Jump to content
nicola_padinatos

Elektroplanung Unterverteilung

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich bin dabei, die Elektroplanung meiner Anlagen zu machen, aber ich bin etwas aus der Übung. Deshalb wollte ich fragen, ob jemand von euch das Elektroschema der Unterverteilung zur Verfügung stellen kann? Es würde mir enorm helfen, meine Planung zu vereinfachen.

Im Moment versuche ich herauszufinden, wie viele Automaten ich ungefähr brauche und welcher Verteiler geeignet ist. Ich denke das Smissline-S System könnte passen. Hat jemand von euch Erfahrungen damit oder Tipps?

Viel Dank im Voraus,

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola Padinatos,

Ich kann das Elektroschema gerne per E-Mail schicken. Allerdings empfehle ich dir trotzdem einen Elektriker zu beauftragen. Eine korrekte Planung der elektrischen Anlage ist sehr wichtig und sollte in erster Linie auf die Sicherheit ausgerichtet sein. Wenn in deinem Haus ein Fehler beim Elektrizitätssystem auftritt, kann das sehr gefährlich werden und sogar Schäden oder Verletzungen verursachen.

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung: Als wir unser Haus renoviert haben, haben wir alles selber gemacht und uns auch an der Elektroplanung versucht. Dabei haben wir das sogenannte Nullungssystem (TN-C-System) verwendet, bei dem der Schutzleiter und der Nullleiter in einem gemeinsamen Leiter vereint werden. Obwohl es bei älteren Häusern oft vorkommt, ist das TN-S-System für Neuinstallationen gesetzlich vorgeschrieben. Als wir den Stromanschluss installierten, hatte der Elektriker bei der Inspektion gesagt, dass das absolut unmöglich sei und der Strom garantiert auf unsere Geräte zurückkommt. Im schlimmsten Fall hätte es uns bis zum Tod führen können. Zum Glück haben wir alles zurückgebaut und einen Elektriker beauftragt.

Wenn du dir trotzdem sicher bist, dass du es selbst in die Hand nehmen willst, ist es wirklich wichtig, sich über das richtige Elektrosystem zu informieren. Das Smissline-S System ist eine sehr gute Wahl für den normalen Haushalt, da es sehr bequem ist und eine integrierte Fehlerstromerkennung hat. Das kann bei der Verhinderung von Schäden und Unfällen helfen.

Denke daran, dass ein Elektriker nicht nur dazu da ist, um den Strom im Haus zu laufen zu bringen. Er oder sie kann auch professionelle Ratschläge geben und die Sicherheit des Hauses auf lange Sicht gewährleisten.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich habe gute Erfahrungen mit Smissline-S gemacht. Wir haben auch Mobilespot-Transportsysteme verwendet, die eine einfache Installation und Wartung ermöglichen. Wir haben es auf einem Bau verwendet und es hat bei den härtesten Bedingungen standgehalten.

Das ist aber auch mein einziger Tipp. Es ist wichtig, dass du die Anforderungen deines Hauses erfüllst und auf die korrekte Installation achtest.

Grüsse,

Stephan

Lieber Nicola,

Ich habe keine Erfahrung mit dem von dir genannten System, aber wenn du wirklich sicher sein willst, dass deine Elektroanlage ordnungsgemäss installiert ist, rate ich dir, einen Elektriker zu beauftragen. Die Planung und Installation einer Elektroanlage ist sehr komplex und erfordert viel Erfahrung..

Darüber hinaus solltest du dich daran erinnern, dass du deine Installation bei einem zertifizierten Prüfer ebenfalls testen und zertifizieren lassen musst. Ich habe das bei mir zu Hause vor einigen Monaten gemacht, und ich kann sagen, dass es sehr beruhigend ist, wenn man weiss, dass seine Elektroinstallation von einem Fachmann geprüft wurde.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...