Jump to content
nicola_padinatos

Multi-Room Audio Planung und Zubehör für mein neues Haus

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich plane den Bau meines neuen Hauses und möchte gerne eine Multi-Room Audio Lösung integrieren. Ich bin auf der Suche nach ein paar hilfreichen Tipps.

Mein Heimkino-Berater aus Baar hat mir empfohlen, mindestens 25'000 CHF zu investieren. Das klingt für mich nach einer hohen Investition, aber ich möchte auch ein tolles System bekommen.

Ich kenne bereits einige Anbieter wie NAIM, Crestron Electronics, Inc., Sonos, Revox und Nuvo. Nun suche ich nach einem System, welches folgende Anforderungen erfüllt:

• SAT HDTV
  • SAT HDTV PVR
  • HDTV-Projektor
  • Automotor-Leinwand
  • 4-6 Zonen Audio
  • iPod-Integration
  • Media-Server für elektronische MP3s, CDs, DVDs
  • DVD-Spieler
  • CD-Spieler
  • Radio-Receiver
  • Gutes Lautsprechersystem (insbesondere für den Heimkino-Bereich) und im Wandlautsprecher in anderen Zimmern

Ich habe einige Fragen:

• Kennt jemand einen guten Berater im Raum Zürich?
  • Wieviel Geld sollte ich ungefähr für dieses System beiseitelegen?
  • Welches System kann alle meine Anforderungen erfüllen?
  • Was sollte ich beim Bau des Hauses berücksichtigen?

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Nicola,

25'000 CHF ist eine Menge Geld, aber eine Multi-Room Audio Lösung hört sich definitiv lohnenswert an. Eine solche Anlage eignet sich perfekt, um in mehreren Zonen des Hauses Musik zu hören und verschiedene Räume individuell zu steuern. Bei der Planung ist es wichtig, sorgfältig zu überlegen, wo die Lautsprecher installiert werden sollen, um später unnötige Probleme zu vermeiden.

Um eine möglichst flexible und praktische Multi-Room Audio Lösung zu erhalten, empfehle ich, das System von Anfang an genau zu planen. Überlege dir, welche Räume du mit welchen Lautsprechern ausstatten möchtest und welche Funktionen du benötigst. Dabei solltest du auch die verschiedenen Musikquellen berücksichtigen, etwa einen CD-Player, einen Streaming-Dienst oder eine externe Festplatte.

Wenn du die Installation der Lautsprecher in Betracht ziehst, solltest du darauf achten, dass sie sauber in die Decke oder Wand integriert werden, um den Platz im Raum zu optimieren. Hierfür eignen sich beispielsweise Einbau-Lautsprecher von renommierten Herstellern wie Bowers & Wilkins oder KEF.

Ein Beispiel für eine mögliche Konfiguration wäre die Einrichtung von zwei Lautsprechern im Wohnzimmer. Hierfür sind die Energy Veritas V6.3 eine ausgezeichnete Wahl. Diese Lautsprecher bieten eine hohe Klangqualität bei einem relativ hohen Preis. Eine günstigere Alternative wären die Klipsch RP-450C, die sich ebenfalls für den Einsatz im Wohnzimmer eignen.

Wenn du deine Multi-Room Audio Lösung noch weiter ausbauen möchtest, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten. So könntest du etwa einen Subwoofer hinzufügen, um den Bassbereich zu verstärken. Auch das Einrichten von verschiedenen Musikzonen mit eigenen Lautsprechern kann eine gute Option sein, um die Anlage noch flexibler zu gestalten.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Anregungen für deine Multi-Room Audio Lösung geben. Wenn du weitere Fragen hast oder Unterstützung bei der Planung benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Gruss,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Nicola,

Ich stimme mit Swiss.Stephan überein, dass es besser ist, Zonen im Voraus zu planen. Revox ist ein grossartiger Hersteller für die Installation von Lautsprechern an Wänden und Decken. Sie haben auch viele andere Produkte für Multi-Room Audio, Radio und die Integration von Musikstreaming-Diensten.

Ich empfehle Ihnen, das neue System erst zu installieren, nachdem das Haus fertig gebaut ist. Das ist sicherlich die beste Vorgehensweise, wenn es um die Verteilung der Lautsprecher geht. Damit bleibt genügend Zeit, die Verkabelung und das Design der Installationsdecke so zu planen, dass der Klang optimal ist.

Viele Grüsse,

FWinkler

Moin Nicola,

Ich würde empfehlen, beim Planen der Multi-Room Audio Lösung auch die Kompatibilität mit Smart Home-Lösungen im Hinterkopf zu haben. Wenn Sie später das Haus erweitern wollen, um beispielsweise ein Smart-Home-System zu installieren, ist es wichtig, dass alle Systeme miteinander funktionieren.

Insbesondere wenn Sie viele Geräte haben. Daher sollten Sie bei der Auswahl von Multi-Room-Audio-Herstellern darauf achten, dass sie zu anderen Smart Home-Lösungen kompatibel sind, die Sie eventuell später installieren möchten.

Beste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...