Jump to content
Swiss.Stephan

Neue Beleuchtung pro Zimmer

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich mache mir Gedanken darüber, welche Art von Lampe ich für jedes Zimmer in meinem Haus benötige. Laut EWZ sind Fluoreszenzlampen und Energiesparlampen die effizientesten Lösungen. Aber wie finde ich heraus, welche Lampe und wie viele Birnen pro Quadratmeter benötigt werden?

Habt ihr bereits Erfahrungen damit gemacht?

Ausserdem haben die Energiesparlampen eine hohe Energieeffizienz, da sie im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen weniger Strom verbrauchen. Das bedeutet, dass sie weniger Wärme erzeugen und somit auch die Raumtemperatur weniger beeinflussen. Gerade in den Sommermonaten kann dies von Vorteil sein, da man dadurch Energie für Klimaanlagen oder Ventilatoren spart.

Neben der kostensparenden Eigenschaft haben Energiesparlampen auch eine positive Auswirkung auf die Umwelt. Durch den geringeren Stromverbrauch wird weniger Kohlendioxid (CO2) ausgestossen, was zur Reduzierung des Treibhauseffekts beiträgt. Indem man Energiesparlampen verwendet, kann man also aktiv zum Klimaschutz beitragen.

Ein weiterer Vorteil von Energiesparlampen ist ihre lange Lebensdauer. Im Vergleich zu herkömmlichen Glühlampen halten sie deutlich länger. Dies bedeutet weniger Verschwendung von Ressourcen und weniger häufigen Austausch. Man spart also nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Aufwand.

Es gibt verschiedene Arten von Energiesparlampen, die unterschiedliche Lichtfarben und -intensitäten erzeugen können. Dadurch kann man je nach Bedarf die passende Beleuchtung für verschiedene Räume und Stimmungen wählen. Zum Beispiel kann man in einem Arbeitszimmer eine kühle, weisse Lichtfarbe bevorzugen, während man im Wohnzimmer eine warme, gemütliche Atmosphäre schaffen möchte.

Energiesparlampen sind vielseitig einsetzbar und können in verschiedenen Leuchtenarten verwendet werden, wie zum Beispiel Steh-, Tisch- oder Deckenlampen. Sie sind zudem in unterschiedlichen Formen und Grössen erhältlich, sodass sie sich nahtlos in jedes Einrichtungskonzept einfügen können.

Einige Menschen mögen anfangs Bedenken haben, dass Energiesparlampen ein kaltes oder flackerndes Licht erzeugen könnten. Dies war in der Vergangenheit tatsächlich der Fall, jedoch haben sich die Technologien weiterentwickelt und moderne Energiesparlampen bieten ein angenehmes und gleichmässiges Licht.

Es gibt jedoch auch einige Nachteile bei der Verwendung von Energiesparlampen. Zum Beispiel enthalten sie kleine Mengen an Quecksilber, was bei Bruch oder unsachgemässer Entsorgung ein Gesundheitsrisiko darstellen kann. Es ist daher wichtig, defekte Energiesparlampen ordnungsgemäss zu entsorgen.

Insgesamt überwiegen jedoch die Vorteile von Energiesparlampen deutlich. Sie sind eine effiziente und umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Glühlampen. Durch ihre hohe Energieeffizienz, lange Lebensdauer und vielseitige Einsatzmöglichkeiten sind sie eine lohnenswerte Investition.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Ich habe eine ähnliche Erfahrung gemacht wie FWinkler.

Energiesparlampen sind wirklich eine gute Wahl. Aber ich denke, es hängt auch von der Raumgrösse und dem Verwendungszweck ab. In meinem Arbeitszimmer habe ich ein etwas helleres Licht benötigt, also habe ich zwei Lampen pro 8 Quadratmeter installiert.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Lichtintensität auch von der Wattzahl der Birnen abhängt. Ich würde empfehlen, einen Lichtplaner zu konsultieren, um sicherzustellen, dass du die richtige Beleuchtung für jedes Zimmer erhältst.

Das Thema Beleuchtung ist oft unterschätzt, aber es kann einen grossen Einfluss auf die Atmosphäre in einem Raum haben. Wenn du über Farbwechsel oder dimmbare Lampen nachdenkst, würde ich dir empfehlen, auch auf die Qualität der Lampen zu achten. Günstige LED-Lampen können manchmal ein flackerndes Licht abgeben. Es lohnt sich, ein wenig mehr für eine hochwertige Lampe auszugeben, die eine gleichmässigere Lichtverteilung bietet. Ausserdem könntest du darüber nachdenken, ob du eine Kombination aus Deckenleuchten, Stehlampen und Tischlampen verwendest, um die Beleuchtung in jedem Zimmer optimal anzupassen.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...