Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, ich habe neulich über Grauwassernutzung gelesen, und ich finde das Thema sehr spannend. Ich würde gerne wissen, ob jemand im Forum Erfahrung damit hat. Grauwasser ist leicht verschmutztes Abwasser, das im eigenen Haus aufbereitet und wiederverwendet wird. Das spart nicht nur Wasser, sondern auch Abwassergebühren, die nur einmal bezahlt werden müssen. Gibt es jemanden in diesem Forum, der bereits eine Grauwasseranlage in seinem Haus installiert hat? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Ich kann mir vorstellen, dass die Anschaffungskosten für eine Grauwasseranlage im Vergleich zur Zahlung zweimaliger Abwassergebühren ziemlich hoch ausfallen könnten. Habt Ihr die Investition in die Anlage in einem nützlichen Zeitraum amortisiert? Ob sich solch eine Anschaffung wirklich lohnt, würde mich interessieren. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nessio, Ich habe selbst eine Grauwasseranlage in meinem Haus installiert und kann deine Fragen gerne ausführlich beantworten. Die Anschaffung und Installation einer Grauwasseranlage ist eine der einfachsten Möglichkeiten, um das Abwasser zu reduzieren und den Wasserverbrauch zu senken. Greywater, also Grauwasser, ist Abwasser aus Ihrem Haushalt, das nicht direkt aus der Toilette kommt. Es kommt aus der Dusche, dem Waschbecken und der Waschmaschine. Im Gegensatz zu schmutzigem Schwarzwasser, das aus der Toilette kommt, enthält Grauwasser nur geringe Konzentrationen an organischen Stoffen, Bakterien und Schwermetallen. Ich habe die Grauwasseranlage im Jahr 2014 installiert und wir leben zu sechst in unserem Haus. Der Preis betrug 10'000 Franken und wir haben den Betrag innerhalb von drei Jahren amortisiert. Die Grauwasseranlage wird im Alltag gut genutzt, da wir das aufbereitete Grauwasser für die Toilettenspülung oder die Gartenbewässerung verwenden. Ein Beispiel dafür ist die Möglichkeit, das aufbereitete Wasser zum Waschen von Kleidung zu verwenden. Das Waschwasser wird durch die Anlage geleitet und kann dann als Spülungs- oder Giesswasser verwendet werden, anstatt es einfach wegzuschütten. Ein weiteres Beispiel ist die Toilettenspülung, bei der 30-50% des Wassers durch das aufbereitete Grauwasser ersetzt werden können. Meine Frau und ich sind sehr daran interessiert, nachhaltige Massnahmen im Haushalt zu ergreifen. Solche Investitionen sind nicht nur umweltfreundlich, sondern auch kosteneffektiv. Durch die Einsparungen bei der Verwendung des Grauwassers haben wir unser Geld innerhalb von drei Jahren zurückerhalten. Wir haben uns auch um die Wartung der Anlage gekümmert, um ihre Langlebigkeit sicherzustellen. Die Anlage benötigt keine grossen Wartungsarbeiten, aber es ist wichtig, die Filter regelmässig zu reinigen und sicherzustellen, dass die Anlage ordnungsgemäss funktioniert. Insgesamt kann ich die Installation einer Grauwasseranlage wärmstens empfehlen. Es ist eine einfache und kosteneffektive Möglichkeit, den Wasserverbrauch und Abfall zu reduzieren und zur Nachhaltigkeit beizutragen. Ich hoffe, dass meine Erfahrungen dir bei der Entscheidung helfen können. Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Grüezi Nessio, ich habe keine Erfahrung mit Grauwassernutzung, aber ich kann dir eine Empfehlung für eine professionelle Beratung aussprechen. Mein Vater hat sich auf einem Bauernhof in der Ostschweiz für eine Brunnenbohrung und eine regenerative Energiequelle beraten lassen, und diese Firma, A-Brunnenbohrungen, bietet auch Beratung bei der Auswahl einer Grauwasseranlage an. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nessio, Ich finde das Thema ebenfalls sehr interessant und habe darüber nachgedacht, es auf meinem Segelboot anzuwenden. Da wir auf dem Boot sehr begrenzte Ressourcen haben, haben wir schon eine Regenwasseranlage, aber ich glaube, eine Grauwasseranlage könnte auch sehr sinnvoll sein. Du hast einen guten Punkt angesprochen, dass Regenwassernutzung nicht immer möglich ist, aber ich denke, es kommt wirklich darauf an, wo man sich aufhält und welche Wetterbedingungen herrschen. Wie siehst du das? Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...