Jump to content
Nessio

Wie viel kostet das Brennholz?

Recommended Posts

Hey Leute,

Ich wollte euch fragen, wie viel das Brennholz bei euch kostet und wo ihr es kauft. Ich besitze einen Ofen, der mit Holz beheizt wird. Der Preis für Brennholz variiert in der Schweiz ja bekanntlich ziemlich stark, also würde mich interessieren, was eure Erfahrungen dazu sind.

Liebe Grüsse,

Nessio

Ich kaufe jedes Jahr mein Brennholz bei einem Bauern in der Nähe. Es ist ein toller Familienausflug, da wir es selbst abholen müssen. Wenn wir ankommen, helfen uns der Bauer und seine Familie, das Holz in unser Auto zu laden. Wir können uns aussuchen, welches Holz wir haben möchten, nämlich weiches oder hartes Holz.

Weiches Holz eignet sich besser für den Anfang des Brennens, während hartes Holz für längere Abende und Winternächte besser geeignet ist. Der Preis des Brennholzes liegt bei etwa 10 Rappen pro Stück, was sehr vernünftig ist. Ich finde, dass es fair ist, da wir es selbst abholen und keine zusätzlichen Lieferkosten anfallen.

Wenn wir etwa einen Ster Brennholz kaufen würden, würde es uns etwa 200 CHF kosten. Der Preis bleibt stabil, da mein Nachbar auch denselben Preis für sein Brennholz zahlt. Das Brennholz wird in meinem Kamin verwendet, um das Haus im Winter warm zu halten.

An einem gemütlichen Winterabend, während die Kinder schlafen, schaue ich gerne in den Kamin und höre dem Feuer knistern. Es beruhigt mich und macht mich glücklich zu wissen, dass ich ein warmes Zuhause habe. Das Brennholz hat auch andere Verwendungen. Wir nutzen es zum Beispiel, um Fleisch im Sommer auf einem Grill zu kochen oder um Marshmallows zu rösten.

Es ist eine gute Alternative zu Holzkohle, da es weniger schädliche Chemikalien enthält. Es gibt uns auch ein tolles Outdoor-Erlebnis, wenn wir zusammen am Feuer sitzen und uns Geschichten erzählen.

Zusammenfassend kann ich sagen, dass der Kauf von Brennholz bei einem Bauern in der Nähe eine grossartige Erfahrung ist. Es ist nicht nur günstig, sondern gibt uns auch die Möglichkeit, Zeit in der Natur zu verbringen und unser Zuhause warm zu halten. Es hat auch andere Verwendungen und gibt uns eine tolles Erlebnis im Freien.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich kaufe mein Brennholz auch jedes Jahr, aber meistens nur die Menge, die ich benötige. Ich gehe zum örtlichen Baumarkt, wo sie es für 45 Rappen pro Stück verkaufen. Es ist etwas teurer als das, was ich von FWinkler gehört habe, aber ich denke immer noch, dass es ein fairer Preis ist.

Grüessli,

Stephan

Hey Nessio,

Ich habe diesen Artikel gelesen, der besagt, dass das Brennholz für den Winter 2021-2022 in der Schweiz knapp werden könnte. Der heisse Sommer und die steigende Nachfrage haben dazu geführt, dass die Schweizer Wälder möglicherweise nicht genug Holz produzieren können, um diese steigende Nachfrage zu decken. Das könnte sich auf den Preis und die Verfügbarkeit von Brennholz auswirken.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...