Jump to content
FWinkler

Neuling mit Fragen zu Minergie-Bau

Recommended Posts

Ich plane den Bau meines Hauses mit einem deutschen Anbieter, der jedoch keine Erfahrungen mit dem Minergie-Standard in der Schweiz hat.

Aber ich hätte noch ein paar weitere Fragen. Zum Beispiel, was kostet eine verpflichtende Lüftungsanlage bei der Verwendung von Minergie als Standard? Reicht es nicht aus, stattdessen eine Wärmepumpe zu nutzen?

Ich bin Neuling in diesem Bereich und meine Fragen haben sich auch auf die bauliche Umsetzung des Minergie-Standards bezogen. Ich danke euch im Voraus für eure Antworten.

Auf der Webseite von Minergie erhält man Informationen über die Kosten einer solchen Lüftungsanlage. Die Kosten für eine Standardanlage liegen in der Regel zwischen CHF 10.000 und CHF 15.000 (ohne Montagekosten). Hierbei handelt es sich um eine Investition, die sich jedoch in der Zukunft amortisieren wird. Denn durch eine Lüftungsanlage wird die Luft permanent ausgetauscht und zugleich auf eine angenehme Raumtemperatur gebracht. Aber nicht nur eine Lüftungsanlage ist für ein energieeffizientes und nachhaltiges Gebäude notwendig.

Um den Minergie-Standard zu erfüllen, müssen weitere Massnahmen ergriffen werden. Eine Wärmepumpe alleine ist nicht ausreichend. Es ist jedoch möglich, beide Technologien miteinander zu kombinieren, um einen höheren Energiestandard zu erreichen. Andere Massnahmen können sein:

• Die gute Dämmung von Wänden und Fenstern, um den Wärmeverlust im Winter zu minimieren und im Sommer das Gebäude kühl zu halten. Hiervon profitiert auch das Raumklima.
  • Die Installation von Photovoltaikanlagen auf dem Dach, um selbst Strom zu produzieren. Der Strom kann in Batterien gespeichert und bei Bedarf genutzt werden. Eine solche Anlage amortisiert sich ebenfalls im Laufe der Jahre und trägt zu einem nachhaltigen, umweltbewussten Lebensstil bei.
  • Die Vermeidung von unnötigem Energieverbrauch durch den Einsatz von energieeffizienten Elektrogeräten. Auch hierbei lohnt es sich, auf die Energieeffizienzklasse der Geräte zu achten.

Ich selbst habe Erfahrungen mit der Errichtung von Minergie-Gebäuden und kann dir sagen, dass es sich lohnt, dein Haus von Anfang bis Ende von Minergie-zertifizierten Unternehmen bauen zu lassen. Denn hierbei wird darauf geachtet, dass von der Planung bis zur Durchführung alle Elemente den Minergie-Anforderungen entsprechen. Das führt zu einem rundum energieeffizienten und nachhaltigen Gebäude. Ein solches Gebäude bietet neben der Nachhaltigkeit auch ein angenehmes Wohnklima, da die Luftqualität und die Raumtemperatur optimal sind.

Natürlich benötigt ein Minergie-Gebäude eine höhere Investition als ein herkömmliches Gebäude. Jedoch sollten die langfristigen Einsparungen und auch die ökologischen Vorteile gegenübergestellt werden.

Um eine solche Anlage zu installieren, empfiehlt es sich, sich von einem Fachmann beraten zu lassen. Dieser kann individuell auf den baulichen Zustand des Gebäudes eingehen und eine massgeschneiderte Lösung anbieten.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

In Bezug auf den Bau Ihres Holzhauses kann ich sagen, dass Ihnen ein hoher Energiestandard bevorsteht. Die Palette an Materialien, die für den Bau eines Holzhauses zur Verfügung stehen, bietet eine hervorragende Basis für den Einsatz von Minergie-Technologien. Ein weiterer Vorteil von Minergie im Zusammenhang mit Holzhäusern ist die Tatsache, dass die hohen Standards der Lüftungsanlage auch für eine bessere Luftqualität Ihrer Innenräume sorgen.

Wenn Sie möchten, kann ich Ihnen einen Wohnkomplex nennen, der ausschliesslich aus Holzhäusern besteht und für seine hohe Energieeffizienz berühmt ist. Es könnte dir als Beispiel dienen darüber, wie man den Minergie-Standard in Holzhäusern umsetzt.

Zusätzlich möchte ich auf Ihr Anliegen eingehen, dass Ihre Anbieter Erfahrungen mit dem Minergie-Standard im Land haben sollten. Auch wenn es wahr ist, dass von Minergie-zertifizierten Unternehmen höchste Standards erwartet werden können, ist auch darauf zu achten, dass diese Unternehmen Erfahrungen mit den Baugenehmigungen des Landes haben, in dem das Haus gebaut wird. Der Minergie-Standard ist zwar ein international anerkannter Standard, aber es könnten noch spezifische Anforderungen entsprechend Ihres Landes geben, die berücksichtigt werden sollten.

Neben meiner Arbeit als Baumeister habe ich auch umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Baugenehmigung, insbesondere in der Schweiz. Ich kann Ihnen einen Ratgeber empfehlen die Ihnen einen Überblick über die Schritte und Anforderungen verschafft, die bei der Umsetzung von Minergie als Standard in der Schweiz zu beachten sind. Auf diese Weise stellen Sie sicher, dass der Gesamtprozess des Hausbaus reibungslos verläuft.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...