Jump to content
FWinkler

Heizungs- und Warmwasserbedarf

Recommended Posts

Habe gerade die Wärmebedarfsberechnung meines Hauses vom Architekten bekommen. Es handelt sich um ein normales Haus ohne Minergie. Laut seinen Berechnungen liegt der Wärmebedarf bei 249 MJ/m2 pro Jahr. Das Gesetz erlaubt maximal 324 MJ/m2 (nach SIA 380/1) pro Jahr.

Mich würde interessieren, was eure Werte sind und ob ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Hey FWinkler, danke für das Teilen deiner Werte! Das ist auf jeden Fall ein wichtiger Aspekt bei der Planung eines Hauses.

Ich kann meinen Wärmebedarf gerne mit dir teilen. Bei meinem Haus liegt der Wärmebedarf bei 276 MJ/m2 pro Jahr. Es ist zwar etwas höher als dein Wert, aber immer noch unter dem gesetzlich erlaubten Maximum.

Ich habe mich für Minergie entschieden, da es eine nachhaltige Bauweise ist, die Energieeffizienz fördert. Ich wollte sicherstellen, dass mein Haus umweltfreundlich ist und möglichst wenig Energie verbraucht. Durch die Verwendung von energieeffizienten Baustoffen, einer effektiven Wärmedämmung und einer modernen Heizungsanlage konnte ich meinen Energieverbrauch reduzieren.

Minergie hat auch den Vorteil, dass es einen hohen Wohnkomfort bietet. Durch die gute Isolierung bleibt es im Winter schön warm und im Sommer angenehm kühl. Dadurch spare ich nicht nur Energiekosten, sondern schaffe auch ein behagliches Wohnklima für mich und meine Familie.

Ein weiterer Grund, warum ich mich für Minergie entschieden habe, sind die langfristigen Kostenersparnisse. Durch den geringen Energieverbrauch reduziere ich meine monatlichen Nebenkosten erheblich. Ausserdem steigere ich den Wert meines Hauses, da energieeffiziente Gebäude immer mehr gefragt sind und einen höheren Wiederverkaufswert haben.

Ich kann Minergie nur empfehlen, da ich selbst positive Erfahrungen damit gemacht habe. Mein Haus ist nicht nur energiesparend, sondern auch umweltfreundlich und bietet einen hohen Wohnkomfort. Ich fühle mich wohl in meinem Minergie-Haus und bin stolz darauf, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Falls du weitere Fragen zum Thema Minergie hast oder Erfahrungsaustausch suchst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

danke für den interessanten Beitrag! Bei meinem Haus liegt der Wärmebedarf bei 290 MJ/m2 pro Jahr, also auch im tolerierten Bereich. Ich habe mich für Minergie entschieden, um den Energieverbrauch weiter zu reduzieren. Im Winter habe ich immer eine sehr angenehme Temperatur im Haus, ohne hohe Heizkosten. Kann ich nur empfehlen!

Das Thema ist echt spannend! ^_^

Aber mal abgesehen vom Wärmebedarf frage ich mich, wie sich das auf die Umwelt auswirkt. Ist der hohe Energieverbrauch in den Häusern nicht generell ein Problem? Ich denke, es wäre interessant, auch die ökologischen Aspekte zu berücksichtigen und eine nachhaltige Lösung zu finden.

Vielleicht könnten wir darüber auch diskutieren?

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...