Jump to content
FWinkler

Schluss mit der Kabelgebühr - TV über Telefonleitung empfangen?

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich möchte bald in ein neues Haus ziehen und überlege, ob ich meinen TV-Anschluss über die Telefonleitung empfangen soll, um die Kabelgebühr der Gemeinde sparen zu können. Da ich aber kein Technik-Experte bin, bin ich mir unsicher, ob ich immer noch einen Kabelanschluss benötige oder nicht.

Ich habe mich bereits informiert und herausgefunden, dass das Empfangen von TV über die Telefonleitung auch als IPTV bekannt ist und dass ich dafür einen ADSL- oder VDSL-Anschluss benötige. Allerdings habe ich immer noch einige offene Fragen:

1. Benötige ich eine Mindestbandbreite, um IPTV empfangen zu können?
  2. Macht es einen Unterschied, welche Telefonanbieter ich habe oder ob ich Glasfaser anstatt ADSL/VDSL nutze?

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der Erfahrung mit Bluewin TV, Swisscom TV oder einem anderen IPTV-Anbieter hat, mir weiterhelfen könnte. Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

Es ist durchaus nützlich zu wissen, welche Mindestbandbreite erforderlich ist, um das TV-Signal in guter Qualität empfangen zu können. Wenn Du HD-Auflösung wählst, empfehle ich eine Bandbreite von mindestens 10 Mbps pro TV-Gerät. Wenn Du UHD-Auflösung wählst, empfehle ich mindestens 25 Mbps pro Gerät. Je mehr TV-Geräte in Deinem Haus installiert sind, desto höher sollte die Bandbreite sein.

Eine hohe Bandbreite ist jedoch nur dann von Vorteil, wenn auch der entsprechende Telefonanbieter zur Verfügung steht. Wenn Du bereits einen IPTV-Anbieter hast, ist es ratsam, denselben Telefonanbieter zu wählen, um Kompatibilitätsprobleme zu vermeiden und eine reibungslose Verbindung zu gewährleisten.

Der Unterschied zwischen Glasfaser und ADSL/VDSL-Verbindungen ist enorm. Während ADSL/VDSL-Signale über Kupferkabel übertragen werden, wird Glasfaser durch Glasfaserkabel gesendet. Dies ist nicht nur effizienter, sondern verbessert auch die Signalqualität, da Glasfaserkabel eine höhere Übertragungsrate haben und das Signal stärker ist.

Als Beispiel: In einer Familie mit vier TV-Geräten, die in verschiedenen Räumen des Hauses verteilt sind, wird für eine optimale Bildqualität eine Bandbreite von 40 Mbps (10 Mbps x 4 TV-Geräte) für HD-Auflösung und 100 Mbps (25 Mbps x 4 TV-Geräte) für UHD-Auflösung benötigt. Wenn in diesem Fall Glasfaser als Verbindungstyp gewählt wird, wird eine stärkere Signalqualität und eine reibungslose Verbindung gewährleistet.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte!

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann Dich vollkommen verstehen, dass Du die Kabelgebühr sparen möchtest. Ich nutze selbst Swisscom TV und bin damit sehr zufrieden. Was die Mindestbandbreite angeht, empfehle ich ebenfalls eine Bandbreite von mindestens 10 Mbps. Allerdings würde ich Dir auch empfehlen, einen Speedtest durchzuführen, um zu sehen, ob Deine Internetverbindung das IPTV-Signal verarbeiten kann.

Ich denke, es ist auch wichtig zu erwähnen, dass Du möglicherweise Dein Antennenkabel durch ein Ethernetkabel ersetzen musst, um IPTV nutzen zu können. Aber keine Sorge, das ist in der Regel eine einfache Aufgabe.

Hoffe, meine Antwort hilft Dir weiter!

Gruss,

Swiss.Stephan

Hallo FWinkler,

Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass das Empfangen von TV über die Telefonleitung nicht die gleiche Signalqualität wie Kabel-TV hat. Auch wenn es vielleicht einfacher erscheint, die Kabelgebühr zu sparen, könnte die Bildqualität durch IPTV beeinträchtigt werden.

Ich nutze IPTV selbst nicht, aber ich habe viele Beschwerden von Freunden gehört, die Probleme mit der Bildqualität hatten, die häufig zu Verzögerungen beim Ansehen von Live-TV führten. Natürlich kann die Bildqualität von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich sein, aber ich denke, das ist ein wichtiger Faktor, den Du in Betracht ziehen solltest.

Ich hoffe, das gibt Dir mehr Informationen.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...