Jump to content
Swiss.Stephan

Waschmaschinen: Miele, Siemens, AEG, Bosch - lohnt sich der höhere Preis?

Recommended Posts

Swiss.Stephan hier, ich bin auf der Suche nach einer Waschmaschine der Energieeffizienzklasse A A A. Doch die Preise sind sehr unterschiedlich. Meine Suche hat mich zu verschiedenen Marken geführt, darunter Miele, Siemens, AEG und Bosch. Doch zahlt man hier wirklich nur für den Markennamen, oder sind teurere Geräte auch wirklich besser auf Dauer?

Ich frage mich auch, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit der Website "preis-hai.ch" in Wohlen gemacht hat. Ist es sicher, dort einzukaufen? Bin gespannt auf eure Meinungen!

Hey Swiss.Stephan,

es freut mich zu hören, dass du auch ein Interesse an Elektrogeräten hast. Im letzten Jahr habe ich mir eine neue Waschmaschine gekauft und dabei auf die Marke Siemens gesetzt. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem Kauf und würde es jederzeit wieder tun.

Ich denke nicht, dass man bei teureren Marken wie Siemens nur für den Namen bezahlt. Diese Geräte haben oft mehr Funktionen und sind langlebiger als günstigere Modelle. Auf lange Sicht gesehen spart man also sogar Geld, wenn man in Qualität investiert. Ein Beispiel dafür sind die Waschprogramme meiner Maschine. Es gibt nicht nur die Standardprogramme für Baumwolle oder Synthetik, sondern auch Spezialprogramme wie Outdoor, Wolle-Handwäsche oder Hemden/Business. Diese Funktionen sind für mich sehr praktisch und ich habe das Gefühl, dass meine Kleider dadurch besser gepflegt werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Energieeffizienz. Meine Siemens-Waschmaschine hat die höchste Energieeffizienzklasse A+++. Das bedeutet, dass sie besonders sparsam im Verbrauch ist und somit umweltschonender als andere Modelle. Natürlich ist so ein Gerät etwas teurer in der Anschaffung, allerdings habe ich auch hier Glück gehabt: Bei Manor gab es eine Sonderaktion, bei der ich ein paar hundert Franken sparen konnte. Es lohnt sich also, nach solchen Schnäppchen Ausschau zu halten.

Wer sich für eine gute Waschmaschine entscheidet, sollte auch auf lange Sicht denken. Denn wer sich für ein billiges Produkt entscheidet, wird aufgrund hoher Strom- und Wasserkosten sowie geringerer Lebensdauer oft mehr bezahlen müssen als für ein teureres, aber langlebigeres Modell.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen mit Siemens-Haushaltsgeräten weiterhelfen. Wenn du dich auch für weitere Geräte wie Kühlschränke, Geschirrspüler oder Kochfelder interessierst, kann ich dir die Marke nur empfehlen.

Gruss,
Nicola

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

ich habe eine AEG-Maschine und bin damit sehr zufrieden. Sie ist sehr leise und hat viele verschiedene Programme, die ich je nach Art der Kleidungsstücke nutzen kann. Ich denke, dass es sich lohnt, etwas mehr Geld auszugeben, um eine gute Waschmaschine zu haben, die auch lange hält. Ich kann dir AEG auf jeden Fall empfehlen!

Alles Gute,

Nessio

Hi Swiss.Stephan, ich kann dir leider nicht bei deiner Frage bezüglich "preis-hai.ch" helfen, aber ich möchte trotzdem etwas beitragen. Zusätzlich zu den von dir erwähnten Marken lohnt es sich, auch auf die Garantiezeiten zu achten. Ich habe letztes Jahr bei Coop eine Bauknecht-Maschine gekauft, die sogar noch günstiger war als die von dir genannten Preise, und bin damit sehr zufrieden. Sie hat eine Garantie von 5 Jahren, was für mich ein grosses Plus war. Ich denke, dass es auch lohnt, andere Marken in Betracht zu ziehen, wenn sie eine lange Garantie haben und gute Bewertungen von anderen Kunden erhalten.

Gruss, FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...