nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, seitdem die Heizperiode begonnen hat, haben viele Mitbewohner des MWHs:105 mit der Erdgas-Bodenheizung Probleme. Bei mir im Wohnzimmer und einem anderen Zimmer konnte die Themperatur trotz maximal gedrehtem Thermostat lange Zeit nicht über 18 Grad steigen. Wir waren gezwungen, wochenlang mit einem Ölradiator nachzuheizen, aber das hat nur wenig gebracht. Vor Kurzem stellte sich heraus, dass der Thermostat kaputt ist, aber bisher wurde er noch nicht ersetzt. Wisst ihr, welche Raumtemperatur mit einer Heizung maximal im Wohnzimmer erreicht werden kann? Habt ihr auch andere Probleme mit der Heizung? Bei uns wurden ausserdem Anschlüsse vertauscht und falsch angeschrieben. In zwei Zimmern war es viel zu heiss und die Heizung liess sich nicht regulieren. Ich bin mittlerweile ziemlich genervt und habe kein gutes Wort mehr für die Heizungsfirma übrig. Ich überlege sogar, die zusätzlichen Stromkosten geltend zu machen. Danke für eure Hilfe! Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo Nicola Padinatos, ich hoffe, es geht dir gut. Ich habe gehört, dass du ein Problem mit der Heizung hast und das ist wirklich ärgerlich. Eine funktionierende Heizung ist besonders in dieser Jahreszeit sehr wichtig, um unsere Wohnungen warm und gemütlich zu halten. Wie du bereits erwähnt hast, handelt es sich bei der Heizung um eine Bodenheizung im Wohnzimmer. Normalerweise sollten Temperaturen von mindestens 20 Grad erreicht werden können, damit es angenehm warm ist. Natürlich kann die erreichte Temperatur von verschiedenen Faktoren abhängen, wie zum Beispiel von der Aussentemperatur und der Isolierung des Hauses. Es ist also möglich, dass diese Faktoren dazu beitragen, dass die Temperatur nicht optimal ist. Ist dir aufgefallen, ob auch andere Bewohner ähnliche Probleme haben? Manchmal können gemeinsame Probleme in einem Gebäude auf strukturelle oder systemische Probleme hinweisen. Es könnte also sein, dass nicht nur du, sondern auch andere Mieter Schwierigkeiten mit der Heizung haben. Eine mögliche Ursache für die niedrige Temperatur könnte ein defekter Thermostat sein. Der Thermostat ist dafür zuständig, die gewünschte Temperatur einzustellen und die Heizung entsprechend zu steuern. Wenn er nicht ordnungsgemäss funktioniert, kann dies zu Problemen führen. Es ist ratsam, den Thermostat so schnell wie möglich auszutauschen, damit die Heizung wieder effektiv arbeiten kann. Ich frage mich, ob du schon bei der Heizungsfirma nachgehakt hast, warum es so lange dauert, bis das Problem behoben wird. Es ist wichtig, dass du den Kommunikationskanal offen hältst und regelmässig nachfragst. Denn je früher das Problem gelöst wird, desto besser für dich und deine angenehme Wohnatmosphäre. Ich hoffe, dass sich das Problem mit der Heizung schnell lösen lässt und du bald wieder eine warme und gemütliche Wohnung hast. Wenn du weitere Fragen oder Anliegen hast, stehe ich dir jederzeit zur Verfügung. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Lieber Nicola, ich kann deinen Ärger verstehen. Es ist wirklich ärgerlich, wenn die Heizung nicht funktioniert und man zusätzlich mit Strom heizen muss. Ich hatte auch schon einmal Probleme mit meiner Heizung und es hat sich herausgestellt, dass nur ein kleines Bauteil defekt war. Vielleicht ist das bei dir auch der Fall. Es könnte sich lohnen, einen Fachmann zu Rate zu ziehen, der sich die Heizung genauer anschaut. Ich hoffe, dass die Heizungsfirma sich schnell darum kümmert und die Probleme behoben werden. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Grüss dich, Nicola! das ist wirklich ärgerlich mit den Problemen bei der Heizung. Es ist zwar gut zu wissen, dass der kaputte Thermostat das Hauptproblem ist, aber es ist auch frustrierend, dass er noch nicht ausgetauscht wurde. Es ist wichtig, dass die Heizungsfirma schnell handelt, um zu vermeiden, dass weitere Unannehmlichkeiten entstehen. Was die falsch angeschlossenen und beschrifteten Anschlüsse betrifft, solltest du das definitiv bei der Heizungsfirma melden. Es ist nicht akzeptabel, dass solche Fehler passieren und zu Überhitzungsproblemen führen. Du könntest erwägen, auch eine formelle Beschwerde einzureichen, um sicherzustellen, dass solche Fehler in Zukunft vermieden werden. Ich hoffe, dass sich die Heizungssituation bald verbessert und du keine weiteren Stromkosten mehr haben wirst. Alles Gute, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...