaikmodule von Solicity installiert. Diese speziellen PV-Module haben eine Grösse von 1,2 x 1,0 Meter und eine Nennleistung von 315 Watt pro Quadratmeter. Es ist jedoch auch möglich, kleinere Module mit einer Nennleistung von 150 Watt pro Quadratmeter zu erwerben.

Die Vorteile der Solicity-Module liegen nicht nur in deren Grösse und Leistungsfähigkeit, sondern auch in ihrer Optik. Im Gegensatz zu herkömmlichen Solarzellen sind diese Module wesentlich dünner und leichter, was sie besonders ansprechend macht. Zudem sind sie widerstandsfähig gegen äussere Einflüsse und somit für den Einsatz im Freien bestens geeignet.

Doch das Besondere an diesen transparenten Modulen ist, dass sie nicht nur als Energiequelle fungieren, sondern auch als zusätzlicher Schutz vor UV-Strahlen und Infrarotlicht. Sie wirken somit wie eine Sonnenbrille für Ihr Haus oder Büro und schützen vor Überhitzung und Verschlechterung der Inneneinrichtung.

Doch auch bei der Energieproduktion selbst haben die Solicity-Module einige Vorteile gegenüber herkömmlichen PV-Anlagen. Die Leistung der Module ist stark abhängig von der Ausrichtung auf die Sonne. Um maximale Energieeffizienz zu erreichen, sollten die Module optimal auf die Sonneneinstrahlung ausgerichtet sein. Doch gerade in urbanen Bereichen kann dies ein Problem darstellen, da oft zu wenig Platz oder ungünstige Dachneigung vorhanden sind.

Dies ist jedoch kein Grund zur Sorge, denn Solicity bietet auch Lösungen für dieses Problem an. So können die Module beispielsweise auf schräge Balkone oder Terrassen montiert werden, um optimale Energieeffizienz zu erreichen. Auch auf vertikalen Flächen, wie zum Beispiel Fassaden, können die Module befestigt werden und somit als zusätzliche Energiequelle dienen.

Zusätzlich bietet Solicity auch spezielle Beschichtungen an, die die Energieeffizienz der Module steigern. Diese Beschichtungen werden auf die Oberfläche der Module aufgetragen und verbessern deren Absorptions- und Reflexionseigenschaften.

Alles in allem sind die transparenten Photovoltaikmodule von Solicity eine attraktive und effiziente Möglichkeit, um erneuerbare Energie zu nutzen. Ich empfehle daher, sich von einem Solicity-Kundenberater beraten zu lassen, um die bestmögliche Lösung für Ihr Anliegen zu finden.

Mit freundlichen Grüssen,

Nicola_Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nessio,

Ich habe keine Ahnung, aber es klingt interessant und ich werde das selbst recherchieren. Ich frage mich allerdings, ob die leichte Durchsichtigkeit zwischen den Solarzellen und das Erreichen einer ausreichenden Sonnenenergie für Photovoltaik-Zwecke nicht in Konflikt miteinander stehen.

Ich denke, wir können beide ein bisschen lernen, wenn wir gemeinsam das Thema weiter erforschen. Ich werde dir auf jeden Fall wissen lassen, was ich in der Zwischenzeit herausgefunden habe.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hey Nessio,

Ich finde es grossartig, dass du mehr über transparente Photovoltaik erfahren willst. Eine weitere Sache, die du beachten solltest, ist die Wartung von solchen Modulen. Je transparenter sie sind, desto schneller können sich Schmutz und Staub darauf setzen. Das kann einen erheblichen Einfluss darauf haben, wie viel Licht die Module absorbieren und wie viel Strom sie produzieren können.

Darüber hinaus könnte das Problem der Transparenz auch zu Einschränkungen bei der Privatsphäre in bestimmten Anwendungsfällen führen. Hat jemand hier Erfahrungen damit gemacht?

Ich denke, das sind wichtige Punkte, die man bei der Entscheidung für oder gegen transparente Photovoltaik berücksichtigen sollte.

Beste Grüsse

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...