Jump to content
nicola_padinatos

Trockenunterlagsböden für Fussbodenheizungen?

Recommended Posts

Gibt es eine Alternative zum Zementunterlagsboden im OG-Holzhaus? Ich benötige einen trockenen Unterlagsboden für meine Fussbodenheizung.

Ich frage mich, ob jemand Erfahrung mit trockenen Unterlagsböden hat. Sie wären eine grossartige Option, da sie leichter sind als die herkömmlichen Zementunterlagsböden und dazu beitragen, das Gewicht auf den Holzboden und die Holzkonstruktion insgesamt zu reduzieren. Ich frage mich auch, ob die Installation einfacher und schneller wäre.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Nico

Es gibt viele unterschiedliche Arten von Unterlagsböden, die verwendet werden können, um eine stabile Basis für Bodenbeläge zu schaffen. Eine häufig verwendete Option ist der Zementunterlagsboden, der aus Zement, Sand und Wasser besteht und sehr hart und haltbar ist. Allerdings gibt es auch Alternativen wie Gipsfaserplatten oder Trockenestrichplatten.

Gipsfaserplatten sind eine beliebte Wahl für trockene Unterlagsböden. Sie bestehen aus Gips und Holzfasern und sind in verschiedenen Grössen und Dicken erhältlich. Im Gegensatz zu einem Zementunterlagsboden sind sie flexibel und können sich leicht biegen, um sich an unebene Oberflächen anzupassen. Sie sind auch sehr wärmeleitfähig, was bedeutet, dass sie dazu beitragen können, die Energieeffizienz eines Gebäudes zu verbessern. Darüber hinaus bieten sie eine gute Schallisolierung, was dazu beitragen kann, Geräusche in einem Raum zu reduzieren.

Trockenestrichplatten sind eine weitere Option für trockene Unterlagsböden. Sie bestehen aus einer Spanplatte, auf die eine spezielle Trockenestrichschicht aufgetragen wird. Diese Schicht besteht aus verschiedenen Materialien wie Zement, Gips oder Calciumsulfat. Trockenestrichplatten sind sehr leicht, was bedeutet, dass sie einfach zu installieren sind und keine zusätzliche Belastung für eine Gebäudestruktur darstellen. Sie bieten auch eine hervorragende Wärmeisolation und Schalldämmung und sind eine sehr langlebige Option.

Insgesamt sind trockene Unterlagsböden eine grossartige Alternative zu einem Zementunterlagsboden. Sie sind schneller und effizienter zu installieren und erzeugen weniger Staub im Vergleich zur Installation eines Zementunterlagsbodens. Trotzdem müssen Sie bedenken, dass sie in der Regel teurer sind als ein herkömmlicher Zementunterlagsboden. Eine Gipsfaserplatte (100 x 60 cm) kostet etwa 12 CHF, was teurer ist als eine vergleichbare Menge an Zement, Sand und Wasser für die Herstellung eines Zementunterlagsbodens.

Insgesamt ist die Wahl des richtigen Unterlagsbodens für ein Projekt von vielen verschiedenen Faktoren abhängig, wie z.B. dem verfügbaren Budget, der Art des Bodenbelags, der gewünschten Wärme- und Schallisolierung und vielen anderen Faktoren. Es empfiehlt sich, sich von einem erfahrenen Fachmann beraten zu lassen, um die beste Wahl für das jeweilige Projekt zu treffen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola Padinatos,

ich habe eine Trockenestrichplatte von Fermacell in meinem Haus installiert. Sie sind einfach und schnell zu installieren und ich denke, dass sie am besten für Ihre Bedürfnisse geeignet sind. Sie sind auch sehr stabil und die Wärmeleitung ist grossartig.

Lass mich wissen, wenn du weitere Fragen hast!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo Nicola,

Ich kenne einen anderen Faktor, der bei Trockenunterlagsböden beachtet werden sollte: die Feuchtigkeit des Wohnraums. Wenn der Raum beispielsweise feuchter als normal ist, besteht die Möglichkeit, dass sich der Trockenestrich ausdehnt und der Boden leicht wellig wird. Deshalb ist es wichtig, dass der Feuchtigkeitspegel im Raum im Voraus bestimmt wird, bevor dieser Boden verlegt wird.

Ich hoffe das hilft Ihnen bei Ihrer Entscheidung.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...