FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey zusammen, Ich habe eine Frage zu einem mysteriösen Heizverteiler-Kasten. Wir haben eine WP im Keller und eine Bodenheizung im ganzen Haus. Auf einmal tauchte in den Konstruktionsplänen ein Heizverteiler-Kasten auf, der im Bad im OG platziert wurde - äh, was soll das?' Meine Architektin (bzw. die nichtwissenden Assistenten) konnte nicht sonderlich weiterhelfen. Hat jemand von euch schon mal von so etwas gehört? Wie funktioniert das Ding? Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey FWinkler, Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Bodenheizung im Winter sehr angenehm ist. Allerdings ist es wichtig zu wissen, wie das Heizsystem funktioniert, um es richtig zu betreiben und Strom zu sparen. Wie bereits erwähnt, spielt der Heizverteiler-Kasten eine wichtige Rolle bei der Funktionsweise einer Bodenheizung. Dieser Kasten befindet sich normalerweise in dem Raum, von dem aus das Heizsystem gesteuert wird. Hier kann man also die Einstellungen für alle Räume vornehmen. Der Heizverteiler hat in der Regel zwischen acht bis zwölf Heizkreise, die jeweils über eine separate Steuerventil gesteuert werden. Über diese Ventile kann man die Temperatur für jeden Raum separat einstellen. Das bedeutet, dass man im Schlafzimmer eine höhere Temperatur einstellen kann als in der Küche, da man sich im Schlafzimmer länger aufhält und es dort gemütlicher sein soll. Ein weiterer Vorteil der Heizkreise besteht darin, dass man die Temperatur in Räumen, die nicht oft genutzt werden, niedriger einstellen kann. Wenn z.B. niemand im Arbeitszimmer ist, muss man nicht die gleiche Temperatur wie im Wohnzimmer einstellen. Es gibt auch moderne Heizverteiler, die über eine App gesteuert werden können. So kann man auch von unterwegs aus die Temperatur für jede Zone einstellen und Geld sparen, da nicht unnötig geheizt wird. Auch kann man sehen, wann das System zuletzt gelaufen ist oder welche Räume am meisten Energie verbrauchen. Grundsätzlich ist es wichtig, die Heizung nicht zu oft ein- und auszuschalten, da dies mehr Energie verbraucht. Es empfiehlt sich, die Temperatur am Tag konstant zu halten und nachts abzusenken. Auch kann man durch eine Regulierung über den Heizverteiler oder die App dafür sorgen, dass die Temperatur in den Räumen gleichmässiger verteilt ist und keine kalten Ecken entstehen. Ich hoffe, ich konnte dir einen Einblick in die Funktion von Bodenheizungen und Heizverteiler-Kästen geben. Wenn du noch weitere Fragen hast, melde dich gerne. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi FWinkler, Ich unterstütze Nessio bei seiner Antwort. Der Heizverteiler-Kasten ist ein wichtiger Bestandteil einer Bodenheizung, da er dafür sorgt, dass das Wasser effektiv verteilt wird. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass der Kasten normalerweise in einem Schlafzimmer oder Arbeitszimmer platziert wird, da dies die am meisten genutzten Räume sind. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler, Als Ergänzung zu den anderen beiden Antworten möchte ich hinzufügen, dass der Heizverteiler-Kasten auch dazu beiträgt, die Vorlauftemperatur anzupassen. Je nach Wetterbedingungen oder Raumtemperatur kann es notwendig sein, die Vorlauftemperatur zu erhöhen oder zu verringern. Der Heizverteiler-Kasten gibt dir die Möglichkeit, dies einfach zu steuern. Aus diesem Grund würde ich empfehlen, den Heizverteiler-Kasten nur in einem Raum zu platzieren, der häufig genutzt wird oder von dem aus das Heizsystem gesteuert wird, wie zum Beispiel im Wohnzimmer oder Arbeitszimmer. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...