Jump to content
Swiss.Stephan

Übersicht über Symbole in Elektroinstallationen

Recommended Posts

Gestern habe ich endlich die Pläne für meine Elektroinstallationen erhalten. Allerdings sind dort nur Symbole ohne Erklärung eingezeichnet, wie zum Beispiel das Symbol 'x' in einem Kreis für eine Lampenstelle. Leider konnte ich online keine Übersicht finden, die mir erklärt, was die einzelnen Symbole bedeuten.

Kennt jemand von euch alle diese Symbole und kann mir eine Übersicht geben oder eine Quelle empfehlen, wo ich diese Informationen finden kann? Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Hey Stephan,

Ich kann verstehen, dass es verwirrend sein kann, nur die Symbole auf den Plänen zu sehen, ohne zu wissen, was sie bedeuten. Als jemand, der selbst in der Elektrobranche arbeitet, kann ich dir bestimmt weiterhelfen.

Hier eine detaillierte Übersicht über einige der häufigsten Symbole in Elektroinstallationen:

• Ein X in einem Kreis steht tatsächlich für eine Lampenstelle. Das bedeutet, dass an der markierten Stelle eine Lampe installiert wird. Zum Beispiel, wenn du in deinem Wohnzimmer eine neue Deckenlampe installieren möchtest, wird auf dem Elektroplan ein Kreis mit einem X an der entsprechenden Stelle markiert.
  • Eine durchgestrichene Glühbirne bedeutet, dass an diesem Ort keine Lampe installiert wird. Wenn du zum Beispiel eine alte Lampe entfernen möchtest und den Lampenanschluss nicht mehr verwenden möchtest, wird dies durch eine durchgestrichene Glühbirne auf dem Elektroplan angezeigt.
  • Ein grosses L im Quadrat steht für eine Steckdose. Wenn du in deinem Büro eine neue Steckdose installieren möchtest, wird auf dem Elektroplan ein Quadrat mit einem grossen L an der entsprechenden Stelle markiert.
  • Ein W in einem Kreis steht für einen Wechselschalter, der verwendet wird, um eine Lampe von verschiedenen Stellen aus ein- und auszuschalten. Zum Beispiel, wenn du in deinem Flur einen Wechselschalter verwenden möchtest, wird auf dem Elektroplan ein Kreis mit einem W an den entsprechenden Stellen markiert.

Ich hoffe, dass diese detaillierte Erklärung dir weiterhilft! Wenn du weitere Fragen hast oder mehr Symbole wissen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung.

Beste Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man die Symbole auf den Plänen nicht kennt. Zum Glück gibt es eine Vielzahl von Ressourcen, die dir bei der Entschlüsselung dieser Symbole helfen können.

Ein guter Ausgangspunkt ist das Internet. Es gibt viele Websites und Foren, die detaillierte Informationen über Elektrosymbole bieten. Du kannst auch in Fachbüchern oder in der Bibliothek nachschauen.

Darüber hinaus empfehle ich dir, mit einem Elektriker oder einem Fachmann in diesem Bereich zu sprechen. Sie haben das erforderliche Wissen und können dir sicherlich weiterhelfen.

Ich hoffe, dass du bald die Informationen findest, die du brauchst.

Viele Grüsse,

Nessio

Hi Stephan,

Es tut mir leid zu hören, dass du Schwierigkeiten hast, die Symbole auf den Plänen zu verstehen. Es wäre wirklich hilfreich, eine Übersicht mit den Erklärungen zu haben.

Eine Sache, die du ausprobieren könntest, ist, den Hersteller oder den Planer zu kontaktieren und um eine detaillierte Erklärung der Symbole zu bitten. Sie sollten in der Lage sein, dir die richtigen Informationen zu geben oder dich an die entsprechenden Quellen zu verweisen.

Ich hoffe, dass du bald die gewünschten Informationen erhältst und deine Elektroinstallationen erfolgreich abschliessen kannst. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Alles Gute und viel Erfolg!

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...