nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey Leute, Ich frage mich, wann der beste Zeitpunkt für eine Blower-Door-Test ist, nach der Rohbaufertigstellung oder vor dem Einzug. Unser Generalunternehmer (GU) meinte, dass er beide Ansätze anbietet, aber er hat die letzten beiden Häuser nach der Fertigstellung gemessen. Auf der anderen Seite könnte ich mir vorstellen, dass es sinnvoller wäre, den Test vor dem Einzug durchzuführen, um etwaige Änderungen, die den Test beeinflussen, zu beheben, bevor die Familie einzieht. Was denkst du? Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Das durchführen von Tests bei einem neuen Hausbau kann sehr hilfreich sein, um zukünftigen Schäden und Kosten vorzubeugen. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, welches Ziel man mit dem Test verfolgen möchte. Wenn man testen möchte, ob das Haus lückenlos und fehlerfrei ist, ist es empfehlenswert, den Test erst nach Fertigstellung durchzuführen. So können alle Bereiche des Hauses auf Fehler untersucht werden und es können Änderungen vorgenommen werden, um mögliche Risiken vorzubeugen. Jedoch wenn man seine Energiekosten reduzieren möchte, ist es sinnvoller, den Test vor dem Einzug durchzuführen. Indem man den Test auf Energieeffizienz durchführt, kann man feststellen, welche Stellen im Haus Energie verlieren oder welche Geräte Energie fressen. Ein Beispiel hierfür wäre, der Test auf Undichtigkeiten an Türen oder Fenstern. Würde man den Test nach dem Einzug durchführen, ist es schwierig, mit geschlossenen Fenstern und Türen die Luftströme zu messen. Eine Vorbereitung der Messtechnik und Kompetenzen der Tester sind deshalb wichtig. Ein weiterer Vorteil des Tests vor dem Einzug ist die mögliche Anpassung der Installationen. Wenn man vorher weiss, dass man Energie sparen möchte, kann man sich um energiesparende Geräte und Installationen bemühen. So kann man beispielsweise im Vorfeld feststellen, dass man bereits stromsparende Leuchtmittel oder energiesparende Kühlschränke verwendet. Alles in allem ist es wichtig, sich genau zu überlegen, welches Ziel man mit dem Test verfolgt. Auf diese Weise kann man sich bei der Durchführung besser auf die Ergebnisse einlassen und mögliche Kosten sparen, indem man in den richtigen Bereichen ansetzt. Ich hoffe, diese Tipps helfen Ihnen bei der Entscheidung, wann der beste Zeitpunkt für Ihren Test ist. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich denke auch, dass es eher nach der Rohbaufertigstellung Sinn macht, den Blower-Door-Test durchzuführen. So hoffe ich, dass es keine bösen Überraschungen gibt, wenn Familie im Haus wohnt. Ich glaube, es ist besser, in diesem Fall auf Nummer sicher zu gehen. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich meine, selbst wenn der GU normalerweise Tests nach der Fertigstellung durchführt, könntest du Sie bitten, in deinem Fall bei der Vorbereitung auf den Test etwas mehr Sorgfalt zu verwenden. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und vor dem Einzug eine Vor-Ort-Inspektion empfehlen. Eine Vor-Ort-Inspektion könnte dazu beitragen, sicherzustellen, dass Ihr Zuhause vollständig isoliert und dicht ist, aber auch, dass es energieeffizient ist, bevor du und deine Familie einziehen. Und wenn der GU einen Teil des Blower-Door-Testprozesses überspringt, könnten während der Inspektion ein paar zusätzliche Probleme festgestellt werden, die gelöst werden müssen. Dies würde Ihnen viel Geld und Ärger in der Zukunft ersparen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...