Jump to content
FWinkler

Ist es sinnvoll, überall Netzwerkkabel einzuziehen?

Recommended Posts

Guten Tag zusammen,

ich frage mich schon seit langer Zeit, ob es noch sinnvoll ist, überall Netzwerkkabel einzuziehen oder ob man sich das inzwischen sparen kann. Ich persönlich bevorzuge Kabelverbindungen gegenüber wireless, aber ich habe auch schon gemischte Meinungen gehört.

Macht es überhaupt noch Sinn in Zeiten von WLAN-Repeatern und -Verstärkern, überall Kabel zu verlegen? Ich frage mich auch, ob die erhöhten Kosten und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten beim Verlegen von Kabeln sich lohnen.

Vielen Dank und Grüsse,

Franz Winkler

Hallo Franz,

Ich denke, dass es immer noch sinnvoll ist, Netzwerkkabel zu verlegen, insbesondere wenn es um Online-Gaming geht. Eine kabelgebundene Verbindung ist in der Regel stabiler und schneller als eine drahtlose Verbindung. Das ist besonders wichtig, wenn man mit anderen Spielern online spielt, da eine schlechte Verbindung ernsthaftes Gameplay beeinträchtigen kann.

Wenn man zum Beispiel ein Online-Spiel wie Fortnite spielt, ist es wichtig, dass man eine zuverlässige Verbindung hat. Mit einem Netzwerkkabel kann man das erreichen, da man nicht auf eine schwache WLAN-Verbindung angewiesen ist. Eine stabile Verbindung bedeutet auch, dass man keine Verzögerungen oder Unterbrechungen im Spiel erlebt.

Ich selbst habe mehrere Netzwerkkabel in meiner Wohnung verlegt und bin damit sehr zufrieden. Wenn ich mit meinen Freunden online spiele, kann ich mich darauf verlassen, dass meine Verbindung stabil ist. Ich habe auch keine Probleme mit Verzögerungen oder Verbindungsabbrüchen.

Ein weiterer Vorteil von kabelgebundenen Netzwerken ist die Sicherheit. Mit einem Netzwerkkabel ist es schwieriger für Hacker, auf Ihre Verbindung zuzugreifen und Ihre Daten zu stehlen. Drahtlose Verbindungen sind oft anfälliger für Angriffe, da sie leichter abgefangen werden können.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Verlegen von Netzwerkkabeln auch heute noch sinnvoll ist, insbesondere für Online-Gaming. Eine zuverlässige und stabile Verbindung ist wichtig, um ein unterbrechungsfreies Gameplay zu gewährleisten. Mit einem Netzwerkkabel kann man ausserdem mehr Sicherheit erreichen.

Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sali FWinkler,

Ich denke, es kommt wirklich darauf an, welche Art von Nutzung man von seinem Netzwerk erwartet. Wenn man beispielsweise nur Surfen, Online-Shopping oder gelegentliches Streaming betreibt, ist es wahrscheinlich nicht notwendig, überall Netzwerkkabel zu verlegen, weil WLAN dafür vollkommen ausreichend ist.

Wenn Sie jedoch auf eine hohe Upload- oder Download-Geschwindigkeit angewiesen sind - zum Beispiel im Büro oder beim Teilen grosser Dateien - würde ich empfehlen, Kabelverbindungen zu nutzen. Eine kabelgebundene Verbindung ist schneller und stabiler. Im Vergleich dazu ist WLAN-Technologie störungsanfälliger und kann bei hohen Belastungen instabiler werden.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Lieber Franz Winkler,

Ein weiterer Vorteil von Netzwerkkabeln ist, dass sie im Gegensatz zu WLAN-Verbindungen durch Wände und andere Hindernisse gehen können. Wenn Sie also in einem Haus oder einer Wohnung leben, in denen viele Wände vorhanden sind, kann das Verlegen von Kabeln eine bessere Verbindung sicherstellen.

Ausserdem ist es so, dass bei Verwendung von Kabeln das WLAN-Netzwerk mit weniger Geräten belastet wird, da jeder, der ein Kabel hat, nicht ins WLAN muss.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...