nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich frage mich, ob es sicher ist, 12 V- und 230 V-Kabel durch dasselbe Leerrohr zu verlegen. Mein Elektriker behauptet, dass es aufgrund von Induktion keine gute Idee ist. Ich verstehe nicht ganz, wie die Spannung auf das 12 V-Kabel überspringen oder gestört werden könnte. Kann mich jemand aufklären, wie ich das Risiko einer solchen Kombination beurteilen kann? Ich würde das sehr schätzen. Ich möchte zusätzlich betonen, dass ich niemals eine unsichere Praxis anwenden würde, da ich die Sicherheit meines Eigentums sehr hoch einschätze. Vielen Dank, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Elektrische Installationen können sehr gefährlich sein, wenn sie nicht sorgfältig durchgeführt werden. Es ist wichtig zu beachten, dass verschiedene Kabeltypen nicht einfach in denselben Rohren oder in der Nähe voneinander verlegt werden können. Insbesondere ist es gefährlich, 12-V- und 230-V-Kabel zusammen zu legen, da dies zu einer Reihe von Problemen führen kann. Eines dieser Probleme ist die Möglichkeit von Induktion. Auch wenn eine Spannung von 12 V viel niedriger ist als die 230 V einer Standardleitung, kann es immer noch dazu kommen, dass Spannung auf das Kabel überspringt. Diese Induktion kann dazu führen, dass es zu Störungen und undeutlichen Signalen kommt. Wenn Sie beispielsweise ein 230-V-Netzkabel in der Nähe eines 12-V-Steuerungskabels verlegen, kann ein Teil der Energie des Netzkabels auf das Steuerungskabel übertragen werden. Das kann unerwartete Ergebnisse zur Folge haben. Es ist daher am besten, dass Sie die Kabel nicht kreuzen oder in der Nähe voneinander verlegen. Wenn dies nicht möglich ist, sollten Sie einen Elektriker um Rat fragen. Es kann nämlich notwendig sein, eine Schirmung um das Kabel zu legen, um es gegen Interferenzen zu schützen. Es gibt viele Beispiele, in denen elektrische Installationen in der Vergangenheit schief gelaufen sind und zu schweren Schäden oder sogar Todesfällen geführt haben. Eine falsch verlegte Leitung kann hervorgerufene Brände verursachen, Stromschläge erteilen oder sogar den gesamten Stromkreislauf in einem Haus lahmlegen. Durch die ordnungsgemässe Verlegung von Kabeln und die Einhaltung der richtigen Verfahren kann das Risiko solcher gefährlichen Ausfälle erheblich verringert werden. Es ist wichtig, dass Sie immer die Ratschläge von Fachleuten befolgen, insbesondere wenn Sie mit elektrischen Installationen zu tun haben. Das kann Fehler und Unfälle vermeiden und Ihnen helfen, ein sichereres und effektiveres System zu erstellen. Insgesamt ist es also sehr wichtig, umsichtig zu sein und sicherzustellen, dass elektrische Kabel und Leitungen immer sicher verlegt werden. Dabei dürfen 12-V- und 230-V-Kabel niemals zusammen verlegt werden, um schlimme Folgen zu vermeiden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie man Installationen richtig durchführt, sollten Sie immer einen Fachmann kontaktieren und die notwendigen Schritte unternehmen, um sicher und effektiv zu arbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich denke auch, dass es eine schlechte Idee ist, 12 V- und 230 V-Kabel in dasselbe Rohr zu legen. Auch wenn Induktion kein schwerwiegender Faktor ist, sollte man dieses Risiko nicht eingehen. Zum Beispiel wäre einer der grössten Nachteile, wenn man 12 V- und 230 V-Kabel in einem Rohr in der Nähe eines Gleichrichters verlegt, dass die 12 V-Leitungen zu viel Wärme ausgesetzt wären, was zu Fehlfunktionen führen könnte. Es ist auch wichtig, zu beachten, dass selbst wenn das 12 V-Kabel in einer Schirmung verlegt wird, möglicherweise immer noch Störungen auftreten können. Daher empfehle ich Ihnen dringend, diese Kombination nicht zu verwenden. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Eine Sache, die ich sagen würde, ist, dass es besser wäre, nicht nur wegen der Induktion 12 V- und 230 V-Kabel in dasselbe Leerrohr zu legen, sondern auch wegen der Installationsschwierigkeiten. Wenn Sie beispielsweise ein Unterputz-Rohr verwenden, das für eine einzelne Leitung ausgelegt ist, könnte es schwierig sein, zwei Kabel einzufädeln. Das Kabel könnte verlaufen, sich verheddern und am Ende beschädigt werden. Es ist auch schwieriger, Fehler zu beheben, wenn sie nur schwer identifiziert werden können. Ausserdem wird empfohlen, für den unwahrscheinlichen Fall eines Kurzschlusses eine Absicherung zu haben. Wenn Sie 12 V- und 230 V-Systeme parallel betreiben, wird dies komplizierter und möglicherweise unsicher. Wenn Sie jedoch nicht anders können, sollten Sie Ihren Elektriker konsultieren und sicherstellen, dass das Rohr gross genug ist, um beide Kabel durchzuführen. Ich empfehle auch, Kabelmarkierungen zu verwenden, um Verwechslungen zu vermeiden. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...