FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Guten Tag an alle! Ich habe gerade den Bau meines Hauses abgeschlossen und möchte auf SAT-TV umsteigen. Ein Installateur hat mir jedoch bereits eine Offerte von über 3.000 CHF für die Schüssel und Installation ohne Receiver vorgelegt, was meiner Meinung nach zu teuer ist, da wir bereits interne Verkabelung im Haus haben. Daher würde ich gerne wissen, ob es Anleitungen oder Informationen gibt, wie man SAT-TV selbst installieren kann. Wir haben beim Bau des Hauses ein Lehrrohr vom Dach in den Keller legen und ein Multimediakabel einziehen lassen. Kann man auf diese Weise den Empfang einrichten? Über Ratschläge und Tipps würde ich mich sehr freuen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe kürzlich selbst einen SAT-Empfänger installiert und kann ein paar Tipps teilen. Wenn Sie die Entscheidung getroffen haben, Satellitenfernsehen zu empfangen, gibt es einige Dinge, die Sie benötigen, um den Empfang optimal zu gestalten. Als Erstes sollten Sie sich eine Schüssel besorgen. Es gibt verschiedene Grössen von Schüsseln, die von der Entfernung zum Satelliten abhängig sind. Wenn Sie beispielsweise das Astra-Satellitensystem empfangen möchten, empfiehlt sich eine Schüsselgrösse von ca. 60 cm. Bei grösserem Abstand zum Satelliten sollten Sie eine grössere Schüssel wählen. Sie könnten auch ein Montagesystem für die Schüssel besorgen, um sicherzustellen, dass sie stabil und gut ausgerichtet ist. Eine weitere wichtige Sache, die Sie benötigen, ist ein SAT-Finder oder SAT-Messgerät. Dieses Gerät hilft Ihnen bei der genauen Ausrichtung der Schüssel, indem Signale angezeigt werden, die Sie einstellen müssen. Ein SAT-Finder ist einfach zu bedienen und kostet zwischen 30-40 CHF. Wenn Sie die Schüssel installieren, ist es wichtig, darauf zu achten, dass sie einen freien Blick auf den Himmel hat. Bäume, Gebäude oder andere Hindernisse können den Empfang beeinträchtigen. Nachdem Sie die Schüssel ausgerichtet haben und einen guten Empfang haben, können Sie den Satellitenreceiver-Box anschliessen und die Kanäle auswählen. Einer der grössten Vorteile von Satellitenfernsehen ist die grosse Auswahl an Kanälen, die zur Verfügung stehen. Sie können zwischen vielen in- und ausländischen Sendern wählen, darunter Bildungsprogramme, Sportkanäle, Nachrichten, Spielfilme und mehr. Im Gegensatz zum Kabelnetz, ist Satellitenfernsehen eine kostengünstigere Möglichkeit, auf diese Kanäle zuzugreifen. Eine der beliebtesten Optionen für diejenigen, die Satellitenfernsehen empfangen möchten, ist Astra. Sein Satellitennetzwerk umfasst eine optimale Übertragung auf viele europäische Länder, sowie den Nahen Osten und Afrika. Der Astra-2-Satellit bietet zum Beispiel eine Signalstärke, die für die meisten Regionen in Deutschland ausreicht. Zusammenfassend können Sie mit ein paar einfachen Schritten und der Verwendung von Zubehör wie Schüsseln und SAT-Findern, einen guten Empfang von Satellitenfernsehen zu Hause geniessen. Die grosse Auswahl an Kanälen, die auf diese Weise verfügbar sind, ist ein weiterer Vorteil, den Sie nicht verpassen sollten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Guten Tag FWinkler, Ihre Idee, auf SAT-TV umzusteigen, ist definitiv sinnvoll, vor allem, wenn Sie bereits eine interne Verkabelung im Haus haben. Wenn die Offerte des Installateurs über 3.000 CHF beträgt, sollten Sie definitiv auch andere Angebote einholen. Zusätzlich zu den Tipps von Swiss.Stephan könnten Sie auch erwägen, eine gebrauchte Schüssel und einen Empfänger zu kaufen. Es gibt viele gute Angebote online oder in Kleinanzeigen, bei denen Sie einen gebrauchten Empfänger und eine gebrauchte Schüssel zu einem niedrigen Preis erwerben können. Achten Sie jedoch darauf, dass die Schüssel in gutem Zustand ist und nicht viel Wind und Wetter ausgesetzt war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe einen wichtigen Punkt, der bei der Verwendung von SAT-TV berücksichtigt werden muss: Die Wahl des richtigen Satelliten. Es gibt verschiedene Satelliten für verschiedene TV-Systeme. Zum Beispiel ist Astra der Satellit, der für Europäer konzipiert ist und eine Vielzahl von Sendern bietet, die auf Deutsch gesendet werden. Jedoch gibt es auch andere Satelliten wie Hotbird und Turksat, die auch viele Programme aus verschiedenen Ländern ausstrahlen. Ich empfehle daher, vor dem Kauf einer Schüssel und eines Receivers herauszufinden, welcher Satellit für Sie am besten geeignet ist. Dies hängt natürlich von Ihrer Sprachauswahl und Ihren Programmvorlieben ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...