nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Zusammen, ich freue mich, diese tolle CH-Community im Internet gefunden zu haben. Ich möchte gerne mit euch über ein Thema sprechen, das mich gerade beschäftigt. Meine Familie und ich haben ein Haus aus dem Jahr 1966 in der Region Bodensee gekauft und planen, im Frühjahr 2008 einzuziehen. In den letzten Wochen sind jedoch einige energietechnische Probleme aufgetreten, mit denen wir als bisherige Mieter von Etagenwohnungen keine Erfahrung haben. Nun überlegen wir, wie wir die energetische Sanierung des gesamten Hauses angehen sollen. Bevor ich jedoch meinen gesamten "Sermon" hier ablasse, würde ich gerne wissen, ob ich hier am richtigen Ort bin oder ob es speziellere Foren gibt, die sich mit solchen Themen beschäftigen. Ich werde diese Woche einen Energieberater kontaktieren, aber ich finde es gut, auch andere Meinungen zu hören. Gibt es hier Experten für Einfamilienhäuser, die bereits ein solches Projekt abgeschlossen haben oder sich auf diesem Gebiet auskennen und mir weiterhelfen können? Ich freue mich über eure Unterstützung! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich freue mich, dass du ebenfalls planst, dein Einfamilienhaus aus den 1960er Jahren energetisch zu sanieren. Ich habe vor einigen Jahren ein ähnliches Projekt durchgeführt und kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es eine lohnende Investition ist. Um effiziente Verbesserungen vorzunehmen, ist es ratsam, sich zunächst mit einem Energieberater in Verbindung zu setzen. Diesen Schritt hast du bereits vor und das ist eine gute Entscheidung. Ein erfahrener Energieberater wird eine umfassende Energieanalyse durchführen und dir die besten Massnahmen für eine Effizienzsteigerung empfehlen können. Es ist wichtig, sich bereits im Vorfeld über die verschiedenen Möglichkeiten informiert zu haben. Beispielsweise könntest du erwägen, eine Dämmung der Aussenwände oder des Dachs durchzuführen. Durch den Einsatz moderner Dämmmaterialien wird der Wärmeverlust reduziert und deine Heizkosten werden langfristig gesenkt. Ein weiterer Aspekt sind energieeffiziente Fenster. Der Einbau von hochwertigen Fenstern mit einer guten Wärmedämmung ermöglicht es, den Wärmeeintrag von aussen zu minimieren und somit den Energieverbrauch für die Raumheizung zu verringern. Des Weiteren spielt die Heizungsanlage eine wichtige Rolle. Eine moderne, effiziente Heizungsanlage wie beispielsweise eine Wärmepumpe kann den Energiebedarf erheblich senken. Ausserdem solltest du auch den Einsatz erneuerbarer Energien in Betracht ziehen, wie zum Beispiel Solarenergie. Durch den Einbau einer Solaranlage auf dem Dach kannst du einen Teil deines Strombedarfs selbst abdecken und gleichzeitig die Kosten für den Strombezug reduzieren. Eine gute Planung und Abstimmung der verschiedenen Massnahmen ist entscheidend für den Erfolg deines Sanierungsprojekts. Wenn du noch weitere Fragen hast oder nähere Informationen benötigst, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo FWinkler, vielen Dank für deine Antwort und die hilfreichen Tipps! Es ist gut zu hören, dass sich die Investition bei dir gelohnt hat. Wir haben bereits mit dem Energieberater gesprochen und er hat uns empfohlen, uns auf die Dämmung der Aussenwände, das Erneuern der Fenster und den Austausch der Heizungsanlage zu konzentrieren. Der Einsatz erneuerbarer Energien ist definitiv auch ein Thema, das wir in Betracht ziehen wollen. Da wir das Haus erst nächstes Jahr beziehen, haben wir noch etwas Zeit, um uns gründlich über die verschiedenen Möglichkeiten zu informieren. Welche Erfahrungen hast du mit den genannten Massnahmen gemacht? Gibt es spezifische Dinge, auf die wir achten sollten? Danke im Voraus! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Nicola Padinatos, es freut mich zu hören, dass du in diesem Forum nach Unterstützung suchst. Die energetische Sanierung eines Hauses aus den 1960er Jahren ist definitiv eine gute Idee, um den Energieverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig die Wohnqualität zu verbessern. Was du noch in Betracht ziehen könntest, ist die Installation einer Photovoltaik-Anlage. Mit einer solchen Anlage könntest du einen Teil deines Eigenbedarfs an Strom selbst produzieren und so langfristig Geld sparen. Ausserdem trägst du damit aktiv zum Klimaschutz bei. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...