Jump to content
Swiss.Stephan

Selbstbau einer Satellitenanlage für Astra und Hotbird

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich denke darüber nach, selbst eine Satellitenanlage für Astra und Hotbird zu installieren, um mit maximal vier Teilnehmern fernsehen zu können. Hat das jemand von euch schon mal gemacht?

Ich würde mich über Erfahrungsberichte, sowohl positive als auch negative, sehr freuen. Wo habt ihr das Material besorgt und wieviel habt ihr insgesamt ausgegeben?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Viele Grüsse,

Stephan

Ich habe vor ein paar Jahren selbst eine ähnliche Satellitenanlage aufgebaut und möchte dir gerne einige Tipps geben, um dir das Projekt zu erleichtern. Zunächst einmal solltest du dich über die verschiedenen Komponenten informieren, die du benötigst. Das umfasst die Satellitenschüssel, den LNB (Low-Noise Block Converter), das Koaxialkabel und möglicherweise einen Receiver. Je nach Wohnort und gewünschten Programmen solltest du ausserdem herausfinden, welche Satelliten du empfangen kannst und welcher Winkel für die Ausrichtung der Antenne erforderlich ist.

Achte auch darauf, dass du hochwertiges Material kaufst, um eine optimale Signalübertragung zu gewährleisten. Ich habe meine Materialien online bestellt, um Geld zu sparen, und insgesamt 500 Schweizer Franken investiert. Bei der Montage solltest du sehr genau arbeiten und darauf achten, dass die Schüssel korrekt ausgerichtet ist. Jeder Grad Abweichung kann das Signal beeinträchtigen und zu schlechter Bildqualität führen.

Bei der Einstellung der Antenne solltest du darauf achten, dass sie möglichst frei von Hindernissen wie Bäumen oder Dächern ist. In meinem Fall stand die Schüssel auf dem Dach und ich musste sicherstellen, dass sie nicht von benachbarten Gebäuden oder Bäumen verdeckt war. Eine sorgfältige Planung ist daher unerlässlich, um später aufwendige Nachbesserungen zu vermeiden.

Wenn du die Anlage erfolgreich aufgebaut hast, kannst du eine Vielzahl von TV- und Radio-Programmen empfangen, darunter auch viele internationale Sender. Die Signalqualität hängt jedoch von verschiedenen Faktoren wie Wetter, Sonnenaktivität und Ausrichtung der Antenne ab. Es kann also sein, dass du gelegentlich die Ausrichtung anpassen musst oder bei schlechtem Wetter mit schlechterer Bildqualität rechnen musst.

Zusammenfassend würde ich empfehlen, sich vor dem Kauf von Materialien und dem Aufbau der Anlage gründlich zu informieren und sich Zeit zu nehmen. Eine sorgfältige Planung und eine genaue Ausrichtung der Antenne sind entscheidend für eine gute Signalqualität. Wenn du diese Tipps beachtest, solltest du in der Lage sein, eine erfolgreiche Satellitenanlage aufzubauen und damit eine Menge Geld zu sparen.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe meine Satellitenanlage ebenfalls selbst aufgebaut, nachdem ich mir eine neue gekauft hatte, aber die Anschlusskosten sehr hoch waren. Beim Material lohnt es sich, zu vergleichen, da es Preisunterschiede von bis zu CHF 100 gibt. Bei der Montage ist Geduld gefragt, insbesondere beim Ausrichten der Schüssel. Wenn du dir nicht sicher bist, wo du anfangen sollst, gibt es viele nützliche Videos auf YouTube. Viel Erfolg!

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Stephan,

eine Frage, die sicher viele bei der Planung einer Satellitenanlage beschäftigt, ist die Positionierungsausrichtung der Antenne. Bitte denke daran, dass im Süden nicht immer der beste Empfang möglich ist und dass bei der Positionierung auch die Optik berücksichtigt werden muss.
Eine Lösung ist, einen Grundstücksteil mit guter Sicht auf den Satelliten auf einer Anhöhe oder anderen erhöhten Positionen zu finden. Und falls du dich immer noch nicht selbst an den Selbstbau herantraust, gibt es immer noch die Option, einen Satelliteninstallateur zu engagieren.

Bis bald,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...