FWinkler Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Guten Tag zusammen, ich interessiere mich für die Stiebel Eltron LWZ 403 SOL und würde gerne eure Meinungen dazu hören. Seid ihr damit zufrieden und würdet ihr sie wieder kaufen? Ich würde mich freuen, mehr über die Heizungsfunktion und die Energieeffizienz zu erfahren. Was passiert, wenn ein Teil der Anlage wie die Heizung defekt ist? Muss die ganze Anlage ersetzt werden oder nur der defekte Teil? Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich habe seit drei Jahren eine Stiebel Eltron LWZ 404 und bin mehr als zufrieden damit. Das System ist sehr einfach zu bedienen und kombiniert grossartiges Design mit innovativer Technologie. Die LWZ 404 ist ein All-in-One-System, das Heizung und Lüftung miteinander kombiniert. Das bedeutet, dass es sehr energiesparend ist, da es die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Raum automatisch reguliert. Es kann sogar die Fenster öffnen und schliessen, um die Luftzirkulation zu verbessern. Wenn Sie eine ähnliche Erfahrung mit der neuesten Version der LWZ - der 403 SOL - machen möchten, können Sie auf die gleiche Qualität zählen. Zugegeben, die beiden Modelle unterscheiden sich in einigen Aspekten, jedoch ist ihre Performance sehr ähnlich. Beide Produkte sind sehr langlebig und leicht zu warten. Wenn ein Bestandteil defekt ist, kann es in der Regel einfach und kosteneffizient ersetzt werden. Es besteht also keine Notwendigkeit, sich Gedanken darüber zu machen, dass Sie die gesamte Anlage ersetzen müssen. Ein weiterer Tipp, um sicherzustellen, dass Ihre Anlage zu jeder Zeit optimal läuft, ist eine ausreichende Frischluftzufuhr zu gewährleisten. Wenn die Luftzufuhr nicht ausreicht, da Sie beispielsweise in einer sehr engen Wohnung leben, kann es sein, dass die Anlage nicht in der Lage ist, ihre maximale Leistung abzurufen. In meinem Fall hatte ich immer wieder das Problem, dass die Anlage zu langsam und ineffizient arbeitet. Um das Problem zu beheben, habe ich ein zusätzliches Lüftungssystem in einem anderen Raum installiert, um eine ausreichende Luftzufuhr für das gesamte System zu gewährleisten. Mein Tipp ist, dass Sie das von einem Fachexperten erledigen lassen, um eine optimale Effizienz sicherzustellen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass die Stiebel Eltron LWZ 404 (und die 403 SOL) grossartige Investitionen sind, wenn es um effektive Heiz- und Lüftungstechnologien geht. Die Anlagen sind langlebig und leicht zu warten, was Ihre Investition noch rentabler macht. LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. Meine Erfahrung mit Stiebel Eltron ist auch positiv. Ich wohne in einem Haus, in dem ich den LWZ 303 verwende, die Vorgängerversion der LWZ 403 SOL. In Bezug auf Energieeffizienz ist das Gerät sehr zufriedenstellend, obwohl angeblich modernere Modelle auf dem Markt verfügbar sind. Obwohl ich kein Experte bin, denke ich, dass bei einer defekten Anlage nicht unbedingt die gesamte Anlage ersetzt werden muss. In der Regel wird das defekte Teil ausgetauscht, um weitere Probleme zu vermeiden. Viel erfolg! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 27, 2023 Melden Share Geschrieben June 27, 2023 Hey FWinkler, Ich hatte letztens auch Probleme mit meiner Lüftungsanlage und habe festgestellt, dass einige Werkstätten nach der Garantiezeit sehr teuer werden können. Es ist wichtig, dass du mehrere Angebote einholst. Was die Energieeffizienz anbelangt, ist die Stiebel Eltron LWZ 403 SOL wirklich gut. Allerdings solltest du auch prüfen, ob in deinem Haus ein geeignetes Lüftungssystem gegeben ist. Wenn dein Haus zu alt ist, kann es sein, dass eine Anlage wie die LWZ 403 SOL nicht die optimale Lösung ist. MfG, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...