Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen,ich habe kürzlich ein Haus besichtigt, das eine zwölf Jahre alte Erdwärmepumpe aufweist, die im Sommer nicht im Betrieb ist, da das Warmwasser (Boiler 200 l) über Strom bereitgestellt wird. Das Gebäude verfügt über eine Wohnfläche von 186 qm, einen geschlossenen Kreislauf und eine Bohrungstiefe von 130 m. Der Stromverbrauch des Hauses beträgt laut derzeitigem Besitzer 1.500 Franken jährlich.Ich habe bereits einige Beiträge gelesen, aber nicht herausgefunden, wie viel eine Erneuerung des Systems kostet und was dabei alles bedacht werden muss. Ich bin neu in diesem Thema und ein absoluter Laie.Ich würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.Beste Grüsse,Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Lieber Swiss.Stephan, Eine Erdwärmepumpe stellt eine grossartige Möglichkeit dar, um Ihr Haus kosteneffizient und umweltfreundlich zu beheizen. Diese Technologie nutzt die natürliche Energie der Erde, um Ihr Zuhause zu temperieren. Es handelt sich um eine sehr energiesparende Variante, da die Erdwärmepumpe lediglich eine geringe Menge an Strom benötigt, um Wärme zu erzeugen. Die Lebensdauer einer Erdwärmepumpe hängt jedoch von vielen Faktoren ab. Wenn Sie bei der Installation Ihrer Anlage in hochwertige Technologie investieren, können Sie die Lebensdauer Ihrer Erdwärmepumpe deutlich verlängern. Wenn Sie sich für eine billigere Variante entscheiden, kann die Lebensdauer kürzer sein und die Anlage schneller erneuert werden müssen. Zusätzlich spielt die Wartung Ihrer Erdwärmepumpe eine Rolle. Wenn Sie Ihre Anlage regelmässig überprüfen und warten lassen, kann dies dazu beitragen, dass Sie die Lebensdauer Ihrer Anlage um Jahre verlängern. Wenn Sie hingegen Ihre Anlage vernachlässigen, kann es zu Defekten kommen und Sie müssen teure Reparaturen oder sogar eine Erneuerung in Kauf nehmen. Es gibt auch Unterschiede in der Haltbarkeit der Erdwärmepumpen, abhängig von der Art des Gebäudes. Wenn Sie beispielsweise ein kleines Haus besitzen, das nicht sehr energieeffizient ist, benötigen Sie möglicherweise eine grössere Anlage, um es zu beheizen, was zu einem höheren Verschleiss führen kann. In einem grösserem, gut isolierten Gebäude kann die Anlage dagegen weniger arbeiten und somit länger halten. Eine Erneuerung Ihrer Erdwärmepumpe kann teuer werden und beträgt im Durchschnitt etwa 15.000 Franken. Dieser Preis ist jedoch abhängig von der Grösse und Qualität der Anlage, sowie von der Art des Gebäudes, in dem sie installiert wird. Denken Sie daran, dass eine Erdwärmepumpe eine langfristige Investition ist und sich langfristig auszahlen kann. Es ist wichtig, Ihr Budget und Ihre Bedürfnisse sorgfältig zu prüfen, bevor Sie sich für eine Anlage entscheiden. Mit freundlichen Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Swiss.Stephan,Ich habe ein neues Passivhaus gebaut und meine Erdwärmepumpe für 12.000 Franken installiert, mit einer Garantiezeit von 25 Jahren. Allerdings muss auch alle fünf Jahre eine Wartung von etwa 500 Franken durchgeführt werden. Meiner Meinung nach lohnt es sich, da der Energieverbrauch deutlich sinkt. Mit freundlichen Grüssen,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Obwohl Erdwärmepumpen umweltfreundlicher sind als herkömmliche Heizungen, haben sie den Nachteil, dass sie genügend Platz für die Bohrung benötigen können. Eine Bohrung kann bis zu 3 oder 4 mal mehr kosten als eine Nutzung von konventionellen Ressourcen. Ausserdem können während der Installation Umweltprobleme wie Lärm- und Geruchsbelästigung auftreten, die mit traditionellen Heizungsanlagen nicht verbunden sind. Mit freundlichen Grüssen, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...