Nessio Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Hey zusammen, Ich plane den Einbau einer SOLE/Wasser-Erdwärmepumpe in meinem neuen Haus. Die zu beheizende Wohnfläche beträgt etwa 200m². Ich habe ein Angebot für eine Pumpe mit einer Leistung von 7 kW erhalten. Ist diese Leistung ausreichend? Welche Leistung habt ihr in euren Häusern installiert? Danke im Voraus! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Hallo Nessio, Ich hoffe, dir bei deinem Anliegen helfen zu können. Bei der Beheizung deiner 200m² grossen Wohnfläche könnte ein 7 kW-Erdwärmepumpensystem ausreichen. Dies hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, die beachtet werden sollten. Um sicherzugehen, dass die ausgewählte Pumpe ausreichend dimensioniert ist, empfehle ich eine genaue Wärmebedarfsberechnung. Es gibt verschiedene Online-Rechner und Tools, die bei der Berechnung des Wärmebedarfs behilflich sein können. Dort musst du Informationen wie die Wärmedämmung deines Hauses, die gewünschte Raumtemperatur, die Anzahl der Bewohner und die geografischen Gegebenheiten eingeben. Diese Berechnungen sind recht komplex und es ist ratsam, einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzustellen, dass deine Entscheidung korrekt ist. Ein Fachmann kann die genauen Daten erheben und die richtige Pumpe für deine Bedürfnisse empfehlen. Ich selbst habe vor zwei Jahren ein ähnliches System in meinem Haus installiert. Bei einer ähnlich grossen Fläche wie deiner habe ich mich für eine 8 kW-Pumpe entschieden. Bisher hat sie sich als ausreichend erwiesen und mein Zuhause angenehm warm gehalten. Auch hier war es wichtig, die genauen Berechnungen durchzuführen. Zum Beispiel spielt die Wärmedämmung des Hauses eine grosse Rolle. Je besser das Haus isoliert ist, desto effizienter arbeitet die Wärmepumpe. Auch die gewünschte Raumtemperatur ist entscheidend. Hohe Temperaturen erfordern mehr Energie und eine grössere Pumpe. Die Anzahl der Bewohner ist ebenfalls wichtig, da mehr Personen mehr Wärmeenergie benötigen. Darüber hinaus beeinflusst die geografische Lage das System. In kälteren Regionen wird mehr Heizleistung benötigt als in wärmeren Gegenden. Es ist also wichtig, all diese Faktoren zu berücksichtigen. Eine genaue Berechnung stellt sicher, dass du die richtige Pumpe für deine Bedürfnisse wählst und dabei auch energieeffizient bist. Auch die Lebensdauer der Pumpe kann durch eine korrekte Dimensionierung verlängert werden. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Entscheidungsfindung. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Grüsse dich Nessio, Da ich auch ein geothermisches Heizungssystem in meinem Haus verwende, kann ich aus Erfahrung sprechen. Eine 7 kW-Erdwärmepumpe sollte für deine Wohnfläche ausreichen, besonders wenn das Haus gut isoliert ist und in einer Region mit mildem Klima liegt. Um sicherzugehen, könntest du jedoch eine Wärmebedarfsberechnung durchführen lassen. Es gibt viele Fachleute, die solche Berechnungen anbieten. Sie können spezifische Details deines Hauses berücksichtigen, um die genaue Leistung zu ermitteln, die du benötigst. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Hey Nessio, Was deine Frage zur Dimensionierung der Erdwärmepumpe betrifft: Eine 7 kW-Pumpe könnte für deine Wohnfläche ausreichend sein, abhängig von der Qualität der Wärmedämmung deines Hauses. Da Erdwärmepumpen in der Regel eine hohe Effizienz haben, könnte sie für deine Bedürfnisse gut geeignet sein. Wenn du jedoch einen zusätzlichen Wärmebedarf hast, z.B. für Warmwasser, könntest du eine etwas grössere Pumpe in Betracht ziehen, um sicherzustellen, dass sie genug Wärme liefert. Noch ein Tipp: Vergiss nicht, dich über örtliche Förderprogramme und Anreize zur Installation einer Erdwärmepumpe zu informieren. In der Schweiz gibt es möglicherweise finanzielle Unterstützung oder andere Vorteile, die den Kauf und Einbau einer Erdwärmepumpe attraktiver machen könnten. Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung! Herzliche Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...