Jump to content
FWinkler

Hilfe bei der Konfiguration meiner Aussenbeleuchtung mit Photosensor

Recommended Posts

Ich habe mich kürzlich mit meinem zukünftigen Nachbarn getroffen, um seine Aussenbeleuchtung mit Photosensor anzubringen. Als Elektriker war mir die Montage der Lampen kein Problem, aber ich habe Schwierigkeiten beim Einstellen des Steuerungsblocks. Der Sensor erkennt, wenn es dunkel wird und schaltet die Beleuchtung ein, schaltet sie jedoch nach Ablauf von 3 Minuten aus und erneut ein, wenn es erneut dunkel wird. Dies führt zur sogenannten Diskobeleuchtung.

Ich habe versucht, im Internet und bei Hornbach eine Anleitung für die Konfiguration des Steuerungsblocks zu finden, konnte jedoch nichts finden. Ich suche nach Hilfe, um sicherzustellen, dass die Beleuchtung bei Dunkelheit automatisch eingeschaltet wird und ausgeschaltet wird, wenn es wieder hell wird.

Hat jemand hier dasselbe Problem gehabt und es gelöst? Hat jemand eine Lösung für die Konfiguration dieses Steuerungsblocks?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

FWinkler, ich hatte ein ähnliches Problem bei meiner eigenen Installation. Die Leuchte leuchtete immer für eine zu lange Zeit, wenn ich sie einschaltete. Es stellte sich heraus, dass die Jumper falsch eingestellt waren. Wenn Sie nicht wissen, was Jumper sind, haben Sie möglicherweise Schwierigkeiten, das Problem zu lösen. Jumper sind kleine Plastikstücke, die auf die Stifte auf der Leiterplatte gesteckt werden können, um die Funktionalität des Geräts zu ändern.

Der Trick besteht darin, die Jumper so einzustellen, dass die Leuchte nur beim Einschalten für mehr als 3 Minuten leuchtet. Hier sind einige Dinge, an die Sie denken sollten, wenn Sie versuchen, die Jumper selbst einzustellen:

• Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Sie die Anleitung zur Hand haben. Die meisten Leuchten kommen mit einer Anleitung, die zeigt, wie die Jumper für jede Einstellung positioniert werden müssen.
  • Stellen Sie den Nachtmodus ein, wenn Sie die Leuchte verwenden möchten, um Ihr Haus in der Nacht zu beleuchten. Der Nachtmodus ist so eingestellt, dass die Leuchte sich automatisch einschaltet, wenn es dunkel wird, und sich dann nach einer bestimmten Zeit ausschaltet.
  • Die Lichtempfindlichkeitseinstellung kann je nach den Lichtverhältnissen in Ihrem Zuhause variieren. Wenn die Leuchte beispielsweise in einer sehr hellen Umgebung verwendet wird, müssen Sie die Empfindlichkeit möglicherweise reduzieren.
  • Wenn Sie möchten, dass die Leuchte sofort ausgeschaltet wird, wenn Sie sie ausschalten, stellen Sie den Jumper entsprechend ein.
  • Es gibt auch verschiedene Verzögerungseinstellungen, von 5 Sekunden bis 9 Minuten. Sie müssen möglicherweise ein wenig experimentieren, um herauszufinden, welche Verzögerungseinstellung für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist.
  • Sobald Sie die Jumper eingestellt haben, überprüfen Sie sie erneut, um sicherzustellen, dass alles richtig positioniert ist.

Ich habe verschiedene Einstellungen ausprobiert und es hat bei mir funktioniert. Hier ist ein Beispiel dafür, wie die Jumper eingestellt werden können, um das Problem zu lösen:

• Jumper 1 (Tagmodus): OFF
  • Jumper 2 (Nachtmodus): ON
  • Jumper 3 (Lichtempfindlichkeit): Unsicher
  • Jumper 4 (Ausgeschaltet): OFF
  • Jumper 5 (Verzögerung von 5 s): OFF
  • Jumper 6 (Verzögerung von 1 Minute): OFF
  • Jumper 7 (Verzögerung von 3 Minuten): OFF
  • Jumper 8 (Verzögerung von 9 Minuten): OFF

Ich hoffe, das hilft Ihnen, FWinkler. Das Einstellen von Jumpern kann ein wenig zeitaufwendig und kompliziert sein, aber mit ein wenig Geduld und Sorgfalt sollte es kein Problem sein. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, die Jumper selbst einzustellen, wenden Sie sich an einen Experten oder Elektriker.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber FWinkler,

ich bezweifle, dass das Problem bei den Jumper-Einstellungen liegt. Da der Photosensor nur eine Lichtquelle erkennt, denke ich, dass das Problem bei der Position der Leuchten liegen könnte. Bitte sehen Sie nach, ob die Position und das Licht der Lampen für den Photosensor in Ordnung sind.

Ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe die Lampe neu positioniert, um das Problem zu lösen. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter!

Nico

Hallo FWinkler, es scheint, dass der Steuerungsblock mit der integrierten Leuchte ein Problem hat. Ich rate Ihnen natürlich nicht, den Steuerungsblock zu entfernen und einen herkömmlichen Lichtschalter zu installieren. Anstelle dessen schlage ich vor, den Kundendienst von Hornbach zu kontaktieren, um zu erfahren, ob der Steuerungsblock überarbeitet werden kann.

Unabhängig davon habe ich viele gute Erfahrungen mit Osram Smart+ gemacht. Diese Leuchten erfordern keine Verkabelung und können ganz einfach über das Smartphone oder Sprachbefehle an- und ausgeschaltet werden. Sie sind auch mit einer Vielzahl von Smart-Home-Systemen wie Alexa, Google Home und Apple HomeKit kompatibel.

Ich hoffe, meine Empfehlung hilft Ihnen weiter.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...