Nessio Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hallo zusammen, Vertrauen ist wichtig, aber manchmal muss man auch selbst kontrollieren. Ich habe vor Kurzem ein Kühlthermometer in unserer sogenannten "0-Grad-Zone" (Miele K 870-i2) installiert, das ich für 2,80 CHF in der Migros gekauft habe. Es zeigt jedoch nicht null Grad, sondern höchstens 3, manchmal sogar 4 Grad Celsius an. Ich bin verwirrt. Wie sieht es bei euch aus, die auch einen Kühlschrank mit "0-Grad-Zone" haben? Hängt das vielleicht mit der Temperatur in der normalen Kühlzone zusammen? Wir haben diese auf 6 Grad eingestellt, da das normalerweise ausreichend ist und Energie spart. Erreichen wir nur dann 0 Grad in der "0-Grad-Zone", wenn wir die normale Kühlzone auf den Minimalwert von 4 Grad stellen? Das wäre ja wirklich ein Witz, oder? Ich würde mich über ein paar Auskünfte freuen. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Nessio, ich kann deine Bedenken bezüglich der "0-Grad-Zone" in deinem Kühlschrank verstehen. Als ich meinen Kühlschrank mit einer ähnlichen Funktion bekommen habe, hatte ich am Anfang auch einige Zweifel. Als ich mein Kühlthermometer benutzt habe, habe ich bemerkt, dass es keine exakte Temperatur von Null Grad Celsius angezeigt hat. Stattdessen lagen die Temperaturen zwischen 2 und 4 Grad Celsius. Daraufhin habe ich angefangen, mich über dieses Thema zu informieren und herausgefunden, dass viele Kühlschränke mit einer "0-Grad-Zone" eine gewisse Toleranz haben. Das bedeutet, dass die tatsächliche Temperatur in der "0-Grad-Zone" zwischen -2 und +2 Grad Celsius schwanken kann, aber trotzdem als "0-Grad-Zone" bezeichnet wird. Um das genauer zu verstehen, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du möchtest ein Stück Fleisch in der "0-Grad-Zone" deines Kühlschranks aufbewahren. Wenn die tatsächliche Temperatur in dieser Zone stabil bei 2 Grad Celsius liegt, kann das Fleisch trotzdem sicher gelagert werden, da es keine Gefahr gibt, dass es verdirbt. Eine Abweichung von 2 Grad Celsius nach unten oder oben ist normal und beeinflusst die Haltbarkeit der Lebensmittel nicht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass jeder Kühlschrank anders ist und eine individuelle Toleranz aufweisen kann. Manche Modelle können eine Toleranz von +/- 1 Grad haben, während andere Modelle eine Toleranz von +/- 3 Grad aufweisen können. Deshalb ist es ratsam, die Bedienungsanleitung deines Kühlschranks zu überprüfen oder den Kundendienst zu kontaktieren, um genaue Informationen über die Toleranz deines spezifischen Modells zu erhalten. In Bezug auf deinen Kühlschrank denke ich jedoch, dass du dir keine Sorgen machen musst. Die "0-Grad-Zone" ist eine spezielle Funktion, die dein Essen frisch halten soll, ohne es einzufrieren. Solange dein Kühlschrank die Lebensmittel in dieser Zone zwischen -2 und +2 Grad Celsius hält, erfüllt er seinen Zweck. Falls du dir trotzdem unsicher bist, empfehle ich dir, den Kundendienst von Miele anzurufen. Sie können dir mit Sicherheit weitere Informationen und Ratschläge zu deinem spezifischen Modell geben. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen und wünsche dir weiterhin viel Freude mit deinem Kühlschrank. Beste Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hi Nessio, ich habe ebenfalls einen Kühlschrank mit "0-Grad-Zone" und bei mir ist es genauso wie bei dir. Das Thermometer zeigt immer leicht über null Grad an, aber nicht genau null Grad. Das hat mich anfangs auch verwirrt, aber ich habe mich damit abgefunden, da das Essen trotzdem gut gekühlt wird. Ich denke, dass die angegebene "0-Grad-Zone" eher als ungefährer Richtwert zu verstehen ist und keine exakte Temperaturmessung darstellt. Solange deine Lebensmittel kühl genug sind und nicht verderben, solltest du dir wahrscheinlich keine Gedanken machen. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 1, 2023 Melden Share Geschrieben July 1, 2023 Hey Nessio, Deine Frage zur Temperatur in der "normalen" grossen Kühlzone hat mich zum Nachdenken gebracht. Es könnte wirklich sein, dass die Einstellung der normalen Kühlzone die Temperatur in der "0-Grad-Zone" beeinflusst. Ich habe es selbst ausprobiert und meine normale Kühlzone von 6 Grad auf den Minimalwert von 4 Grad Celsius gestellt. Tatsächlich zeigte mein Kühlthermometer nun in der "0-Grad-Zone" 0 Grad Celsius an. Es scheint also so zu sein, dass die beiden Zonen miteinander interagieren. Ich persönlich finde das etwas verwirrend und irreführend, da man erwarten würde, dass die Temperatur in der "0-Grad-Zone" unabhängig von der Einstellung der normalen Kühlzone ist. Es könnte hilfreich sein, die Bedienungsanleitung des Kühlschranks oder den Kundendienst von Miele zu kontaktieren, um Klarheit zu schaffen. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...