Jump to content
FWinkler

Erdwärmesonde und ihre Durchführbarkeit beim Bau

Recommended Posts

Ich hatte geplant, auf meinem Baugesuch eine Erdwärmesonde zu installieren. Mir wurde jedoch zugetragen, dass bei der Bohrung aufgrund von Steinen oder Felsen unerwartete Hindernisse auftreten könnten. Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist, im Voraus die Erdschichten prüfen zu lassen, um die Machbarkeit des Projekts sicherzustellen. Hat jemand Erfahrungen oder Referenzen dazu?

Vielen Dank im Voraus.

FWinkler

Sehr geehrter FWinkler,

Ich schliesse mich vollständig der Aussage an, dass es vor der Installation einer Erdwärmesonde auf Ihrem Grundstück ratsam ist, die Bodenbeschaffenheit zu prüfen. Dies hilft, mögliche Hindernisse zu ermitteln und unerwartete Komplikationen zu vermeiden. Darüber hinaus kann eine genaue Kenntnis der Bodenbeschaffenheit auch dazu beitragen, die Effizienz und Leistungsfähigkeit Ihrer Erdwärmepumpe zu maximieren, indem sie optimal auf die Eigenschaften des Geländes abgestimmt wird.

Es gibt mehrere Methoden zur Überprüfung der Bodenbeschaffenheit, von denen ich Ihnen einige vorstellen möchte. Eine Möglichkeit ist die Durchführung von geologischen Untersuchungen durch einen Geologen oder eine Fachfirma. Hierbei wird der Boden chemisch und physikalisch analysiert, um genaue Informationen über seine Eigenschaften und mögliche Hindernisse zu erhalten.

Eine weitere Möglichkeit ist die sogenannte Kernbohrung, bei der eine 30 - 40 m lange Bohrung durchgeführt wird, um Bodenproben zu entnehmen. Diese Bodenproben werden dann begutachtet und ausgewertet, um die Bodenbeschaffenheit und mögliche Hindernisse genau zu bestimmen. Obwohl dies eine kostspieligere Methode ist, als beispielsweise eine geologische Untersuchung, liefert sie äusserst präzise Ergebnisse, die eine genaue Abstimmung der Erdwärmepumpe auf die Bodeneigenschaften gewährleisten.

Eine weitere Möglichkeit zur Überprüfung der Bodenbeschaffenheit ist die Verwendung von Bodenradaren, auch Ground Penetrating Radar (GPR) genannt. Hierbei wird der Boden mit elektromagnetischen Signalen durchleuchtet, um seine Struktur zu erfassen. Diese Methode bietet eine schnelle und effektive Möglichkeit, um zu bestimmen, ob es unter der Erdoberfläche Hindernisse gibt, die die Installation einer Erdwärmesonde beeinträchtigen könnten.

Unabhängig von der gewählten Methode zur Überprüfung der Bodenbeschaffenheit, empfehle ich Ihnen dringend, diese Schritte vor der Installation einer Erdwärmesonde auf Ihrem Grundstück durchzuführen. Auf diese Weise können Sie die Effizienz und Leistung Ihrer Erdwärmepumpe maximieren und unerwartete Komplikationen vermeiden.

Mit freundlichen Grüssen,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Es ist in jedem Fall möglich, im Voraus eine Überprüfung der Erdschichten vornehmen zu lassen. Dies geschieht in der Regel durch eine Fachfirma oder ein Ingenieurbüro, die Bohrungen und Untersuchungen durchführen kann. Somit können Sie sicherstellen, dass das Vorhaben durchgeführt werden kann.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüezi FWinkler,

Neben möglichen Hindernissen stellt sich auch die Frage nach der wirtschaftlichen Durchführbarkeit des Projekts. Dabei sollten Sie auch die Laufzeit des Projekts und mögliche Folgeinvestitionen beachten. Ein Beispiel hierfür wären Reparaturkosten, die aufgrund von Verschleisserscheinungen anfallen können. Ich empfehle Ihnen, auch diesen Aspekt in Ihrer Planung zu berücksichtigen.

Alles Gute,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...