Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich unserer Luft/Wasser-Wärmepumpe. Letzten Sommer haben wir ein feinmaschiges Netz auf die Schachtabdeckungsgitter montiert, um Laub, Schmutz und Insekten abzuwehren. Ich frage mich, ob dies einen Einfluss auf die Leistung der Wärmepumpe hat, insbesondere dort, wo die Luft angesaugt wird. Könnte die Wärmepumpe dadurch sogar Schaden nehmen, wenn nicht genügend Luft angesaugt wird? Ich mache mir Sorgen und würde gerne eure Einschätzungen dazu hören. Vielen Dank im Voraus für euer Feedback! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich möchte gerne ausführlicher auf deine Frage eingehen, wie sich das feinmaschige Netz auf den Schachtabdeckungen auf die Leistung der Wärmepumpe auswirken kann. Das feinmaschige Netz hat tatsächlich Einfluss auf die Effizienz der Wärmepumpe, da es den Luftstrom reduzieren kann. Wenn nicht ausreichend Luft angesaugt wird, arbeitet die Wärmepumpe weniger effektiv. Um dies genauer zu verstehen, möchte ich ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast einen Schachtabdeckung mit einem feinmaschigen Netz über der Öffnung. Das Netz wurde angebracht, um zu verhindern, dass Laub, Schmutz und Insekten in den Schacht fallen. Das ist natürlich eine gute Sache, da diese Verunreinigungen die Funktion der Wärmepumpe beeinträchtigen könnten. Aber wenn das Netz zu feinmaschig ist oder über die Zeit hinweg mit Staub und Schmutz zusetzt, kann es die Luftzirkulation behindern. Das bedeutet, dass weniger Luft in die Wärmepumpe gelangt. Die Wärmepumpe benötigt jedoch eine ausreichende Menge an Luft, um effizient zu arbeiten. Wenn nicht genug Luft angesaugt wird, kann die Leistung der Wärmepumpe deutlich reduziert sein. Ein weiteres Beispiel: Stell dir vor, dass du einen Ventilator in einem Raum betreibst. Der Ventilator bringt die Luft in Bewegung und sorgt für eine angenehme Luftzirkulation. Nun stell dir vor, du hast vor den Ventilator ein feinmaschiges Netz gespannt. Dadurch wird der Luftstrom behindert und der Ventilator kann nicht mehr so effektiv arbeiten. Es entsteht weniger Luftzirkulation im Raum und es wird nicht genug frische Luft bewegt. Es ist also wichtig, darauf zu achten, dass das feinmaschige Netz auf den Schachtabdeckungen die Luftzirkulation nicht zu stark einschränkt. Eine Möglichkeit, die Auswirkungen zu minimieren, besteht darin, das feinmaschige Netz regelmässig zu reinigen. Indem du sicherstellst, dass das Netz nicht verstopft ist, kannst du sicherstellen, dass die Wärmepumpe ausreichend Luft ansaugen kann, um effizient zu arbeiten. Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Beispielen und Erklärungen weiterhelfen. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hi Stephan, ich habe auch eine Luft/Wasser-Wärmepumpe und mir ähnliche Gedanken gemacht. Ich habe mein Netz auf den Schachtabdeckungen jedoch nur während der Herbstmonate montiert, um das Laub zu blockieren, und es im Frühjahr wieder entfernt. Durch die begrenzte Luftzufuhr kann die Wärmepumpe an Effizienz verlieren. Es wäre eine gute Idee, die durch das Netz verursachten Einschränkungen zu minimieren, indem du es nur für kurze Zeiträume verwendest, in denen es wirklich notwendig ist. Hoffentlich findest du eine Lösung, die für dich funktioniert! Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Grüezi Stephan, eine andere Sache, die du beachten solltest, ist die Möglichkeit von Feuchtigkeitsansammlungen im Schacht. Das feinmaschige Netz kann dazu führen, dass sich Feuchtigkeit ansammelt und Schimmel bildet, insbesondere wenn es nicht ordnungsgemäss gereinigt wird und das Wasser nicht abfliessen kann. Es ist wichtig, regelmässig zu überprüfen, ob sich Feuchtigkeit im Schacht oder hinter dem Netz ansammelt. Wenn dies der Fall ist, solltest du geeignete Massnahmen ergreifen, um die Feuchtigkeit zu beseitigen und die Luftzirkulation zu verbessern. Ich hoffe, das ist nützlich für dich! LG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...