Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich denke, dass ich mich für ein energiesparendes Heizsystem entschieden habe, aber ich bin noch nicht sicher, ob ich eine Erdsonde oder eine WP Luft wählen sollte. Ich frage mich, welche von beiden Optionen am besten für die Kühlung im Sommer geeignet ist. Kann mir jemand die Unterschiede erklären? Ich interessiere mich auch für die finanzielle Seite, daher würde ich gerne wissen, welche zusätzlichen Kosten beim Kauf einer WP anfallen und ob diese Anlage tatsächlich langfristig Geld sparen kann. Ich plane ein Minergie-Haus zu bauen, daher ist es wichtig für mich, den besten Ansatz zur Energiesparung zu finden. Vielen Dank für Ihre Antwort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich habe Erfahrung mit beiden Systemen und würde dir empfehlen, eine Erdsonde einzubauen. Die Investitionskosten sind höher, aber auf lange Sicht ist es umweltfreundlicher und energiesparender als die WP Luft. Die Erdsonde ist auch leiser als das WP-System. Ein Grund dafür ist, dass die Erdsonde konstante Temperaturen von ca. 8-12 °C im Boden nutzt, um Wärmeenergie in das Gebäude zu leiten. Im Vergleich dazu nutzt die Luft-WP die Aussentemperatur, die in der Regel höher oder niedriger ist als die gewünschte Innentemperatur, was zu weniger Effizienz führt. Die Erdsonde ist daher ökologischer, da sie weniger Energie benötigt und weniger CO2-Emissionen verursacht. Im Allgemeinen ist es schwierig, die zusätzlichen Kosten für die Kühlung abzuschätzen, da dies von vielen Faktoren abhängt, einschliesslich der Grösse des Gebäudes, des Kühlsystems und der Jahreszeit. Wenn du jedoch wissen möchtest, wie viel Energie und Kosten du durch den Einsatz einer Erdsonde einsparen kannst, könnte ich dir ein Beispiel geben: Meine Erdsonde costet ca. 30.000 CHF, hat aber in fünf Jahren mehr als 10.000 CHF an Heizkosten und mehr als 2.000 CHF an Kühlkosten eingespart. Ein weiterer Vorteil der Erdsondenheizung ist, dass sie auch im Winter zuverlässig arbeitet, da die Temperatur im Boden relativ konstant bleibt. Im Vergleich dazu hat eine Luft-WP bei extrem kalten Temperaturen Schwierigkeiten, genügend Luft zu erhitzen, um das Gebäude zu beheizen. Das System der Erdsonde erfordert jedoch eine Vorabprüfung des Bodens, um festzustellen, ob er geeignet ist. Wenn der Boden zu felsig oder zu dicht ist, können nicht genügend Rohre installiert werden, um die notwendige Wärmeenergie aufzunehmen. In diesem Fall kann die Luft-WP die bessere Option sein. Das WP-Luft-System hat auch seine Vorteile und ist oft einfacher und kostengünstiger zu installieren. Wenn du jedoch bereit bist, langfristig in die Zukunft zu investieren und Wert auf Nachhaltigkeit legst, empfehle ich dir das Erdsonden-System. Um eine fundierte Entscheidung zu treffen, solltest du einen Experten konsultieren, der eine gründliche Prüfung deines Gebäudes durchführt und die einzelnen Systeme miteinander vergleicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich würde dir empfehlen, dich für ein WP-System zu entscheiden, da es einfach zu installieren und zu warten ist. Ich hatte im vergangenen Sommer einige Schwierigkeiten mit meiner Erdsonde, da sie aufgrund eines Stromausfalls nicht funktioniert hat und es sehr heiss im Haus war. In diesem Fall muss ich einen externen Generator ausleihen, damit meine Familie im Sommer kühlen kann. Es ist sehr lästig und teuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich würde gerne einen weiteren Aspekt ansprechen. Wenn du eine Erdwärmepumpe (EWP) wählst, ist ein genügend langes Anzapfrohr wichtig. Ich empfehle dir, eine Anzapftiefe von etwa 100 Metern zu wählen. Das garantiert eine maximal mögliche Leistungskapazität. Darüber hinaus versuche ich, Wärmequellen wie Trockenmauern um das Haus herum zu vermeiden, damit das Erdreich auf voller Fläche genutzt werden kann. Es ist auch eine gute Idee, einen wärmepumpengestützten Erdkollektor zu installieren. Er verbessert nicht nur die Leistung der EWP, sondern kann auch bei der Kühlung im Sommer genutzt werden. Es ist jedoch wichtig, sorgfältig zu planen und einen erfahrenen Installateur zu engagieren, um die Leistung und Effizienz des Systems zu optimieren. Hoffe das hilft! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...