Jump to content
FWinkler

Tipps zur Installation einer Bodenheizung

Recommended Posts

Guten Tag zusammen!

Ich plane, eine Bodenheizung im Wohnzimmer zu installieren und habe mehrere Fragen. Wir haben eine Gasheizung, und ich möchte das warme Wasser nach oben zum Wohnzimmer ziehen und eine Bodenheizung verlegen. Meine Fragen sind:

• Welche Art von Bodenheizung empfehlt ihr?
  • Gibt es verschiedene Arten von Bodenheizungsrohren?
  • Welcher Hersteller und welches Modell würdet ihr empfehlen?

Das Zimmer hat eine Grösse von ca. 5,50 m x 4,80 m. Für eure Hilfe danke ich euch im Voraus!

Beste Grüsse,

FWinkler

Ich habe in meinem Haus vier verschiedene Bodenheizungen installiert und im Laufe der Jahre viel über die verschiedenen Typen gelernt. Die Wahl der richtigen Heizung hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschliesslich der Grösse des Raumes, der gewünschten Leistung und der Art des Bodens.

Es gibt zwei Haupttypen von Rohren für Bodenheizungen: Einzelrohrsysteme und Mehrfachrohrsysteme. Bei Einzelrohrsystemen wird das Warmwasser durch ein einzelnes Rohr transportiert, das auch als "Verzweigungsrohr" bekannt ist. Vom Verzweigungsrohr führen kleinere Rohre zu jedem Heizrohr im Boden, das das Warmwasser an den Raum abgibt.

Mehrfachrohrsysteme hingegen haben mehrere Rohre, die miteinander verbunden sind. Jedes Rohr ist mit einem Heizrohr im Boden verbunden, das eine höhere Wärmeleistung pro Rohr ermöglicht. Das Resultat sind kürzere Rohrwege, eine gleichmässigere Wärmeverteilung und eine höhere Effizienz.

Ich empfehle das Mehrfachrohrsystem von Uponor. Dieses System bietet eine hohe Leistung und eine lange Lebensdauer. Es ist jedoch zu beachten, dass eine fachgerechte Installation durch einen erfahrenen Installateur unerlässlich ist. Eine unsachgemässe Installation kann zu Undichtigkeiten, auslaufendem Wasser und letztendlich zu Schäden an deinem Haus führen.

Für meinen Einbau habe ich einen erfahrenen Installateur beauftragt. Ich kann dir diesen Installateur gerne empfehlen, falls du möchtest. Er hat das System schnell und effektiv installiert und sichergestellt, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

Ich habe die Vorteile von Bodenheizungen am eigenen Leib erfahren. Durch die Installation der richtigen Heizung konnte ich meine Heizkosten erheblich senken und gleichzeitig ein komfortableres Raumklima in meinem Zuhause schaffen.

Zusammenfassend ist es wichtig, die richtige Bodenheizung für dein Zuhause auszuwählen. Bei der Wahl zwischen Einzelrohr- und Mehrfachrohrsystemen ist es wichtig, die Grösse des Raumes und die gewünschte Wärmeleistung zu berücksichtigen. Um das Beste aus deiner Bodenheizung herauszuholen, solltest du immer einen erfahrenen Installateur engagieren, der das System ordnungsgemäss installiert und sicherstellt, dass alle Anforderungen erfüllt sind.

Ich wünsche dir viel Glück bei der Auswahl und Installation deiner Bodenheizung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich würde empfehlen, dass du zuvor die Dicke deines Estrichs inspizierst. Dies kann für die Wahl der Bodenheizungsart entscheidend sein, da nicht jeder Bodenheizungs-Anbieter das erforderliche Mass an Dünnheit bietet. Du solltest auch die Vorteile und Nachteile jedes Typs von Bodenbelägen in Betracht ziehen, z.B. Hartboden, Laminatboden, etc.

Liebe Grüsse,

Stephan

Hey FWinkler,

Ein wichtiger Aspekt bei der Auswahl von Rohren ist, dass nicht alle für den gleichen Druckbereich geeignet sind. Es ist daher sehr wichtig, ein exaktes Druckverhältnis zu verwenden, damit die Wärmeabgabe gleichmässig und ohne Verzögerung erfolgen kann. Bei Heizsystemen wird oft ein Druck von etwa 6 bar angewendet. Die Rohre und Zubehörteile sollten in der Lage sein, diesen Druck während der Lebensdauer des Systems zu bewältigen.

Ich habe gute Erfahrungen mit REHAU Rohrsystemen gemacht, da sie speziell für den Einsatz mit Warmwasser-Heizsystemen entwickelt wurden.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...