Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, ich plane meine Hausverkabelung für Telefon, TV, Internet und vielleicht Satellit neu und brauche ein paar Ratschläge. Da ich auf keine spezielle Marke oder Firmenlösungen festgelegt bin, würde ich gerne von euren Erfahrungen mit den verschiedenen Anschlussmöglichkeiten, Verkabelungen und Anbietern profitieren. Mein Haus hat den Herstellerangaben zufolge eine Wohnfläche von 130 Quadratmetern und drei Etagen mit jeweils vier Zimmern. Wir sind eine Familie mit drei Personen, die Internet, TV und Telefon in erheblichem Umfang nutzen. Meine Optionen sind Folgende: Ich kann Anschlüsse für Telefon, TV und Internet über Telefon- oder Fernsehkabel ziehen lassen. Ich kann eine SAT-Anlage installieren, um unabhängiger zu sein. Ich plane, sämtliche externen Anschlüsse in den Keller zu ziehen und im gesamten Haus Leerrohre zu integrieren, falls ich nochmals Änderungen vornehmen oder zusätzliche Geräte oder Anschlüsse integrieren möchte. Ich suche hier Ratschläge oder Erfahrungen bezüglich verschiedenen Anschlüssen, Verkabelungslösungen und Anbietern. Auf welche Lösungen habt ihr bei euch gesetzt? Hat es für euch Sinn gemacht, alles vom gleichen Anschluss oder Anbieter zu beziehen? Ich danke euch im Voraus für eure hilfreichen Beiträge zu diesem Thema. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Guten Tag Swiss.Stephan, ich freue mich, dass Sie mich um Rat gefragt haben. Wenn es um die Verkabelung Ihres Hauses geht, würde ich Ihnen empfehlen, eine Verkabelungslösung im ganzen Haus zu installieren, damit Sie später flexibler sind, falls sich Ihre Bedürfnisse ändern sollten. Eine SAT-Anlage ist eine gute Option, wenn Sie wirklich unabhängiger sein möchten, aber Sie sollten auch ein gutes Kabelnetzwerk zur Verfügung haben, das genügend Bandbreite bietet, um im Internet zu surfen, zu streamen und zu telefonieren. Wenn Sie sich für ein Kabelnetzwerk entscheiden, können Sie zwischen verschiedenen Anbietern wählen. Es gibt grosse Marktteilnehmer, aber auch kleinere, spezialisierte Anbieter. Jeder von ihnen hat Vor- und Nachteile. Die grossen Anbieter können in der Regel ein gut funktionierendes Netzwerk bereitstellen, aber die Preise können höher sein, während die kleineren Anbieter möglicherweise bessere Angebote und spezifischere Optionen haben. Wenn Sie sich nicht für eine feste Vertragslaufzeit entscheiden möchten, gibt es auch Anbieter, bei denen Sie monatlich abonnieren können. Achten Sie darauf, die Angebote sorgfältig zu vergleichen. Ihr Ziel ist wahrscheinlich, alle Ihre Geräte und Anschlüsse in Ihrem Zuhause zu integrieren. Wenn Sie alles von einem Anbieter beziehen, kann dies einfacher sein, da ein Unternehmen zuständig ist und Sie nur einen Vertrag haben. Wenn Sie jedoch auf Flexibilität und Unabhängigkeit nicht verzichten möchten, gibt es auch Anbieter, die spezielle Flexpakete anbieten, die Sie Ihren Bedürfnissen entsprechend zusammenstellen können. Wenn Sie sich für eine SAT-Anlage entscheiden, müssen Sie darauf achten, dass die Antenne gross genug ist, um alle Satelliten abdecken zu können, die Sie empfangen möchten. Wenn Sie Sport- oder Nachrichtenkanäle von anderen Kontinenten schauen möchten, benötigen Sie möglicherweise eine grössere Antenne, damit Sie ein starkes Signal empfangen können. In der Regel werden zur Abdeckung aller wichtigen Satelliten mindestens 80 cm benötigt. Es ist auch empfehlenswert, dass Sie sich von einem Experten beraten lassen, bevor Sie eine SAT-Anlage installieren. Eine fachkundige Person kann Ihnen Empfehlungen geben, welche Antenne und welcher Anbieter am besten geeignet ist. Ich hoffe, dass Ihnen diese Tipps bei Ihrer Entscheidungsfindung helfen. Wenn Sie weitere Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren. Freundliche Grüsse, F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hello Stephan, definitiv ist es eine gute Idee, Anschlüsse für Telefon, TV und Internet über Telefon- oder Fernsehkabel ziehen zu lassen. Mit der Verkabelungslösung in allen Räumen des Hauses wäre es ein Kinderspiel, das Signal immer auf Abruf zu haben. Auch ich bin der Meinung, dass es übersichtlicher und günstiger ist, alles vom gleichen Anbieter zu beziehen. So hast du nur eine Rechnung zu bezahlen, und wenn Probleme mit deinem Anschluss auftreten, weisst du, dass nur ein Ansprechpartner die Verantwortung trägt und sich auf das Beheben des Problems konzentrieren wird. Wenn du jedoch ein technisch versierter Mensch bist und Dinge gerne selbst in die Hand nimmst, kann es Vorteile haben, wenn du alles separat kaufen und installieren kannst. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Swiss.Stephan, Ich würde dir raten, dich für eine Glasfaser-Verkabelungslösung zu entscheiden, wenn diese Möglichkeit in deiner Gegend verfügbar ist. Mit der schieren Grösse und Vielfalt unserer Geräte erhöht sich auch unser Bedarf an Bandbreite. Eine gute Glasfaser-Verbindung sorgt dafür, dass das Internet gut funktioniert, besonders wenn du alle Geräte gemeinsam nutzen möchtest. Ich weiss, dass Glasfaser Verglasung in der Regel teurer ist als andere Optionen, aber es lohnt sich definitiv auf lange Sicht, da es schnell, zuverlässig und langlebig ist. Je nach dem, welchen Provider du wählst, kannst du auch eine Abo-Option finden, die zu deinen Bedürfnissen passt und deinem Budget entspricht. Für mich ist es das Geld wert, wenn ich bedenke, wie viel Ärger und Frustration ich spare, indem ich eine gute Glasfaser-Verbindung habe. Hoffe, das hilft dir weiter, auch wenn ich nicht speziell auf Satelliten-Anschlüsse eingehe. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...