Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich habe in meinem Haus einen Primärofen mit Wasserführung installieren lassen und bin super happy mit dem System. Die Wärme wird von einem Scheitholz- oder Pelletkessel erzeugt und das Wasser wird durch Rohre im Haus geleitet, um Räume und/oder Wasser zu erwärmen. In Kombination mit einer Solaranlage auf dem Dach kann man sogar die Warmwasserproduktion unterstützen. Der Vorteil eines Primärofens ist, dass es umweltfreundlich ist und man im Vergleich zu anderen Heizsystemen Geld sparen kann. Für mich sind die Wartungskosten und ein höherer Anfangsinvestitionsbetrag die einzigen Nachteile. Deshalb empfehle ich dir, über die Installation eines Primärofens in deinem Haus nachzudenken, wenn du umweltfreundlich und kosteneffektiv heizen möchtest. Eine Solaranlage auf dem Dach könnte hierbei zusätzlich helfen. Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich bin sehr glücklich mit unserem Primärofen im Haus. Das System ist luftgeführt und wärmt alle Räume des Hauses. Wir haben uns für eine Integration der Rohre in die Wände entschieden, das nicht nur Platz spart, sondern auch die Ästhetik verbessert. Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Ofen, hat unser Primärofen den Vorteil, dass er sehr einfach zu bedienen ist und nur wenig Wartung benötigt. Ein weiterer Vorteil von unserem Primärofen ist, dass es umweltfreundlicher ist, als andere Heizungssysteme. Unsere Energie wird aus erneuerbaren Quellen wie Holz, Pellets und Biomasse gewonnen. Dadurch haben wir einen geringeren CO2-Fussabdruck im Vergleich zu Öl- oder Gasheizungen. Natürlich hat aber auch unser Primärofen seine Nachteile. So kann nicht immer eine konstante Temperatur garantiert werden. Es kann schon mal zu heiss oder zu kalt im Haus werden. Aber das ist für uns kein Problem, da wir entsprechend auf die Bedürfnisse der Bewohner reagieren können, indem wir gegebenenfalls das Fenster öffnen oder schliessen. Ein weiterer Pluspunkt unseres Primärofens ist, dass wir unabhängig von Gas- oder Öllieferanten sind. Wir können unsere Energie selbst produzieren und benötigen keine Fremdversorgung. Dadurch sind wir auch unabhängig von Preisschwankungen am Markt. Langfristig gesehen spart uns das auch Kosten. Alles in allem können wir das System des Primärofens sehr empfehlen. Es ist umweltfreundlich, unabhängig und einfach zu bedienen. Natürlich kommen viele weitere Faktoren in der Entscheidung für eine Heizung zum Tragen, aber für uns war der Primärofen die beste Wahl. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 In meiner Familie haben wir uns für eine Kombination von französischen und schwedischen Öfen zusammen mit einer Holzpelletheizung entschieden. Das hat sich als sehr effizient erwiesen und erlaubt uns auch, unser Eigenholz aus dem Wald zu nutzen. Wir haben jedoch keine Solaranlage, also kann ich keine Erfahrungen dazu teilen. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Eine Sache, die ich bei der Installation unseres Primärofens feststellen musste, war, dass es eine Herausforderung war, genügend Lagerraum für das Holz zu finden. Wir mussten unser Holz in einer nahe gelegenen Scheune mieten, weil wir im Haus keinen Platz hatten. Aber wir haben es als Gelegenheit genutzt, um unsere Gemeinschaft zu unterstützen und lokales Holz von unseren Nachbarn zu beziehen. Insgesamt kann ich sagen, dass ich auch ein Fan von Primärofen bin. Das Problem mit der ungleichmässigen Temperatur kann man mit einer regulierbaren Pumpe lösen. Die Anschaffungskosten mögen hoch sein, aber man spart langfristig dank geringerer Wartungskosten und einer umweltfreundlichen Option. LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...