Jump to content
nicola_padinatos

Gartenbewässerung - Abgang zur Gartenleitung vor dem Druckminderer?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich überlege, ob es sinnvoll ist, den Abgang zur Gartenleitung vor dem Druckminderer in der Wasserzuleitung zu planen. Mein Sanitärtechniker ist sich darüber auch nicht ganz im Klaren.

Nach dem Druckminderer liegt ein Druck von ca. 4 bar an. Reicht das aus, um einen Rasenbewässerer inklusive 40m Schlauch zu betreiben?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Ich habe einige Tipps und Erfahrungen zum Thema Gartenbewässerung, die ich gerne teilen möchte. Ein wichtiger Aspekt ist der Abgang vor dem Druckminderer. Dieser sollte gut geplant sein, um eine optimale Bewässerung zu gewährleisten. Ich persönlich habe in meinem Garten einen Verteiler installiert, der an einem der beiden Anschlüsse mit der Gartenleitung verbunden ist. So kann ich sicherstellen, dass meine Bewässerung bei jedem Wasserdruck optimal funktioniert. Wenn du nicht über eine Wasseruhr verfügst, empfehle ich dir, eine nachzurüsten.

Auf diese Weise kannst du genau messen, wie viel Wasser du für die Bewässerung benötigst. Das ist nicht nur gut für die Kontrolle deines Wasserverbrauchs, sondern hilft dir auch, Geld zu sparen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Art der Bewässerung. Es gibt verschiedene Methoden, wie zum Beispiel die Tropfbewässerung oder die Verwendung von Sprühern. Welche Methode die beste für dich ist, hängt von deinem Garten und deinen Bedürfnissen ab.

Die Tropfbewässerung ist besonders effektiv für Beete und Pflanzen, die wenig Wasser benötigen. Hierbei werden kleine Löcher in Schläuche gestochen und diese in der Erde verlegt. Das Wasser wird dann tropfenweise direkt an den Wurzeln abgegeben. Die Sprühbewässerung ist ideal für Rasenflächen. Hierbei werden Sprühgeräte aufgestellt, die das Wasser gleichmässig auf den Rasen verteilen.

Abschliessend möchte ich noch erwähnen, dass die Wahl der Bewässerungsmethode auch von der verfügbaren Wasserquelle abhängt. Wenn du zum Beispiel über eine Regenwasserzisterne verfügst, solltest du die Tropfbewässerung in Betracht ziehen, da sie weniger Wasser benötigt. Ich hoffe, diese Tipps können dir bei der Planung deiner Gartenbewässerung helfen und dazu beitragen, dass dein Garten immer optimal versorgt ist.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich bin mir nicht sicher, mit wie viel Druck dein Rasenbewässerer funktioniert, aber ich würde es dir trotzdem empfehlen, den Abgang vor dem Druckminderer zu planen. Mit dem Druck von 4 bar sollte es eigentlich kein Problem geben, den Rasenbewässerer zu betreiben.

Wenn du dir aber sicher sein möchtest oder falls der Druck doch zu niedrig sein sollte, kannst du einen Druckminderer einbauen, der den Druck auf den benötigten Wert reduziert. Der Druckminderer wird direkt an deinem Rasenbewässerer angeschlossen.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss,

Swiss.Stephan

Ich denke, es ist auch wichtig, darauf zu achten, dass die Gartenschläuche, die du verwendest, hochwertig sind. Das wird ein grosser Faktor dafür sein, ob dein Rasenbewässerer die benötigte Wassermenge erhält oder nicht.

Ich gebe dir ein Beispiel. Ich hatte früher einen 30m Gartenschlauch aus dem Baumarkt, der für die Bewässerung meines Gartens nicht optimal genug war. Ich habe dann auf Empfehlung eines Kollegen einen hochwertigeren 20m-Schlauch mit grösserem Durchmesser gekauft und seitdem hat mein Rasenbewässerer viel besser funktioniert.

Ich würde dir empfehlen, deinen Schlauch auch zu überprüfen und eventuell in einen hochwertigeren zu investieren.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...