Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer geeigneten drahtgebundenen Gegensprechanlage für mein neues Heimkino im Keller. Früher gab es diese Art von Gegensprechanlagen, mit welcher man mehrere Zimmer verbinden konnte, um z.B. einen Raum überwachen oder beobachten zu können. Gibt es heutzutage noch solche Geräte auf dem Markt? Ich habe schon versucht, ein Gerät zu benutzen, welches die Signale über die Stromleitung weitergibt, aber das funktioniert bei uns leider nicht. Andere drahtlose Lösungen möchte ich vermeiden, da ich bedenken habe, dass eine drahtlose Übertragung die Qualität des Homecinema beeinträchtigen kann. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Idee oder eine Empfehlung hat, wie ich mein Problem lösen kann. Vielen Dank im Voraus! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hallo Nessio, ich kann verstehen, dass es schwierig ist, eine drahtgebundene Gegensprechanlage im Jahr 2021 zu finden, da die meisten Hersteller auf Wireless umgestiegen sind. Aber es gibt tatsächlich noch eine Alternative - die sogenannte "Haus-Telefonanlage". Diese wurde speziell für den Hausgebrauch entwickelt und bietet einige Vorteile im Vergleich zur drahtlosen Übertragung. Einer der grössten Vorteile ist die zuverlässigere Übertragung. Drahtlose Systeme können unter bestimmten Umständen gestört werden, z.B. durch andere Funkwellen oder unvorhergesehene Interferenzen. Bei einer kabelgebundenen Lösung gibt es diese Probleme nicht. Ausserdem lassen sich Haus-Telefonanlagen in der Regel besser skalieren und erweitern. Du kannst mehrere Zimmer miteinander verbinden und so eine Überwachung deiner Kinderzimmer oder anderer Räume ermöglichen. Als Beispiel für ein solches System empfehle ich dir das Modell "GIRA 256267". Dieses kann nicht nur verschiedene Räume miteinander verbinden, sondern verfügt auch über eine Freisprecheinrichtung und kann als Türsprechanlage verwendet werden. So kannst du bequem mit Besuchern kommunizieren, ohne die Tür öffnen zu müssen. Wenn du auf eine kabelgebundene Lösung bestehst, wäre die Haus-Telefonanlage perfekt für dein Homecinema im Keller. Du könntest beispielsweise mehrere Räume miteinander verbinden und so sicherstellen, dass du alle wichtigen Geräusche mitbekommst. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hi Nessio, hast du es schon einmal mit einer LAN-basierten Lösung probiert? Du könntest eine Gegensprechanlage wählen, die über ein IP-Netzwerk arbeitet und so eine stabile Übertragung bietet. Dabei kannst du auch die Geräte an verschiedenen Standorten im Haus platzieren. Das "DoorBird D2101KV" Modell ist für dein Anliegen gut geeignet. Es kann mit einer LAN-Verbindung betrieben werden und verfügt über eine Kameraüberwachung. Zudem kannst du es von deinem Smartphone aus steuern. Hoffentlich hilft dir die Info weiter. Viel Erfolg bei der Suche! Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hoi Nessio, Ich bin auf die BKS Verkabelung in deinem Beitrag aufmerksam geworden. Wenn ich das richtig verstehe, hast du bereits eine Verkabelung in deinem Haus, die es dir ermöglicht, eine feste Verbindung zwischen den Kinderzimmern und dem Heimkino herzustellen. Neben den erwähnten Alternativen könntest du auch darüber nachdenken, einen Audio-Splitter zu verwenden. Ein solches Gerät kann Signale von einem Audio-Ausgang auf mehrere Audiogeräte verteilen. Wenn du so einen Splitter am Ausgang deines Homecinemas anschliesst, könntest du ein Audiokabel verwenden, um eine Verbindung zwischen Splitter und Kinderzimmern herzustellen und so das Audio in andere Räume deiner Wahl senden. Ich hoffe, das hilft dir bei der Suche nach einer Lösung. Viel Glück! Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...