FWinkler Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Hallo zusammen, vor Kurzem erhielt ich unsere Stromabrechnung für das Jahr 2007 und musste feststellen, dass unser Verbrauch um 400 kWh gestiegen ist. In den vergangenen Jahren war zwar auch eine leichte Steigerung zu verzeichnen, aber das Ausmass war nicht erwähnenswert. Wir haben in unserem Haushalt auch keine neuen elektrischen Geräte hinzugefügt. Jetzt frage ich mich, woran die erhöhte Verbrauchszunahme wohl liegen mag? Viele Grüsse,FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Hallo FWinkler, es gibt verschiedene mögliche Ursachen für den erhöhten Stromverbrauch. Ein Grund dafür könnte sein, dass sich der Strompreis in den letzten Jahren erhöht hat. Wenn der Preis pro Kilowattstunde gestiegen ist, würde das auch zu einer höheren Stromrechnung führen, selbst wenn der Verbrauch konstant geblieben ist. Ein anderer möglicher Grund könnte sein, dass Ihre elektrischen Geräte im Laufe der Zeit weniger energieeffizient geworden sind. Ältere Geräte verbrauchen oft mehr Strom als moderne energieeffiziente Modelle. Beispielsweise kann ein alter Kühlschrank viel mehr Strom verbrauchen als ein neuer, energieeffizienter Kühlschrank. Wenn Sie also noch ältere Geräte verwenden, lohnt es sich, diese zu überprüfen und gegebenenfalls gegen energieeffizientere Modelle auszutauschen. Weiterhin kann auch ein erhöhter Stand-by-Verbrauch zu einem gesteigerten Stromverbrauch führen. Viele elektrische Geräte wie Fernseher, Computer oder Drucker verbrauchen auch dann Strom, wenn sie nicht aktiv genutzt werden, solange sie im Stand-by-Modus sind. Dadurch kann sich der Stromverbrauch im Laufe der Zeit summieren. Wenn Sie beispielsweise Ihren Fernseher nach dem Gebrauch nicht komplett ausschalten, sondern nur in den Stand-by-Modus versetzen, kann sich das auf die Stromrechnung auswirken. Es ist daher ratsam, alle Geräte bei Nichtgebrauch vollständig auszuschalten. Ausserdem könnte es sein, dass Sie neue elektrische Geräte angeschafft haben, die einen höheren Stromverbrauch haben als Ihre alten Geräte. Beispielsweise benötigt ein neuer grosser Flachbildfernseher mehr Energie als ein kleiner älterer Röhrenfernseher. Wenn Sie also in letzter Zeit neue Geräte gekauft haben, könnte dies zu einem höheren Stromverbrauch führen. In solchen Fällen wäre es ratsam, sich vor dem Kauf über den Stromverbrauch des Geräts zu informieren und gegebenenfalls nach energieeffizienteren Alternativen zu suchen. Zusammenfassend gibt es verschiedene mögliche Ursachen für den erhöhten Stromverbrauch. Es könnte an gestiegenen Strompreisen, weniger energieeffizienten Geräten, erhöhtem Stand-by-Verbrauch oder dem Kauf neuer stromintensiver Geräte liegen. Um den genauen Grund für Ihren erhöhten Stromverbrauch festzustellen, sollten Sie Ihren Verbrauch über einen längeren Zeitraum beobachten und gegebenenfalls Experten zurate ziehen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Grüezi FWinkler, ich kann Ihre Sorge um den erhöhten Stromverbrauch nachvollziehen. Neben den von nicola_padinatos genannten Gründen könnte auch ein steigender Energieverbrauch im Allgemeinen eine Rolle spielen. Möglicherweise sind im Laufe der Jahre mehr elektrische Geräte oder Technologien in Ihrem Haushalt hinzugekommen, die den Verbrauch insgesamt erhöhen. Um diese Möglichkeit auszuschliessen, könnten Sie Ihre Gewohnheiten und Ihren Tagesablauf überprüfen. Vielleicht haben Sie in letzter Zeit mehr Zeit zu Hause verbracht oder Ihre Routinen haben sich geändert, was zu einem erhöhten Stromverbrauch geführt haben könnte. Es könnte auch hilfreich sein, den Stromverbrauch einzelner Geräte zu überwachen. Es gibt spezielle Steckdosen, die den Stromverbrauch messen und Ihnen zeigen können, welche Geräte besonders viel Energie verbrauchen. Ich hoffe, das gibt Ihnen einige Ansätze zur Lösung des Problems. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben June 28, 2023 Melden Share Geschrieben June 28, 2023 Hallo FWinkler, ich kann verstehen, dass Sie sich über den erhöhten Verbrauch Gedanken machen. Neben den bisher genannten Gründen könnte auch ein erhöhter Standby-Verbrauch zu Ihrer erhöhten Stromrechnung beitragen. Es ist bekannt, dass Geräte im Standby-Modus auch dann Strom verbrauchen, wenn sie nicht aktiv genutzt werden. Dieser sogenannte "Leerlaufverbrauch" kann im Laufe der Zeit beträchtlich sein. Um diesen Verbrauch zu minimieren, empfehle ich Ihnen, Geräte, die Sie nicht regelmässig verwenden, vollständig auszuschalten oder eine abschaltbare Steckdosenleiste zu verwenden. Ich hoffe, das hilft Ihnen bei der Suche nach der Ursache für den erhöhten Verbrauch. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Viele Grüsse,Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...