Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, Ich brauche eure Hilfe bei der Montage einer neuen Waschmaschine und eines Wäschetrockners in meinem Neubau. Der Sanitär installiert die Anschlüsse, aber ich frage mich, ob ich die Geräte selbst installieren kann. Ich frage mich auch, ob es überhaupt notwendig ist, einen Fachmann dafür zu organisieren oder ob ich es selbst erledigen kann. Ich bin handlich und habe einige Erfahrung mit der Montage von Geräten. Kann ich es also versuchen oder ist es zu riskant? Vielen Dank im Voraus, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, dass du dich unsicher fühlst bei der Installation neuer Geräte. Es ist durchaus riskant, wenn man keine Ahnung hat, wie man sie richtig anschliesst. Dabei gibt es allerdings ein paar wichtige Aspekte zu beachten: Die richtige Installation Wenn du einen neuen Geschirrspüler oder eine Waschmaschine installieren möchtest, solltest du auf jeden Fall die Gebrauchsanweisung genau durchlesen. Dort findest du alle nötigen Informationen, um das Gerät richtig zu installieren. Neben den Anschlüssen an Wasser und Strom gibt es noch weitere Dinge zu beachten: 1. Standort wählen Zunächst solltest du den richtigen Standort für das Gerät wählen. Achte darauf, dass genügend Platz vorhanden ist und dass das Gerät auf einer ebenen Fläche steht. 2. Wasseranschluss Der Wasseranschluss ist relativ simpel: Du benötigst lediglich einen Schlauch, den du an den Wasserhahn anschliesst und dann am Gerät befestigst. Stelle sicher, dass der Schlauch fest sitzt und nicht abknickt oder sich verdreht. 3. Stromanschluss Beim Stromanschluss ist äusserste Vorsicht geboten! Überprüfe, ob die Spannung des Geräts mit der Spannung deiner Steckdose übereinstimmt. Wenn das der Fall ist, solltest du eine Steckdose in der Nähe auswählen und das Kabel sorgfältig anschliessen. 4. Ablaufschlauch Am Ende der Installation musst du den Ablaufschlauch an das Abflussrohr anschliessen. Hierbei musst du darauf achten, dass der Schlauch nicht zu steil oder zu tief hängt. Es ist empfehlenswert, den Schlauch mit einer Schelle zu befestigen, damit er nicht verrutschen kann. Wenn du dir bei der Installation dennoch unsicher bist, solltest du unbedingt jemanden um Hilfe bitten, der sich besser damit auskennt. Denn falsch installierte Geräte können zu ernsthaften Schäden oder gar Unfällen führen. Das richtige Video finden Wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat, kann ein Video eine grosse Hilfe bei der Installation neuer Geräte sein. Allerdings gibt es unzählige Videos im Internet, von denen nicht alle gut und verlässlich sind. Daher solltest du darauf achten, dass das Video von einer vertrauenswürdigen Quelle stammt und dass der/die Macher des Videos ein klares Verständnis davon haben, was sie tun. Worauf achten beim Ablaufschlauch? Eines der schwierigsten Elemente bei der Installation ist oft das Anhängen des Ablaufschlauchs. Hierbei gilt es, einige wichtige Dinge zu beachten: Den Ablaufschlauch unbedingt hoch genug anbringen, damit Wasser nicht zurücklaufen kann. Das Verbinden des Ablaufschlauchs mit der Spüle verlängert im Allgemeinen die Gesamtlänge des Schlauchs. Den Schlauch mit einer Schelle sichern, damit er in Position bleibt. Überprüfen, ob der Schlauch nicht verdreht oder geknickt ist, um Verstopfungen zu vermeiden. Ein gutes Video kann dir in diesem Fall Schritt für Schritt zeigen, wie du den Ablaufschlauch richtig anbringst. Wenn du das Video während der Installation immer wieder pausierst, kannst du sicherstellen, dass du alles richtig machst. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Installation deiner neuen Geräte. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Gruss, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hoi Nessio, Es sollte kein Problem für dich sein, die Geräte selbst zu installieren, wenn du schon Erfahrung mit der Montage von anderen Geräten hast. Die Installation von Waschmaschinen und Trocknern ist in der Regel sehr einfach, wenn die Anschlüsse bereits vorhanden sind. Ich hatte meinem Cousin vor einigen Monaten geholfen, seine Geräte anzuschliessen. Es dauerte nur ein paar Stunden, bis wir damit fertig waren. Das Einzige, was du sicherstellen musst, ist, dass du die Wasserzufuhr richtig angeschlossen hast und dass der Abfluss ordnungsgemäss installiert ist. Besten Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi Nessio, Möchtest du sicherstellen, dass die Maschinen richtig installiert sind und die Garantie erhalten bleibt, dann solltest du es einem Fachmann überlassen. Die Kosten für die Installation einer Waschmaschine und eines Wäschetrockners variieren normalerweise zwischen CHF 100 und CHF 150, je nachdem, wo du wohnst. Auch wenn du handlich bist, kann es lange dauern, die Geräte korrekt anzuschliessen und du könntest unbeabsichtigt etwas beschädigen. Es lohnt sich also, einen Fachmann zu engagieren. Mein Nachbar hatte einen Vorfall, als er seine Maschinen selbst installiert hatte und das kostete ihn einiges an Geld für die Reparaturen. Also, besser sicher als sorry. LG Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...