Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, Wie viel bezahlt ihr eigentlich für den Ster 33cm-Geschnitten/trocken Buchen- oder Tannen/Fichtenholz? Wo kauft ihr es? Ich bin auf der Suche nach einem neuen Lieferanten. Zudem hat mich mein Schwiegerätti gefragt, ob ich auch auf die Idee gekommen bin, Kohlebriketts in Zeitungen gewickelt in den Ofen zu werfen, um die Speicherelemente im Ofen die ganze Nacht "aktiv" zu halten. Angeblich wird dadurch der Ofen nicht nur bis etwa 3 Uhr Wärme abgeben, sondern auch morgens noch Wärme spenden, wenn er schon längst erloschen ist. Kennt ihr das? Funktioniert es? Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nessio! Ich bin momentan auf der Suche nach Informationen über Preise für Brennholz und Kohlebriketts und dachte, du könntest mir vielleicht etwas dazu sagen. Also, was das Brennholz angeht, bezahlen wir momentan ca. CHF 200.- pro Ster, inklusive Lieferung, und kaufen es bei einem lokalen Anbieter. Wir haben auch schon andere Lieferanten in der Umgebung ausprobiert, aber die Preise waren alle in etwa gleich. Es gibt jedoch einige Faktoren, die den Preis beeinflussen können, wie zum Beispiel: Die Region, in der man lebt - in einigen Regionen ist Brennholz generell teurer als in anderen; Die Holzart - einige Hölzer sind teurer als andere, je nach Verfügbarkeit und Beliebtheit; Die Trockenheit des Holzes - trockenes Holz brennt besser und ist deshalb teurer als feuchtes Holz; Die Menge, die man bestellt - je mehr man bestellt, desto günstiger wird der Preis pro Ster. Beispiel: Ein lokaler Anbieter in Bern verlangt CHF 230.- pro Ster für Kirschholz, während ein anderer Anbieter in Zürich nur CHF 190.- für Buchenholz verlangt. Auch wenn Buchenholz generell als eines der besten Brennholzarten gilt, können die Preise je nach Region stark variieren. Was die Kohlebriketts angeht, habe ich persönlich noch keine Erfahrung damit gemacht, aber ich werde dir einige Dinge sagen, die ich darüber weiss: Kohlebriketts sind eine Art von Kohle, die durch Pressen von Kohlenstaub oder Kohlebrikettkohle hergestellt werden. Sie sind sehr dicht und haben eine höhere Brennleistung als normale Kohle. Sie sind auch sehr einfach zu handhaben und können in einem Kohleofen oder sogar in einem Grill verwendet werden. Es gibt jedoch auch einige Nachteile: Kohlebriketts sind tendenziell teurer als normale Kohle; Manchmal können sie sehr viel Rauch produzieren, was unangenehm sein kann; Es kann schwierig sein, sie zu entzünden, insbesondere bei feuchtem Wetter; Einige Leute behaupten auch, dass die Brennleistung nicht so gut ist wie bei normalem Brennholz oder Holzkohle. Beispiel: Ein lokaler Anbieter in Genf verkauft Kohlebriketts für CHF 350.- pro Tonne. Dies mag auf den ersten Blick teuer erscheinen, aber es ist wichtig zu bedenken, dass Kohlebriketts eine höhere Energiedichte haben als normale Kohle oder Brennholz, was bedeutet, dass man weniger benötigt, um die gleiche Wärme zu erzeugen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du weitere Fragen hast, lass es mich wissen! Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Nessio, Wir haben uns vor kurzem im Baumarkt ein Tannenholzbündel für CHF 20.- gekauft und sind sehr zufrieden damit. Das Holz ist trocken und brennt sehr gut. Allerdings haben wir noch keine Erfahrung mit Kohlebriketts in Zeitungen gemacht. Wenn Sie es ausprobieren, würde ich mich über einen Erfahrungsbericht freuen. Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Grüezi Nessio, Ich habe noch nie von dieser Methode gehört und bezweifle auch, dass sie wirklich funktioniert. Auch wenn die Speicherelemente durch die Kohlebriketts in Zeitungen vielleicht ein wenig länger warm bleiben, so wird es sicherlich nicht bis zum Morgen ausreichen. Ausserdem sollte man immer darauf achten, dass man sichere und geprüfte Brennstoffe verwendet, um Unfälle zu vermeiden. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...