Jump to content
Nessio

So lösen Sie Ihr Heimvernetzungsproblem kosteneffizient!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich suche nach einer kosteneffizienten Lösung für mein Heimvernetzungsproblem. Ich habe einen PC im Keller, wo meine CD-Sammlung in iTunes abgespeichert ist, und im Haus verteilt vier Fernseher, sechs Stereo-Anlagen sowie insgesamt fünf PCs. Jeder Fernseher soll unterschiedliches Programm in HDTV-Qualität (falls so ausgestrahlt) anzeigen. Ich will meine iTunes-Sammlung und Internet-Radio auf allen Stereoanlagen hören sowie Radioprogramme vom SAT hören. Ich will auch allen PCs auf's Internet zugreifen, meine iTunes-Sammlung hören, die iTunes-Sammlung updaten und Daten zwischen den einzelnen PCs austauschen können.

Ich bin leider kein Experte und habe keine Ahnung, welches die besten kosteneffizienten Lösungen für mich sind. Ich habe auch sehr begrenztes Budget und will keine aufwendigen/Wartungsintensive Lösungen hierfür.

Kann mir jemand sagen, ob ich für jeden Fernseher einen SAT-Receiver benötige? Was für Stereoanlagen, Bezeichnung und Preis benötige ich? Gibt es auch andere Dinge zu beachten?

Ich würde mich sehr über eure Tipps und Ratschläge freuen!

Viele Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio,

es ist eine Herausforderung - aber nicht unmöglich - Ihr Zuhause kosteneffektiv zu vernetzen. Wenn Sie möchten, dass jeder Fernseher im Haus Zugang zu allen SAT-Programmen hat, benötigen Sie für jeden Fernseher einen eigenen SAT-Receiver. Je nach Ausstattung betragen die Kosten zwischen 100 CHF und 150 CHF pro Gerät.

Um Musikinhalte und Internet-Radio auf verschiedenen Stereoanlagen im Haus zu übertragen, benötigen Sie einen WLAN-Empfänger für jede Anlage. Hier empfehle ich entweder einen Chromecast Audio oder einen Amazon Echo Dot. Beide Geräte kosten ungefähr 50 CHF.

Wenn Sie Windows 10 auf Ihren PCs nutzen, können Sie mithilfe von Homegroups eine einfache Verbindung zwischen den einzelnen PCs herstellen. Alternativ können Sie den Windows Media Player nutzen, um Musikdateien gemeinsam zu nutzen. Wenn Sie Apple-Geräte besitzen, können Sie iTunes-Sharing oder AirPlay verwenden, um Ihre Musikinhalte auf allen Geräten im Haus zu teilen. Hier ist ein Beispiel: Wenn Sie ein MacBook besitzen und Ihre Musik auf einem iMac gespeichert haben, können Sie problemlos auf Ihre Musiksammlung zugreifen, indem Sie das MacBook in den Freigabemodus setzen und die Musik direkt vom iMac übertragen.

Haben Sie PCs im Haus, die unterschiedliche Aufgaben haben? Möchten Sie eine Möglichkeit, um unterschiedliche Programme auf einem PC auszuführen, damit jeder dieses nutzen kann? In diesem Fall empfehle ich, einen HDMI-Splitter zu verwenden. Diese kostengünstigen Geräte können zwischen 15 und 50 CHF kosten - abhängig von der Anzahl der Ausgänge, die Sie benötigen. Sie können sie nutzen, um den Bildschirm eines PCs auf mehrere Fernseher aufzuteilen, was immer dann sinnvoll ist, wenn Sie einen Film oder ein Videospiel auf einem grösseren Bildschirm anzeigen möchten.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen mit diesen Vorschlägen weiterhelfen. Wenn Sie weitere Hilfe benötigen oder Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ich denke, nicola_padinatos hat hier einige gute Möglichkeiten aufgezeigt. Um das Ganze zu erweitern: Wenn Sie zum Beispiel wollen, dass auf allen Fernsehern unterschiedliche Programme angezeigt werden, können Sie auch einmal über IPTV nachdenken. Sie benötigen dafür lediglich eine einzige Set-Top-Box, die Signale über das Internet auf jedes Gerät überträgt. Einige schnelle Suchen im Internet haben mir gezeigt, dass diese Lösung zwischen 50 CHF und 100 CHF kosten kann, abhängig von der Marke und den enthaltenen Funktionen.

Viel Glück bei der Umsetzung Ihres vernetzten Heims. Klingt nach ein spannendes Projekt!

Viele Grüsse,
FWinkler

Hallo Nessio,

Ein anderer Aspekt, über den man bei Heimvernetzung nicht vergessen sollte, ist die Sicherheit. Für alle Geräte im Haus sollten Sie starke Passwörter verwenden und den Zugang auf bestimmte Personen beschränken, um unerwünschte Einblicke oder Veränderungen zu vermeiden. Es ist auch empfehlenswert, eine Firewall oder Netzwerk-Antivirus-Software zu installieren, um die Privatsphäre und Sicherheit Ihrer Netzwerk- und Datenverbindungen zu schützen.

Ich hoffe, dass mein Input Ihnen hilft.

Liebe Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...