Jump to content
nicola_padinatos

Elektrischer Heizmatte auf Warmwasser- und elektrischer Fussbodenheizung

Recommended Posts

Hallo zusammen!

In unserer begehbaren Dusche (150x150 cm) haben wir gestern die Schlaufen der Warmwasserbodenheizung verlegt, damit wir auch beim Duschen warme Füsse haben. Mir kam dann die Idee, dass es auch in der Übergangszeit Sinn machen würde. Daher möchte ich über den Rohren der Fussbodenheizung eine elektrische Heizmatte legen. Ist das überhaupt möglich? Hat das hier schon mal jemand gemacht? Ich würde mich über jeden Tipp freuen!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Hallo Nicola Padinatos!

Ja, es ist absolut möglich, eine ähnliche Einrichtung bei mir zu Hause zu haben und sie funktioniert einwandfrei. Lass mich dir einige Beispiele geben, wie die elektrische Heizmatte für zusätzliche Wärme sorgen kann.

Stell dir vor, es ist Herbst und die Temperaturen beginnen zu sinken. Du möchtest die gemütliche Atmosphäre in deinem Wohnzimmer geniessen, aber es ist einfach zu kalt. Indem du die elektrische Heizmatte unter deinem Sofa oder deinem Lieblingssessel platzierst, kannst du nun die Wärme direkt spüren. Die Heizmatte sorgt dafür, dass die Wärme gleichmässig verteilt wird und du dich wohlig warm fühlst, während du einen Film schaust oder ein Buch liest.

Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung der Heizmatte im Badezimmer. Gerade am Morgen, wenn es draussen kühl ist, kann es schwer fallen, den inneren Schweinehund zu überwinden und aus dem warmen Bett zu steigen. Aber wenn du die elektrische Heizmatte im Badezimmer installierst, hast du einen angenehm warmen Untergrund, sobald du aus der Dusche trittst. Es ist wie ein kleines Stück Luxus, das dir den Start in den Tag erleichtert.

Du siehst, die Möglichkeiten sind vielfältig. Die Heizmatte kann auch in anderen Räumen verwendet werden, wie zum Beispiel im Hobbyraum, im Wintergarten oder sogar im Büro. Die zusätzliche Wärme sorgt dafür, dass du dich wohler fühlst und deine Räume effizienter genutzt werden können.

Ich hoffe, das hat dir geholfen und du kannst verstehen, warum ich die elektrische Heizmatte nur empfehlen kann. Sie ist eine grossartige Investition, um das ganze Jahr über ein angenehmes Raumklima zu haben.

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola!

Ich habe das zwar noch nicht gemacht, aber ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass es wichtig ist, die elektrischen Leitungen der Heizmatte sorgfältig zu verlegen und auf eventuelle Feuchtigkeitsprobleme zu achten. Du solltest auch darauf achten, dass die elektrische Heizmatte mit der Warmwasserbodenheizung kompatibel ist, um mögliche Beschädigungen oder Fehlfunktionen zu vermeiden. Es könnte auch sinnvoll sein, einen Fachmann hinzuzuziehen, um sicherzustellen, dass alles richtig installiert wird.

Beste Grüsse,

Nessio

Hey Nicola Padinatos!

Ich habe mir vor kurzem eine ähnliche Kombination aus Warmwasser- und elektrischer Fussbodenheizung installiert und bin sehr zufrieden damit. Es ist wirklich angenehm, warme Füsse zu haben, besonders in der Übergangszeit. Allerdings solltest du bedenken, dass die elektrische Fussbodenheizung zusätzlichen Stromverbrauch verursacht. Es könnte daher sinnvoll sein, die Kosten und den Energieverbrauch im Blick zu behalten.

Alles Gute!

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...