FWinkler Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Hallo zusammen! Als begeisterter Ofenbesitzer frage ich mich, wie ihr die Asche aus dem Ofen (sei es ein Kachelofen oder ein Speicherofen) entfernt. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, aber welche ist die beste? Methode 1: Die Asche mit einem "Schüfeli und Bäseli" herauswischen. Positiv: Es ist billig, da keine zusätzlichen Anschaffungen erforderlich sind. Negativ: Dabei wird viel Staub aufgewirbelt. Methode 2: Die Asche mit einem Behälter aus Metall entfernen, der an den normalen Staubsauger angeschlossen wird. Positiv: Staub soll kaum aufgewirbelt werden. Funktioniert das wirklich so gut? Positiv: Diese Methode ist nicht so teuer (ca. 100-150 Chf). Methode 3: Die Asche automatisch mit einer "Aschefalle" entfernen. Dabei fällt die Asche durch ein Loch im Boden in einen Metallbehälter im Untergeschoss. Positiv: Wenn Aschestaub entsteht, dann nur im Untergeschoss. Frage: Funktioniert diese Methode wirklich so gut oder muss man dennoch von oben nachhelfen? Gibt es noch andere Möglichkeiten? Ich freue mich auf eure Erfahrungen und Ideen! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Hallo FWinkler, es freut mich zu hören, dass du Interesse an der Methode 2 hast und ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass sie sehr effektiv ist. Bei mir funktioniert sie einwandfrei und ich bin wirklich zufrieden damit. Ich verwende einen speziellen Behälter aus robustem Metall, der direkt an meinen Staubsauger angeschlossen werden kann. Durch diese direkte Verbindung wird gewährleistet, dass so gut wie kein Staub aufgewirbelt wird. Um dir die Wirksamkeit dieser Methode zu verdeutlichen, möchte ich gerne ein Beispiel aus meinem eigenen Haushalt geben. Vorher, als ich noch herkömmliche Staubsaugerbeutel verwendet habe, musste ich nach dem Saugen immer das ganze Haus lüften, da sich der aufgewirbelte Staub in der Luft verteilte. Dadurch hatte ich oft das Gefühl, dass die Luft im Raum noch staubiger war als vor dem Saugen. Mit der Methode 2 hingegen ist dieses Problem komplett verschwunden. Durch den speziellen Behälter wird der Staub direkt aufgefangen und eingeschlossen, so dass er nicht mehr in die Luft entweichen kann. Das hat den positiven Effekt, dass meine Raumluft nach dem Saugen viel frischer und sauberer ist. Ein weiterer Vorteil dieser Methode ist die einfache Reinigung des Behälters. Je nach Häufigkeit des Staubsaugens muss er regelmässig geleert werden, um ein Verstopfen zu vermeiden. Aber das ist wirklich kein grosser Aufwand. Im Vergleich zu den herkömmlichen Staubsaugerbeuteln, die gewechselt werden müssen, ist das Entleeren des Behälters deutlich unkomplizierter und vor allem kostensparender. Der Behälter kann einfach geöffnet werden und der Staub kann schnell und einfach entsorgt werden. Ein nützlicher Tipp, den ich dir gerne weitergeben möchte, betrifft die Entsorgung der Asche. Wenn du den Behälter entleerst und dabei kalte Asche vorfindest, kannst du diese in deinem Garten oder auf dem Kompost verwenden. Die Asche enthält wichtige Nährstoffe für den Boden und kann somit als Dünger genutzt werden. Ich persönlich habe diese Methode bereits an meinem Gemüsegarten ausprobiert und konnte eine deutlich bessere Nährstoffversorgung der Pflanzen feststellen. Ich hoffe, diese ausführliche Erklärung hat dir geholfen, einen besseren Einblick in Methode 2 zu bekommen. Solltest du weitere Fragen haben, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Hey FWinkler, Ich habe auch einen Kachelofen zuhause und verwende Methode 1. Die Asche wird dabei mit einem Handfeger und einer Kehrschaufel herausgewischt. Ich bin damit zufrieden, auch wenn dabei Staub aufgewirbelt wird. Den Staub entferne ich anschliessend mit einem Staubsauger. Es ist zwar etwas mühsamer, aber ich habe kein zusätzliches Gerät kaufen müssen. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Servus FWinkler, Ich finde die Idee einer "Aschefalle" (Methode 3) sehr interessant. Es klingt praktisch, dass die Asche automatisch in einen Behälter im Untergeschoss fällt. Allerdings frage ich mich auch, ob man manchmal noch von oben nachhelfen muss. Hast du dich bereits weiter informiert? Es wäre toll, wenn du deine Erfahrungen oder weitere Informationen mit uns teilen könntest. Was ich zu diesem Thema noch erwähnen wollte, ist die Entsorgung der Asche. Sie sollte niemals in den normalen Hausmüll geworfen werden, da sie noch Glutnester enthalten könnte. Es ist wichtig, die Asche gut abkühlen zu lassen und dann in einem feuerfesten Behälter zu sammeln, bevor man sie in den Müll gibt. Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...