Jump to content
FWinkler

Einbauspots für den Essbereich: präzise Inszenierung des Essens

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich plane auch Einbauspots im Essbereich und frage mich, ob jemandem hier gelungene Beispiele einfallen. Wir treffen uns bald mit dem Elektriker und planen in der Küche, im Essbereich und im Flur Einbauspots.

Insbesondere im Essbereich scheint mir die Umsetzung kritisch. Ich habe etwas Sorge, dass eine falsche Anordnung oder falsches Licht alles andere als gemütlich wird. Daher noch ein paar genauere Details erbeten:

• welche Abstände müssen mindestens eingehalten werden?
  • welcher Winkel für den Strahl eignet sich am Besten für eine perfekte Präsentation von Essen?
  • wie viele Einbauspots sind für welche Fläche ausreichend?

Danke im Voraus für die Tipps.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Ich möchte gerne mit dir meine Erfahrung teilen, wie ich mein Esszimmer mit einer Kombination aus kleinen Einbauspots und grösseren Pendelleuchten beleuchtet habe. Es war mein Ziel, ein besonderes Design zu kreieren und gleichzeitig eine angenehme Atmosphäre zu schaffen.

Zunächst entschied ich mich für kleine Einbauspots an der Decke, welche ich als indirekte Beleuchtung nutzte. Ich positionierte sie strategisch an der Decke, um eine gleichmässige Ausleuchtung des Raumes zu ermöglichen. Die kleinen Spots verteilen das Licht in alle Richtungen und schaffen dadurch eine gemütliche Atmosphäre im Raum. Ich wollte keine grelle, direkte Beleuchtung, sondern eine Harmonie zwischen den unterschiedlichen Lichtquellen erreichen.

Damit die Spots nicht das einzige Licht im Raum waren, entschied ich mich ausserdem für eine grosse Pendelleuchte über dem Esstisch. Diese sorgt für das Hauptlicht im Raum und ist gleichzeitig ein Blickfang. Die Pendelleuchte ist grösser und auffälliger als die Einbauspots und zieht somit die Aufmerksamkeit auf sich. An ihr kann man sehr schön sehen, wie unterschiedliche Lichtquellen ein harmonisches Gesamtbild ergeben.

Die Kombination aus kleinen Einbauspots als indirekte Beleuchtung und einer grösseren Pendelleuchte als Hauptlicht im Raum hat sich für mich als perfekte Lösung für mein Esszimmer herausgestellt.

Ich denke, dass du auch über eine ähnliche Kombination nachdenken solltest, falls dich ein ähnliches Design anspricht. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, wie man mit unterschiedlichen Lichtquellen eine angenehme Atmosphäre schaffen kann. Überlege dir einfach, welche Art von Beleuchtung du für deine Räumlichkeiten benötigst und welchen Stil du bevorzugst.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Erfahrung und meinem Rat weiterhelfen.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Morgen FWinkler,

bei der Wahl der Leuchtmittel rate ich auf jeden Fall dazu, LEDs zu verwenden, da diese energiesparend und dimmbar sind.

Die Anzahl und Grösse der Spots hängt natürlich von der Grösse des Raumes sowie den Abständen ab. Ein Beispiel: für einen Raum von 20 Quadratmetern sind mindestens 6 Spots benötigt, bei einer Raumhöhe von mehr als 2,5 Metern würde ich pro zusätzlichen halben Quadratmeter weitere 30 Watt empfehlen.

LG,

Stephan

Moin FWinkler,

Für die Wahl der Spots empfehle ich zu prüfen, ob sie auch schwenkbar sind. Dadurch kann man die Beleuchtung immer wieder an neue Gegebenheiten anpassen, ohne komplett neue Lampen anschaffen zu müssen. Dies ist für mich ein wichtiger Faktor in Sachen Nachhaltigkeit. Was denkst du darüber?

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...