Jump to content
FWinkler

Welche Heizleistung ist für mein Haus angemessen?

Recommended Posts

Hallo zusammen, ich suche Rat bezüglich der Heizleistung für mein neues Haus. Der Architekt hat ursprünglich eine Heizleistung von 10 KW berechnet, aber der Installateur schlägt vor, eine Heizung mit einer Leistung von 9 KW zu installieren. Ich bin mir nicht sicher, was richtig ist.

Ich wohne in der Region Zürich, wo es im Winter ziemlich kalt werden kann. Ich plane, das Haus gut zu isolieren und Fenster mit Dreifachverglasung zu verwenden. Das Haus wird ungefähr 180 Quadratmeter gross sein und ich werde auch eine Fussbodenheizung installieren.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der Berechnung der Heizleistung für ein Haus in der Schweiz? Würden 9 KW ausreichen oder braucht das Haus tatsächlich 10 KW, wie ursprünglich berechnet? Für eure Antworten danke ich im Voraus.

Viele Grüsse
FWinkler

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Berechnung der Heizleistung für ein Haus in Zürich, aber ich denke, dass 9 kW für dein Haus ausreichend sein sollten. Es ist wichtig, bei der Heizleistung Ihres Hauses die richtige Balance zu finden. Eine zu geringe Heizleistung führt dazu, dass Ihr Haus bei kalten Wetterbedingungen nicht ausreichend warm wird. Eine Überdimensionierung der Heizung kann jedoch auch zu Problemen führen.

Eine Überdimensionierung führt dazu, dass die Heizung nicht effizient arbeitet, was höhere Energiekosten verursachen kann. In Ihrem konkreten Fall empfehle ich daher eine Heizleistung von 9 kW. Eine Heizleistung von 9 kW sollte selbst bei extrem kalten Wintertagen ausreichen, um Ihr Haus zu erwärmen. Allerdings ist es wichtig, bei der Wahl der Heizleistung auch auf die Qualität der Isolierung des Hauses zu achten.

Es ist immer ratsam, den Installateur direkt zu fragen, warum er 9 KW empfohlen hat und ob es irgendwelche Einschränkungen gibt, die Sie berücksichtigen müssen. Durch einen direkten Kontakt mit dem Installateur erhalten Sie genaue Informationen darüber, warum er in Ihrem speziellen Fall 9 kW empfiehlt. Wenn Sie sich immer noch unsicher fühlen, ob eine Heizleistung von 9 kW für Ihr Haus ausreichend ist, sollten Sie eine zweite Meinung einholen oder sogar eine Wärmebedarfsberechnung von einem Experten durchführen lassen.

Eine Wärmebedarfsberechnung bietet Ihnen zusätzliche Informationen darüber, welche Heizleistung für Ihre Hausgrösse und -isolierung empfohlen wird. Um ein gutes Ergebnis zu erzielen, ist es wichtig, eine genaue Berechnung durchzuführen, um die beste Entscheidung für die Heizleistung Ihres Hauses zu treffen. Wenn Sie die Heizleistung von 9 kW wählen, sollten Sie sicherstellen, dass Sie eine effiziente Heizung mit einem hohen Wirkungsgrad wählen, um Energiekosten zu sparen.

Insgesamt ist es wichtig, bei der Berechnung der Heizleistung des Hauses genau hin zu schauen, um die richtige Entscheidung zu treffen. Eine genaue Berechnung hilft, Probleme mit überschüssiger Heizleistung sowie zu wenig Heizleistung zu vermeiden. Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen und wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Wahl der Heizleistung für Ihr Haus. Grüsse, Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich glaube auch, dass 9 KW für dein Haus ausreichend sein sollten, aber es hängt auch von anderen Faktoren ab, wie der Qualität der Isolierung deines Hauses, der Lage des Hauses in Bezug auf die Sonneneinstrahlung und der Anordnung der Fenster. Es gibt auch andere Möglichkeiten, die Heizung effizienter zu machen, wie z. B. das Installieren von programmierbaren Thermostaten oder die Verwendung von Sonnenkollektoren zur Unterstützung der Warmwasseraufbereitung.

Es ist auch möglich, dass der Installateur eine etwas geringere Heizleistung empfohlen hat, um Kosten zu sparen. Es ist jedoch wichtig, sicherzustellen, dass die Heizungsanlage effektiv arbeitet und genügend Heizleistung hat, um dein Haus zu erwärmen. Wenn du dir wirklich Sorgen machst, solltest du vielleicht einen Wärmeexperten konsultieren oder eine andere Meinung einholen, bevor du eine Entscheidung triffst.

Beste Grüsse,
Swiss.Stephan

Ich hatte ein ähnliches Problem, als wir eine Wärmepumpe für unser Haus installiert haben. Der Hersteller hat uns eine Heizleistung von 9 KW empfohlen, aber unser Installateur schlug vor, die Leistung auf 7 KW zu reduzieren, um Energie zu sparen. Wir haben uns für das 7-KW-Modell entschieden und es hat funktioniert. Die Wärmepumpe hält unser Haus auch an den kältesten Tagen warm.

Wenn du dir immer noch Sorgen machst, könntest du auch eine Wärmebedarfsberechnung mit dem VDI 2067-2-1-Standard oder ähnlichem durchführen lassen, um die optimale Heizleistung deines Hauses festzustellen. Eine Heizleistung von 9 KW sollte jedoch für dein Haus ausreichend sein, besonders wenn du eine gute Isolierung und Fenster mit höherer Energieeffizienz verwendest.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...