Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo sehr geehrte Experten! Ich habe da eine etwas aussergewöhnliche Idee und möchte gerne eure Meinung dazu wissen: Und zwar habe ich vor, mir meinen eigenen Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung zu bauen - und zwar aus Holz. Das Funktionsprinzip dieses Wärmetauschers ist das gleiche wie bei herkömmlichen Wärmetauschern, jedoch werden hier zur Wärmeübertragung kostengünstige Aluflex-Rohre verwendet, wie sie im Lüftungsanlagenbau Anwendung finden, anstatt Metallplatten wie bei herkömmlichen Luft-Luft Wärmetauschern. Die Verwendung dieser Aluflex-Rohre bietet neben dem Kostenvorteil auch eine höhere Wartungsfreundlichkeit im Vergleich zu den nicht zerlegbaren Plattenwärmetauschern. Bei Bedarf können die Aluflex-Rohre mit geringem finanz- und arbeitsaufwand ausgetauscht werden. Der Wärmetauscher besteht in den Strukturteilen vollständig aus Holz. Da der Werkstoff Holz nahezu CO2-neutral ist, würde er den Umweltgedanken, den man mit einem ökologischen Baustil verfolgt, noch mehr unterstreichen. Ausserdem habe ich nach einer kurzen Internetrecherche einen Preis von etwa 600-700 CHF für einen herkömmlichen Luft-Luft Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung ermittelt - liege ich damit richtig? Natürlich ist mir klar, dass ein herkömmlicher Wärmetauscher bei vergleichbarer Grösse einen höheren Wirkungsgrad hat. Dennoch plane ich meinen Wärmetauscher grosszügig zu dimensionieren, um den Strömungswiderstand soweit zu verringern, dass die Wärmerückgewinnung bei günstiger Anordnung im Haus nahezu vollständig über den Kamineffekt betrieben wird und nur eine sehr geringe Lüfterleistung benötigt wird. Bitte sagt mir ehrlich, was ihr von der Idee haltet. Vielleicht kennt ihr ja auch jemanden, mit dem ich mich mal über meine Idee unterhalten kann. Vielen Dank im Voraus! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Stephan! Ich finde deine Idee, einen Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung selbst zu bauen, wirklich interessant. Der Einsatz von Aluflex-Rohren anstelle von Metallplatten macht den Wärmetauscher nicht nur kostengünstiger, sondern auch leichter zu warten. Stell dir vor, du hast einen herkömmlichen Wärmetauscher mit Metallplatten. Wenn du diesen reinigen möchtest, musst du die Platten einzeln entfernen und reinigen. Das kann sehr zeitaufwendig und mühsam sein. Mit den Aluflex-Rohren kannst du sie einfach herausziehen, reinigen und wieder einsetzen. Das spart dir nicht nur Zeit, sondern auch Energie und Geld. Ich persönlich habe auch Erfahrung mit Aluflex-Rohren in der Lüftungsanlagentechnik gemacht. In einem früheren Projekt habe ich eine Klimaanlage mit Aluflex-Rohren installiert und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Die Rohre waren leicht zu biegen und zu installieren, und sie haben eine hervorragende Wärmeübertragungseffizienz gehabt. Das hat zu einer besseren Luftqualität und Energieeinsparungen geführt. Darüber hinaus möchte ich auch deinen Umweltgedanken loben. Die Verwendung von Holz als Baumaterial für deinen Wärmetauscher ist eine grossartige Wahl. Holz ist ein nachhaltiger und erneuerbarer Rohstoff, der dazu beiträgt, den ökologischen Aspekt deines Baustils hervorzuheben. Es ist auch ästhetisch ansprechend und verleiht deinem Projekt einen natürlichen und warmen Look. Was den Preis für einen herkömmlichen Luft-Luft Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung betrifft, liegst du richtig. Der genaue Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel der Grösse des Wärmetauschers, seiner Leistungsfähigkeit und der Marke. Es spielt auch eine Rolle, ob du einen Wärmetauscher von einem renommierten Hersteller wählst oder ein günstigeres Modell wählst. Für einen hochwertigen Wärmetauscher kannst du jedoch durchaus mit Kosten im Bereich von 600-700 CHF rechnen. Es kann auch hilfreich sein, nach Rabatten oder Angeboten zu suchen, um Geld zu sparen. Ich hoffe, dass du noch weitere positive Rückmeldungen zu deiner Idee erhältst. Ein praktischer Tipp, den ich dir geben kann, ist, eine detaillierte Materialliste zu erstellen und den gesamten Bauprozess gut zu planen. So kannst du sicherstellen, dass du das gewünschte Ergebnis erzielst und keine unerwarteten Schwierigkeiten auf dich zukommen. Viel Erfolg bei der Umsetzung deines Projekts! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Stephan! Deine Idee, einen eigenen Wärmetauscher aus Holz zur Wärmerückgewinnung zu bauen, klingt wirklich spannend. Die Verwendung von Aluflex-Rohren anstelle von Metallplatten macht definitiv Sinn, da sie nicht nur kostengünstiger sind, sondern auch einfach ausgetauscht werden können. Es ist natürlich wichtig, den Wirkungsgrad deines Wärmetauschers im Auge zu behalten. Eine grosszügige Dimensionierung und eine optimale Anordnung im Haus sind sicherlich entscheidend, um eine effektive Wärmerückgewinnung zu erreichen. Hast du bereits einen Plan, wie du die Anordnung konkret umsetzen möchtest? Wenn du möchtest, dass ich mich weiter mit deiner Idee auseinandersetze oder dir bei bestimmten Aspekten behilflich bin, stehe ich gerne zur Verfügung. Lass es mich einfach wissen! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Grüss dich Stephan! Ich finde deine Idee wirklich innovativ, einen Wärmetauscher zur Wärmerückgewinnung aus Holz zu bauen. Die Verwendung von Aluflex-Rohren anstelle von Metallplatten bietet nicht nur kostengünstige und wartungsfreundliche Vorteile, sondern auch die Möglichkeit, den Wärmetauscher bei Bedarf leicht auszutauschen. Eine Wärmerückgewinnung über den Kamineffekt könnte wirklich interessant sein und möglicherweise einen grossen Beitrag zur Energieeffizienz im Haus leisten. Es wäre sicherlich interessant zu sehen, wie du dies konkret umsetzt und welche Ergebnisse du erzielst. Neben dem Wärmetauscher und der Wärmerückgewinnung wäre es auch interessant zu wissen, wie du die Luftzirkulation im Haus planst. Hast du bereits überlegt, wie du den natürlichen Luftstrom unterstützen kannst? Ich finde deine Idee wirklich spannend und würde gerne weiterhin über die Entwicklung deines Projekts informiert werden! Viel Erfolg! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...