FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 FWinkler hier. Wir denken darüber nach, unser Wohn- und Esszimmer mit Deckenspots zu beleuchten, um mehr Licht in den Raum zu bringen. Habt ihr Erfahrungen mit solch einer Beleuchtung gemacht? Wir grübeln gerade noch über die beste Verteilung der Spots, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Ich bin gespannt auf eure Antworten und vielleicht habt ihr sogar ein paar Bilder für Inspiration. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler, ich habe auch in meinem Wohnzimmer Deckenspots und bin damit sehr zufrieden. Wenn du überlegst, ob Deckenspots oder eine andere Art von Beleuchtung das Richtige für dich sind, solltest du dich folgendes Fragen stellen: Wie gross ist der Raum, welche Funktionen hat er und wie viel Licht wird benötigt? Diese Fragen werden dir helfen, die Anzahl und Positionierung der Spots zu bestimmen. In meinem Fall habe ich in einem Raum von ungefähr 30 Quadratmetern insgesamt zwölf Spots installiert. Davon haben wir acht Spots für den Wohnbereich und vier für den Essbereich eingeplant. Der Essbereich hat somit einen gleichmässigen und hellen Lichtschein, während das Wohnzimmer eine gemütliche und angenehme Atmosphäre bekommt. Die Positionierung der Spots ist dabei sehr wichtig. Wir haben diese in einem versetzten Muster platziert. Dabei haben wir darauf geachtet, dass der Abstand zwischen den einzelnen Spots gleichmässig ist und auch die Abstände zur Wand beachtet werden. So haben wir eine gleichmässige Beleuchtung erreicht. Das Material der Spots ist ebenfalls bedeutsam, da es einen Einfluss auf die Lichtqualität und das Raumbild hat. Wir haben uns hier für Spots in der Farbe Weiss entschieden, die gut mit der Decke harmonieren. Zudem haben wir auf eine hohe Lichtstärke und Farbwiedergabe geachtet. Ein weiterer Vorteil der Deckenspots ist, dass sie energiesparend sind. Wir haben uns für LED-Deckenspots entschieden, die eine hohe Energieeffizienz aufweisen und somit im Vergleich zu herkömmlichen Lampen wenig Strom verbrauchen. Neben der Gestaltung von Beleuchtung im Wohnzimmer bietet die Verwendung von Deckenspots auch die Möglichkeit, die Beleuchtung zu steuern. Wir haben hierfür einen Dimmer installiert, der es uns ermöglicht, die Helligkeit des Lichts an unterschiedliche Situationen anzupassen. So kann das Wohnzimmer beispielsweise abends einen gemütlichen Charakter bekommen, während es tagsüber bei Arbeiten im Raum sehr hell bleibt. Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass Deckenspots im Wohnzimmer eine hervorragende Wahl sind. Das richtige Zusammenspiel von Raumgrösse, Anzahl der Spots, Positionierung und Lichtqualität schaffen eine gemütliche und gleichzeitig energieeffiziente Atmosphäre im Raum. Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Tipps bei deiner Planung weiterhelfen konnte! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler, ich habe auch Deckenspots in meinem Wohnzimmer und habe mich für eine asymmetrische Anordnung entschieden, um Unregelmässigkeiten im Raum aufzubrechen. Wir haben drei Reihen mit jeweils drei Spots installiert, wobei die erste Reihe direkt in der Mitte des Raums und die anderen beiden in unterschiedlichen Abständen angeordnet sind. Dadurch entsteht eine angenehme Atmosphäre und die Unregelmässigkeiten werden optisch ausgeglichen. Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Idee für deine Planung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey FWinkler, ich habe in meinem Wohnzimmer keine Deckenspots, aber ich habe ein paar Stehlampen, um Licht in den Raum zu bringen. Es ist wichtig, auch andere Arten von Lichtquellen zu berücksichtigen, um eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Eine dimmbare Beleuchtung ist ebenfalls empfehlenswert, um die Stimmung im Raum anzupassen. Vielleicht solltest du dir noch ein paar Alternativen überlegen, bevor du dich für die Deckenspots entscheidest. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...