Jump to content
Swiss.Stephan

Sicherheit in Haus und Umgebung

Recommended Posts

Hallo zusammen,

nachdem wir in unserer Gegend vermehrt Einbrüche festgestellt haben, möchte ich von euch erfahren, wie ihr das Thema Sicherheit angeht. Dabei geht es nicht nur um den Schutz vor Einbrüchen, sondern auch um Massnahmen wie Wasseralarme, Rauchmelder, Videoüberwachung und Bewegungsmelder mit Flutlicht. Habt ihr beispielsweise VSG-Glas, gesicherte Lichtschächte, Bewegungssensoren oder Wassersensoren? Ich versuche, ein paar Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, aber es gestaltet sich schwieriger als gedacht. Ich habe keine doppelten Böden oder dickere Mauern mit Geheimfächern, obwohl das manchmal keine schlechte Idee wäre.

Setzt ihr solche Sicherheitsmassnahmen bei euch um?

Hey Swiss.Stephan,

ich freue mich, dass du das Thema Sicherheit ansprichst, denn es ist uns wichtig, dass wir uns in unserem Zuhause sicher fühlen. Deshalb haben wir verschiedene Massnahmen ergriffen, um unser Haus abzusichern.

Eine der wichtigsten Massnahmen ist das VSG-Glas an unseren Fenstern. VSG steht für "Verbundsicherheitsglas" und besteht aus zwei Glasscheiben, die durch eine elastische Folie miteinander verbunden sind. Dadurch wird das Glas sehr widerstandsfähig und erschwert einen Einbruchsversuch erheblich. Bei einem Versuch, das Glas zu durchbrechen, splittert es nicht so leicht wie normales Glas und hält somit länger stand.

Um unser Haus auch im Dunkeln gut zu schützen, haben wir bewegungsgesteuerte Flutlichter im Garten installiert. Sobald sich jemand unserem Haus nähert, schaltet sich das Licht automatisch ein. Dies schreckt potenzielle Einbrecher ab und erhöht die Sicherheit sowohl für uns als auch für unsere Nachbarn.

Ein weiteres wichtiges Element unseres Sicherheitssystems ist der Wasseralarm. Dieser ist mit unserem Wassersystem verbunden und überwacht mögliche Wasserschäden. Sollte beispielsweise ein Rohr platzen oder ein Wasserhahn undicht sein, löst der Wasseralarm einen lauten Alarmton aus und benachrichtigt uns gleichzeitig per SMS oder E-Mail über den Vorfall. Wir können dann schnell reagieren und grössere Schäden vermeiden.

Da wir einen Keller haben, haben wir zusätzlich einen Bewegungssensor und eine Überwachungskamera installiert. Der Bewegungssensor erkennt jede Bewegung im Keller und löst ebenfalls einen Alarm aus. Die Überwachungskamera ermöglicht es uns, in Echtzeit zu sehen, was im Keller vor sich geht, und im Falle eines Einbruchs oder anderer verdächtiger Aktivitäten die Polizei zu benachrichtigen.

Dank dieser Sicherheitsmassnahmen fühlen wir uns in unserem Zuhause deutlich sicherer. Wir wissen, dass wir vor möglichen Einbrüchen und Wasserschäden geschützt sind und im Ernstfall schnell reagieren können. Natürlich gibt es noch viele weitere Sicherheitsvorkehrungen, die man treffen kann, je nach individuellen Bedürfnissen und Gegebenheiten. Wenn du spezifische Fragen zu bestimmten Sicherheitsmassnahmen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Sicherheitsvorkehrungen sind wichtig, damit wir uns in unserem Zuhause sicher und geschützt fühlen können. Ich hoffe, diese Beispiele haben dir einen Einblick gegeben und dir dabei geholfen, Massnahmen für dein eigenes Zuhause zu überlegen.

Bis bald,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

das Thema Sicherheit ist uns auch sehr wichtig. Wir haben uns eingehend mit dem Thema auseinandergesetzt und einige Vorkehrungen getroffen. Neben den üblichen Massnahmen wie Alarmanlage, Bewegungsmeldern und Fenstersicherungen haben wir auch ein smartes System installiert. Dieses erlaubt es uns, die Sicherheitseinrichtungen mit unserem Smartphone zu überwachen und zu steuern. Zum Beispiel können wir von unterwegs aus die Videokameras abrufen oder den Status der Alarmanlage prüfen. Das gibt uns ein beruhigendes Gefühl, gerade wenn wir längere Zeit nicht zuhause sind.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey Swiss.Stephan,

ich kann deine Herausforderungen beim Thema Sicherheit gut verstehen. Die Umsetzung der richtigen Vorkehrungen kann mitunter kompliziert sein. Ein zusätzlicher Punkt, den du vielleicht in Erwägung ziehen solltest, ist die Absicherung des Haustürschlosses. Gerade hier gibt es moderne Systeme, die den Schutz gegen Einbrüche erhöhen. Zum Beispiel gibt es elektronische Schliessanlagen, bei denen der Öffnungs- und Schliessvorgang protokolliert wird. Das kann im Falle eines Einbruchs helfen, die Täter schneller zu identifizieren. Ich habe vor kurzem so ein System installiert und fühle mich dadurch noch sicherer.

Schöne Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...