Jump to content
Swiss.Stephan

Beamer vs. Fernseher: Was ist besser?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich überlege mir auch schon seit längerer Zeit, einen Beamer als Ersatz für meinen Fernseher zu kaufen. Die Idee, eine grosse Leinwand zu haben, um Filme und Serien zu schauen, ist sehr verlockend. Jedoch bin ich mir unsicher, ob ein Beamer-Fernseher einen herkömmlichen Fernseher bereits ersetzen kann und ob die Qualität auch am Tag ausreichend ist. Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht?

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Ich kann deine Gedanken absolut nachvollziehen, Stephan.

Wenn es um die Wahl zwischen einem Fernseher und einem Beamer geht, gibt es viele Dinge zu bedenken.

Ein Beamer kann eine ähnlich gute Qualität wie ein Fernseher haben, insbesondere wenn es um die Bildqualität geht. Für mich war die Wahl eines Beamers eine offensichtliche Entscheidung, und ich habe den Optoma HD27 Beamer gewählt, weil er ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und auch bei Tageslicht genutzt werden kann.

Ich empfehle, bei der Auswahl eines Beamers auf die Anzahl der Lumen zu achten. Lumen bezieht sich auf die Helligkeit des Projektors. Je höher die Lumenanzahl ist, desto heller wird das Bild projiziert. Bei der Auswahl der Lumenanzahl muss aber auch beachtet werden, in welcher Umgebung das Bild projiziert werden soll. Wenn du einen dunklen Raum hast, reicht ein Beamer mit einer Lumenanzahl von 1200-1500 aus.

Für einen Raum mit geöffneten Vorhängen oder indirektem Licht empfehle ich eine Lumenanzahl von 1500-2000. Wenn du allerdings planst, das Bild bei Tageslicht oder direkter Sonneneinstrahlung zu projizieren, benötigst du mehr als 2000 Lumen. Ein Beispiel: Angenommen, du schaust einen Film am Abend mit Freunden in einem Raum ohne Fenster oder bei abgedunkelten Jalousien.

Dann ist ein Beamer mit 1200-1500 Lumen ausreichend. Wenn der Raum jedoch tagsüber auch genutzt wird und etwas Tageslicht hereinscheint, würde ich einen Beamer mit 1500-2000 Lumen empfehlen. Wenn du allerdings in einem Raum mit grossen Fenstern sitzt, durch die das Sonnenlicht scheint, sollte man mindestens 2000 Lumen wählen, um das Bild deutlich zu erkennen.

Abschliessend kann ich sagen, dass die Wahl zwischen einem Fernseher und einem Beamer von vielen Faktoren abhängt, aber wenn du dich für einen Beamer entscheidest, ist die Anzahl der Lumen ein wichtiger Faktor, der berücksichtigt werden muss. Der Optoma HD27 Beamer ist eine grossartige Wahl, und ich bin damit zufrieden, dass er eine hohe Anzahl an Lumen hat und auch tagsüber nutzbar ist.

Ich habe schon seit Jahren einen Beamer und könnte nicht glücklicher sein. Die Qualität ist super und das beste zum Schluss: Wenn du dich ein wenig umsiehst, findest du so viele Möglichkeiten, um dein Kino-Erlebnis aufzupeppen. Eine tolle Möglichkeit wäre zum Beispiel, eine Soundbar oder ein Heimkinosystem zu installieren, die Atmosphäre eines Kinosaals zu schaffen. Du wirst dich wie in einem echten Kino fühlen!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...