Jump to content
Nessio

Heizungsumbau: Brauche ich einen Heizungsingenieur?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich stehe vor einem anstehenden Heizungsumbau in meinem Haus und frage mich, ob ich hierfür einen Heizungsingenieur benötige. Ich plane, die Fenster zu ersetzen, verschiedene Dämmmassnahmen durchzuführen und eine Wärmepumpe einzubauen. Die Kostenschätzung beinhaltet ein Heizungsingenieurhonorar von CHF 4'200,-, was mich fragen lässt, ob dies wirklich notwendig ist.

Den Wärmebedarf eines Hauses kann man problemlos selbst ausrechnen, wie ich aus einem früheren Forenbeitrag entnommen habe. Aber was macht ein Heizungsingenieur eigentlich sonst noch? Brauche ich einen Energieausweis, wenn ich lediglich die Garage ausbaue und sonst keine baulichen Veränderungen vornehme?

Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps und Ratschläge.

Viele Grüsse,

Nessio

Hallo Nessio,

Wenn es um die Wahl des richtigen Heizsystems für dein Zuhause geht, ist es ratsam, Hilfe von einem Heizungsingenieur in Anspruch zu nehmen. Ein Heizungsingenieur verfügt über das notwendige Wissen und die Erfahrung, um die energieeffizienteste Lösung für dein Zuhause zu finden.

Ein guter Heizungsingenieur berücksichtigt verschiedene Faktoren, die für die Beheizung deines Hauses relevant sind. Dazu gehören die Grösse des Hauses, die Anzahl der Fenster, die Dämmung und Sonneneinstrahlung. Nur wenn all diese Faktoren berücksichtigt werden, kann eine auf dein Zuhause zugeschnittene Lösung gefunden werden.

Im Folgenden möchte ich dir ein praktisches Beispiel geben:

Ein Freund von mir wollte seine Heizkosten senken und hat deshalb eine Wärmepumpe installiert. Er hatte den Wärmebedarf seines Hauses selbst berechnet und dachte, dass die Wärmepumpe ausreichen würde, um sein Zuhause zu beheizen. Leider hat er jedoch nicht berücksichtigt, dass seine Berechnungen unvollständig waren, und dass seine Heizkosten sogar gestiegen sind.

Erst nachdem er einen Heizungsingenieur konsultierte, wurde ihm geraten, seine Wärmepumpe durch eine Pellet-Heizung zu ersetzen. Obwohl dieser Austausch Kosten verursacht hat, konnte er seine Heizkosten in der Folge um fast 30% senken.

Dies zeigt, wie wichtig es ist, bei der Wahl des richtigen Heizsystems auf fachkundigen Rat zu hören. Ein Heizungsingenieur kann nicht nur das Energieeffizienzniveau deines Hauses optimieren, sondern auch deine Energiekosten auf lange Sicht senken.

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

Ein Energieausweis ist Pflicht für Gebäude, die vor 1975 gebaut wurden und deren Wärmeerzeugungssystem erneuert werden soll. Aber auch für neuere Gebäude kann ein Energieausweis sinnvoll sein. Ich empfehle dir, beim Umbau auf jeden Fall den Fachmann zu konsultieren, um eine maximale Energieeffizienz des Gebäudes zu erreichen und die zentralen Heiz- und Kühlsysteme aufeinander abzustimmen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Beste Grüsse,

Swiss.Stephan

Hi Nessio,

Ich denke, dass ein Heizungsingenieur auf jeden Fall eine gute Hilfe beim Heizungsumbau sein kann. Darüber hinaus solltest du auch überlegen, welche Art von Fenstern du einbauen möchten. Eine Doppel- oder Dreifachverglasung kann dich auch hierbei unterstützen, den Energiebedarf des Hauses zu senken.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...