Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, Ich habe gerade ein Haus aus den 1920er Jahren gekauft und plane, es komplett zu renovieren. Obwohl das elektrische System bereits abgenommen wurde, möchte ich es aus Sicherheitsgründen gerne erneuern und auf den neuesten Stand bringen. Ich bin auf der Suche nach Empfehlungen für Elektriker, die sich mit der Planung und Umsetzung von solchen Projekten auskennen, sowie auch einer ungefähren Preisvorstellung für ein solches Vorhaben. Vielen Dank im Voraus! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nessio, Ich kann deine Sorge um dein elektrisches System verstehen. Auch ich musste vor Kurzem mein Haus komplett neu verkabeln lassen, da das alte System veraltet und unsicher war. Im Folgenden werde ich meine Erfahrung teilen, in der Hoffnung, dass sie dir bei deiner Entscheidung hilft. Zunächst einmal solltest du nach einem erfahrenen Elektriker Ausschau halten, der eine Lizenz und Versicherung hat. Ein guter Elektriker wird dir eine fachkundige Beratung geben und einen detaillierten Plan erstellen, bevor er die Arbeit beginnt. So konnte mir mein Elektriker genau sagen, was er tun würde und wie viel das kosten würde. Auf diese Weise war ich auf die Kosten vorbereitet und es gab später keine Überraschungen. Ein weiterer Punkt, der berücksichtigt werden sollte, ist die Art des Hauses, in dem das elektrische System installiert werden soll. Eine ältere Wohnung oder ein altes Haus erfordert in der Regel mehr Arbeit und Ressourcen, weil oft viele alte Drähte entfernt werden müssen. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die neuen Kabel ordnungsgemäss verlegt werden und dass die Verkabelung den geltenden Sicherheitsstandards entspricht. Jetzt kommt das Thema Kosten. Je nach Grösse des Hauses und Art der Installation können die Kosten für die Neuverkabelung sehr unterschiedlich ausfallen. In meinem Fall lagen die Kosten bei etwa 10.000 Schweizer Franken. Es ist jedoch wichtig, dass man sich vorher verschiedene Angebote einholt, da die Preise bei verschiedenen Elektrikern unterschiedlich sein können. Eine wichtige Information, die ich dir nicht vorenthalten möchte, ist die Möglichkeit von Förderungen durch den Kanton oder die Gemeinde, um die Kosten zu senken. Vor der Installation solltest du dich daher genau informieren, welche Förderprogramme verfügbar sind und ob du dafür in Frage kommst. Es gibt oft Unterstützung für die Renovierung von Wohnungen, die auch die Neuverkabelung beinhaltet. Als Fazit kann ich sagen, dass die Neuverkabelung des eigenen Hauses zwar kostspielig sein kann, aber es lohnt sich, um die Sicherheit der Bewohner und das Funktionieren des Hauses zu gewährleisten. Mit einem erfahrenen Elektriker, der einen genauen Plan vorlegt und Förderungen durch den Kanton oder die Gemeinde, lässt sich einiges an Geld sparen. Ich hoffe, meine Erfahrung hilft dir bei deinen Entscheidungen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi Nessio, Wir haben unser Haus vor ein paar Jahren renoviert und dafür das elektrische System komplett überarbeiten lassen. Die Kosten beliefen sich insgesamt auf etwa 15.000 CHF. Ein guter Elektriker sollte alles, was du brauchst, in deinem Haus ausarbeiten und dir ein detailliertes Angebot mit Preisen vorlegen können. Ich würde empfehlen, eine zweite Meinung einzuholen und mehrere Angebote zu vergleichen, bevor du dich für einen Elektriker entscheidest. Ich hoffe, das hilft dir! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi zusammen! Zu deiner Frage, Nessio, kann ich keine konkrete Antwort geben. Ich habe jedoch einige Informationen zu deinem Vorhaben gefunden, die dich interessieren könnten. Wusstest du, dass es von der Stiftung Warentest eine Checkliste für die Erneuerung von elektrischen Systemen in Wohnhäusern gibt? In dieser Liste werden alle wichtigen Schritte beschrieben, die man bei einer solchen Renovierung beachten sollte. Darüber hinaus gibt es nützliche Informationen darüber, welche Materialien und Werkzeuge man benötigt, um sein elektrisches System auf den neuesten Stand zu bringen. Ich hoffe, das hilft ein wenig! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...