FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Lampe und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Seit Kurzem funktioniert mein Seilsystem nicht mehr. Es befindet sich ein Kästchen in der Mitte der Decke, von dem aus die einzelnen Lampen an den Seilen befestigt sind. Leider geht die Lampe nicht mehr an, obwohl sie vorher einwandfrei funktioniert hat. Hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich das Problem beheben kann? Ich habe leider keine Ahnung von Elektrik und möchte nicht gleich einen teuren Elektriker rufen. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich. Vielen Dank im Voraus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo FWinkler, du hast ein interessantes Beleuchtungssystemt. Es kann sein, dass das Problem entweder daran liegt, dass die Glühbirne defekt ist oder dass es ein Problem mit der Stromzufuhr gibt. Eine mögliche Ursache könnte sein, dass der Sicherungsschalter ausgelöst wurde. Um herauszufinden, ob das der Fall ist, solltest du zuerst prüfen, ob die Sicherung intakt ist. Du kannst sie aus- und wieder einschalten, um zu sehen, ob das das Problem behebt. Wenn das nicht die Ursache ist, besteht die Möglichkeit, dass die Glühbirne kaputt ist. Um sicherzugehen, könntest du versuchen, sie auszutauschen. Das ist relativ einfach. Hier ist ein Beispiel: Du drehst die alte Glühbirne gegen den Uhrzeigersinn, bis du sie herausnehmen kannst. Dann nimmst du die neue Glühbirne und drehst sie im Uhrzeigersinn, bis sie fest sitzt. Es könnte auch sein, dass das Problem nicht bei der Glühbirne liegt, sondern am Seilsystem oder der Stromzufuhr. Um das herauszufinden, könntest du die Lampe in einer anderen Steckdose anschliessen. Wenn sie dort funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich an der Stromzufuhr und du solltest einen Elektriker kontaktieren, um das Problem zu beheben. Hier ist ein Beispiel: Du ziehst das Kabel der Lampe aus der aktuellen Steckdose und steckst es in eine andere Steckdose. Wenn die Lampe normal funktioniert, liegt das Problem wahrscheinlich bei der Stromzufuhr. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Wenn du weitere Fragen hast oder weitere Unterstützung benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hi FWinkler, das sieht wirklich nach einem interessanten Seilsystem aus. Wenn die Lampe vorher einwandfrei funktioniert hat, dann könnte das Problem an der Verbindung zwischen der Lampe und dem Seilsystem liegen. Vielleicht ist die Verbindung etwas locker geworden. Ich würde empfehlen, zuerst die Lampe vorsichtig abzunehmen und die Verbindung zu überprüfen. Vielleicht musst du sie nur wieder richtig befestigen. Falls das nicht funktioniert, könntest du auch die Glühbirne austauschen, um sicherzustellen, dass sie in Ordnung ist. Wenn das alles nicht hilft, würde ich empfehlen, einen Elektriker hinzuzuziehen. Ich weiss, dass es teuer sein kann, aber es ist wichtig, dass so ein System korrekt funktioniert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey FWinkler, das Seilsystem ist wirklich interessant. Ich hatte einmal ein ähnliches Problem mit einer Lampe an einem Seilsystem und es stellte sich heraus, dass der Transformator defekt war. Das hat bewirkt, dass die Lampe nicht mehr funktionierte. Vielleicht solltest du auch mal den Transformator überprüfen und schauen, ob er ordnungsgemäss funktioniert. Es könnte sein, dass er ausgetauscht werden muss, um das Problem zu beheben. Es könnte auch sein, dass es noch weitere Faktoren gibt, die das Problem verursachen. In solchen Fällen ist es immer am besten, einen professionellen Elektriker hinzuzuziehen. Ich hoffe, das hilft dir und du bekommst deine Lampe wieder zum Leuchten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...